Arney S. "The night before / Sunday morning walk"

Track Rating
5.0 / 6
(2 Bewertungen)
  • Artist: Arney S.
    Titel: The Night Before / Sunday Morning Walk
    Label: Intuition Deep
    Jahr: 2008

The Night Before / Sunday Morning Walk erscheint in Kürze auf Intuition Deep. Mir gefällt Sunday Morning Walk recht gut, mag die Percussions am Anfang des Track. Beides richtig schöne Sommertracks, die gerade jetzt im Spätsommer/Herbst ihren Reiz haben.

The Night Before: 4,5
    Sunday Morning Walk: 4,75/6

• Zwar muss man auch dieser EP auf Intuition Deep mal wieder einen entspannt trancigen Charme attestieren, doch sollte Herr Secerkadic aufpassen, dass er sein Pulver mit seinen unzähligen Veröffentlichungen in diesem Jahr - sei es als Arnej, als 8 Wonders oder wie hier nun als Arney S. - nicht zu sehr verschießt. :yes:

The Night Before setzt dabei von Beginn an mit seinem verspielten Drumming auf balearische Momente, ehe zusammen mit einer elektroid angehauchten Bassline sowie den ersten Melodiefetzen in und nach einem ersten Kurzbreak eine passende Portion Druck aufgemacht wird und dem Track ein angenehm groovenden Unterbau verleiht. Heranschwebende Flächen sowie harmonische Klangtupfer sorgen aber in ihrer herrlich spätsommerlichen Ausrichtung schnell für einen nicht allzu markanten Ausbau des Drucks und dürfen sich im nächsten Break wieder in recht typischer Arnej-Manier zu einer warmherzigen Melodieebene aus flächigen Grundtönen und einer loopartig verstärkten Tonfolge weiterentwickeln. Das sphärische Klangbild darf sich dann im weiteren Verlauf zudem in Kooperation mit dem Drumming intensivieren, bevor im Anflug auf das nächste Break die Melodievielfalt zugunsten von leicht melancholisch ausgerichteten Flächen wieder gedrosselt wird und in diesem eine harmonische Klaviermelodie ein kleines, aber effektives Solo hinlegt, bevor schnell wieder der bekannte Melodierahmen aus Flächen und Loops aus dem Schatten hervortritt und noch einmal für ein intensiv schwebende Phase sorgt. Ehe man sich verguckt, hat sich das Ganze aber schon wieder entspannt zurückgeschraubt und verabschiedet sich in einem balearisch angehauchten Outro mit einer Dekoration von überaus soliden 4,75/6. :D

Sunday Morning Walk kommt dann nicht nur dem Labelversprechen deep etwas überzeugender nach, sondern vermittelt bereits mit seinem Titel die passende atmosphärische Ausrichtung. Der gemeine Hörer ist zwar auch hier mit einer nach einer Minute Spielzeit bereits eindeutig als Arnej-Produktion erkennbaren Soundwahl konfrontiert, doch irgendwie schafft es der Schelm immer wieder, mein Herz mit seinen wunderbar schwebenden Melodien, in denen immer etwas Wehmut mitschwimmt, aus der Reserve zu locken. Hier passiert dies vor allen Dingen in Form einer hellen Synthiemelodie, welche sich zusammen mit netten Percussions die Anfangsentspannung teilt, bevor sich im ersten Kurzbreak deadmau5-inspirierte Klänge entfalten, welche es sich auch im Anschluss nicht nehmen lassen, in variabler Intensität im Vordergrund des Tracks zu agieren. Wenn sich dann allerdings die herrlichen Synthies vom Beginn wieder dazugesellen, kann auch die nicht ganz so ansprechende Offbeat-Bassline die sphärischen Gewässer dieses Stücks nicht trüben, sodass das Ganze wieder unvermittelt für verträumte Kurzweiligkeit sorgt. Das nächste Kurzbreak steht allerdings schon in den Startlöchern und bereitet wieder die anschwillenden deadmau5-Melodieklänge auf, welche sich im weiteren Verlauf auch auf dem Untergrund noch einmal austoben dürfen und als Schlusspunkt die wunderbaren Synthies heraufbeschwören. Alles in allem eine runde Sache für die entrückte Stunde, für die ich mit meinen 5,25/6 nicht hinter dem Berg halten möchte. :yes:

• Da alte Tracks nicht automatisch schlechter mit der Zeit werden grabe ich den Thread aus. Vorallem weil das Wetter ja nun wieder besser wird. Vielleicht kennen manche die zwei Tracks ja noch nicht und haben dann diesen Sommer ihre Freude daran ;)

Wie auch meine beiden Vorredner gefällt mir "Sunday Morning Walk" mehr. Dennoch muss sich "The Night Before" nicht verstecken. Der Track erinnert mich etwas an Jonas Steur, ein Remix seinerseits wäre eigentlich keine schlechte Idee finde ich. Nunja... insgesamt ein wirklich gutes zweites Release auf dem Intuition Sublabel!

• Gut, dass du das gemacht hast, Cavle! Ich kannte die beiden Track bis gerade noch nicht.

"Sunday Morning Walk" ist ein sehr schöner Progressiv- Track mit sommerlich- verspielten Elementen und sanftem Bass. Mir geht die Nummer sofort gut ins Ohr und passt perfekt in den heutigen Tag! Deshalb wird der Track auch später noch ein meinen Warenkorb landen! :)

"The night before" bringt dann etwas mehr "Nightlife"- Feeling mit. Das ganze ist aber auch nicht zu verachten! Das Klavier im Zusammenspiel mit der Bassline vermitteln eine lockere, fluffige Atmosphäre, wodurch sich der Track kaum hinter "Sunday Morning Walk" verstecken brauch! :yes:

"Sunday Morning Walk" :: 5,5/6
    "The Night Before" :: 5,5/6