Bass, Beats and Arpeggios

  • Hallo Ihrs :)


    Da ich nun krampfhaft versuchte Trancetracks zu producen und ich damit echt nich zufrieden bin hab ich jetzt eingesehen, dass das so nie was wird und ich echt Hilfe brauche.


    Bass:
    Wie muß die Bassline bei einem Trancetrack aussehen sprich wie muß man das Pattern dazu anlegen? Auf was sollte man bei der Auswahl des Bass-Sounds achten?


    Beats:
    Wie sieht ein Beat bei Trance aus sprich wie werden die HiHats, Claps usw. richtig gesetzt und wie baut man Breaks richtig auf?


    Arpeggios:
    Bei Illitheas - Infinity (Rework) beispielsweise setzt zu Anfang ein Arpeggiomuster ein was ich echt genial finde. Wie kann man sowas realisieren sprich wie muß man die Noten setzen?


    Klar Ihr werdet jetzt denken: "der hat doch eh nur einen Synth aus den 90ern und damit kann man doch keinen gescheiten track producen"


    Soweit ist das schon rictig aber per Midi lassen sich später dann immernoch die Sounds austauschen sprich wenn ich mir neueres Equipment hole und so und auch das Geld zu habe aber man kann ja schonmal die ganzen Ideen was man hat umsetzen und später dann alles nachbearbeiten.


    Ich wende mich an Euch jetzt weil ich echt Hilfe brauche und entschuldige mich hiermit auch gleichzeitig bei Euch weil ich viele Ratschläge von Euch an mir abprallen ließ. Sorry.


    Bitte verzeiht mir.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias

  • Nabend,


    habe mir erstmal die Mühe gemacht und deine ganzen postings gelesen um herauszufinden warum du dich entschuldigst bzw. warum bisher keine antworten auf deine fragen gekommen sind...nun ja anscheinend solltest du erstmal deine arbeitsweise überdenken bzw. die tools die du zum "producen" nutzt...ständig auf irgendwelcher nicht vorhandenen hardware herumzureiten ist müssig...mittlerweile gibt es für alle bereiche der electronic dance music programme mit denen man seine ideen verwirklichen kann...angefangen vom drum computer bis hin zu synthesizern mit abstrakten synthese formen und das sehr oft sogar für lau(kvr-audio)...selbst sequencer waren in den letzten monaten als kostenlose dreingabe auf heft cd`s verschiedener computer/musik magazine zu finden bestes beispiel samplitude oder energyxt oder podium(für leistungsärmere rechner)...da brauchst du dann deinen korg höchstens noch zum einspielen der noten;-)


    zu deinen fragen kann ich nur anmerken das es dafür kein rezept oder keine regeln gibt das klingt zwar unbefriedigend ist aber so, und wahrscheinlich auch der grund warum bisher keine antwort kam...die richtige herangehensweise wäre ein selbst geschraubter bass sound mit der frage was man daran verbessern könnte(eq/filter einstellungen etc.)!!!


    der einzige tip den ich dir geben kann ist lies mal ab und an die beat oder keys da werden solche themen behandelt aber auch halt nur annäherungsweise und wenn du über das stadium hinweg bist dann kauf dir das buch the trance experience kostet zwar ein wenig mehr als ein keys jahres abo aber dort findest du dann die antworten auf die fragen die dir keys und beat nicht geben konnten...


    Zitat-Anfang:
    "Fassbenders reicher Erfahrungsschatz als DJ und Remixer gibt einen seltenen Einblick in die Welt der elektronischen Musik und Clubszene aus der Sicht eines Insiders. Buch, DVDs und OpenMIx Sessions führen durch eine komplette Produktion.


    Als virtueller Reiseführer durch die Welt elektronischer Musik teilt Fassbender seine Produktionskniffe und hilft die Technik der Produktion von Vocal Trance und Chillout Musik zu verstehen. Dank des OpenMix™ Formats besteht Zugriff auf Torstens Original Sessiondaten. So sitzt du in der ersten Reihe, wenn Torsten Fassbender die Produktion elektonischer Musik nahe bringt.


    Hier ein kleiner Überblick des echt umfangreichen Werkes:


    Trance Komposition und Arrangement
    Von Songkonzeption und Komposition bis Instrumentierung und Arrangement, die Übergänge der Breakdowns, Fill-Ins und Mix-Outs: sämtliche Themen der Trance Produktion werden Schritt für Schritt dargestellt.


    Mix und Produktion “In The Box”
    Die Feinheiten von Mix und Produktion sind alle “in the box”. Jede Phase des Produktionsprozesses ist detailliert beschrieben und erklärt, so dass Sie nichts verpassen. Angefangen bei den Grundlagen wie Instrument- und Gesangs-Level bis zum endgültigen Mastering.


    Techniken zur Signalbearbeitung
    Da es sich bei The Trance Experience um einen interaktiven OpenMix™ Kurs handelt, haben Sie Zugriff auf die von Torsten verwendeten Sessiondateien. Sie können alle Effekteinstellungen der einzelnen Spuren ansehen, sanft oder extrem verändern und sie in Ihren eigenen Produktionen einsetzen!


    Herausforderungen des Sound Designs
    Wollen Sie wissen, wie man eine Kickdrum aus einer Sinuswelle erzeugt? Neugrierig, was sich
    hinter FM Synthese verbirgt? Oder warum dieser Streicherpart mit jenem Gitarrenpart
    eingesetzt wird?
    Get Into the Loop
    Verstehen Sie das Konzept der Loops: Slicing, dicing oder mangling – Erfahren Sie wie und probieren Sie es direkt in einem typischen Songumfeld aus.


    Sessions in drei Styles: Vocal Trance, Remix, und Chillout
    Da elektronische Musik in so vielen Facetten und Subgenres lebt, erhalten Sie einen Überblick über die vorherrschenden Trance Stile.


    Komplette Multi-Track Sessions für professionelle DAW Plattformen
    Unabhängig davon, ob Sie Pro Tools, Logic, Sonar, Cubase oder Nuendo einsetzen, The Trance Experience beinhaltet alles was Sie brauchen, um die kompletten Sessions in Ihrer DAW zu öffnen.


    Sounds und Samples
    Als Extrabonus haben wir einige der Originalsounds und Samples beigefügt. Diese stehen Ihnen zur freien Verwendung in Ihren eigenen Produktionen."
    Zitat-Ende
    :aha:



    Gruss

  • Hallo Mindwaves :)


    Erstmal Danke für Deine Antwort.


    Mir geht es aber nicht um die Produktion eines Trance-Tracks sondern mehr um grundliegende Dinge.


    Das heißt ich hab in meinem Korg N364 einen 16 Spur Sequenzer drinne und da hab ich ja das 4/4tel Raster sprich die Zählzeiten:


    1:00, 1:24, 1:48, 1:72,
    2:00, 2:24, 2:48, 2:72,
    3:00, 3:24, 3:48, 3:72,
    4:00, 4:24, 4:48 und 4:72


    für einen Takt der auf 16tel Noten aufbaut.


    Und da interessiert mich erstmal wie man da die Bassline, die Beats und Arpeggios richtig setzt sprich was man beim Steprecording beachten muß wenn man Note für Note setzt. (was ich ja in Cubase später dann wenn ich eine bessere Soundkarte habe auch so machen muß)


    Ich war es ja gewöhnt auf:
    1:00, 2:00, 3:00, 4:00 die Bassdrum zu setzen
    und auf:
    1:48, 2:48, 3:48, 4:48 den Bass
    und auf:
    2:00, 4:00 die Snare/das Clap


    und hab die 16tel Noten genutz um sowas ähnliches wie ein Arpeggio zu setzen nur klingt das ja bei Tracks wie den von Illitheas ganz anders und ich hab mal versucht bei meinem Track den ich auch hier im Forum gepostet hab "Universe of Dreams" mal des ganze anders aufzubauen nur bin ich immernoch nicht damit so ganz zufrieden weil das Arpeggio einfach nich gut klingt und auch so denk ich, dass ich in dem Track auch Fehler drinne hab was das Timing vom Bass und so angeht.


    Mir gehts ganz einfach um die Sache, dass ich entweder anhand von einem Midifile oder anhand von Notenbeispielen erstmal sehen kann wie man was setzen muß damit ich erstmal quasi die Grundlagen verstehen kann.


    Matthias

  • Nabend,


    also ich habe mir mal dein "universe of dreams" angehört. schon klar das du mit dem ergebnis nicht zufrieden bist aber das liegt meines erachtens zum grössten teil an den sounds als solchen die du eingesetzt hast...es nützt nicht nur das man die noten gescheit setzt sondern auch effekte und dergleichen so aufeinander abstimmt/anwendet das es sich so anhört wie du es bei anderen tracks hörst auf die du dich hier beziehst...und da gehören nunmal kompressoren, eq`s ,filter, hall und reverb und dergleichen dazu;-)...


    ich wage mal zu behaupten wenn man bei deinem oben genannten track alleine diese sachen ändern würde wärst du schon ein stückchen weiter :aha: in bezug auf drums+bass+perc zumindestens...


    aber wenn dir wirklich so viel daran liegt und die quellen die ich dir gestern aufgezeigt habe anscheinend nichts bringen das schau dir mal folgende links an:


    Trance Tutorials(Midi+Sounds)


    und dort findest du die dazugehörigen *.pdf files


    PDF Link
    :aha:


    eine frage noch zum schluss nur der interesse halber wie gehts denn dann weiter wenn in deinem rechenknecht ne neue soundkarte drin ist???:gruebel: :gruebel:




    gruss

  • Wie es da weiter geht kann ich Dir klar sagen.


    Cubase an, Reason an und Fruity Loops an und meinen Synthesizer an und dann frisch ans Werk und alles endlich mal richtig abmischen und so.


    Auch mal direkt mit den genannten Progis was producen und so des geht nämlich zur Zeit leider nich da meine Soundkarte arge Latenzprobleme aufweist.


    Matthias

  • na dann wünsche ich dir mal viel glück...glaube zwar nicht das alleine eine neue soundkarte deine latenzprobleme aus der welt schafft aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...nun ja quellen haste ja nun genug bekommen also mach was draus






    gruss

  • Hallo Mindwaves :)


    Die Quellen bzw. Tutorials die Du mir Gestern gegeben hast haben mir schonmal sehr geholfen, denn ich mußte feststellen, dass ich einiges falsch ins 4/4tel Raster gesetzt hab.


    Was Du ansprichst mit den Kompressoren, Halleffekten usw. des kann ich ja alles machen wenn ich die neue Soundkarte in meinem Rechner habe weil dann kann ich auch jede einzelne Spur aufnehmen und richtig abmischen in Cubase und ich kann dann auch mir andere Sounds hinzuholen aus Reason oder Fruity Loops oder von den VSTi's.


    Aber mal was anderes was hälst Du von dem Track "Universe of Dreams" als solchen unter dem Gesichtspunkt, dass er die Basis liefert die nur richtig abgemischt werden muß?


    Matthias

  • Nabend,


    also wenn wenigstens die links etwas gebracht haben dann ist der erste schritt ja schonmal getan:D...


    mir ist allerdings immer noch schleierhaft warum du alles auf eine etwaige neue soundkarte reduzierst???...nur weil irgendwann mal eine neue soundkarte/audiointerface den weg in oder an deinen rechner finden wird heisst das doch noch lange nicht das dann auf einmal die ganzen schönen sachen(programme) auf einmal so ihren dienst verrichten so wie du es möchtest...


    ok eine neue soundkarte kann und wird wahrscheinlich auch einige latenz probleme aus der welt schaffen aber da spielen noch einige andere faktoren eine rolle zum beispiel die cpu und die geschwindigkeit(zugriffszeiten) deiner harddisk...denn wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe(korrigiere mich ruhig wenn ich da falsch liege) "nimmst du alles auf" und bearbeitest es dann...wenn dann deine gesamten spuren als audio-files arrangiert werden dann ist ganz klar das bei langsamer cpu und langsamer harddisk kein vernünftiges arbeiten mit einem vernüntigen output möglich ist...zumal die combination cubase+reason+fruity loops als solches schon sehr viel rechenarbeit bedeutet...wenn wir dann schonmal beim thema sind mit welcher konfiguration arbeitest du überhaupt???...und was für eine "soundkarte" ziehst du in erwägung dir zuzulegen???


    zum "universe of dreams" kann ich nur sagen das da durchaus elemente(melo) enthalten sind aus denen man bei entsprechendem neu-arrangement was machen könnte aber dann solltest du dann auch sachen in betracht ziehen wie filterverläufe und modulationen etc. etc. so wie der track momentan aufgebaut ist finde ich hast du versucht zu viel in den 5:17 min unterzubringen...aber nun ja die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so...auf alle fälle bin ich mal gespannt wie es klingt wenn du dann in deiner desired configuration arbeiten kannst...



    gruss

  • Hi,
    zuerst will ich mal sagen das ich es gut finde das Mindwave sich die Zeit nimmt dir bei deinen "Produktionsproblemen" zu helfen. so sollte das in einem guten Forum sein. zugleich möchte ich Mindwaves Ausführungen noch untermauern. Mit einer neuen Soundkarte ämderst du für gewöhnlich nur das Latenzproblem zu deinem externen Synth. Einen einigermaßen guten Rechner vorausgesetzt solltest du mit der Software und den Softwaresynthies eigentlich nur zu vernachlässigende Latenzen haben. Viel wichtiger ist das was Mindwave auch schon angesprochen hat. Eine halbwegs kräftige CPU und gerade bei viel Bearbeitung von Audiomaterial eine nicht zu langsame Festplatte/n. Und auch den Rest hat Mindwave ja schon angesprochen. Das Problem "Wie setze ich den Bass usw." ist nach meiner Ansicht bei dir nicht das Problem, das größere Problem sind die Spielereien mit Filterverläufen und Effekten (Hall, Delay etc), die sich mit einem einzigen externen Synthie so wie du ihn hast schwer umsetzen lassen zumal wenn der Snythie keine guten Filter hat und du die Verläufe in deinem Sequencer (ich meine den im Synthie) nicht besonders setzen kannst weil dir dort die grafische Übersicht fehlt die einem das enorm erleichtert.


    Welche Konfiguration deines "neuen" systems schwebt dir denn vor?

  • Also das einzigste Problem was ich zur Zeit habe ist folgendes:


    Korg N364 Sequenzer kompletter Track per Midifile in den Rechner in Cubase den Track abspielen in Cuase mit angeschlossenen Synth kein Problem die Controller (Panning, Cutoff, Attack usw.) in Cubase nutzen ist auch kein Problem 2 Spuren aufnehmen in Cubase mit der Controllersteuerung auch soweit kein Problem nur dann gehts los beim Bearbeiten der Spuren mit dem EQ, dem Kompressor und mit Effekten fängt es an zu verzerren und zu verzögern und es es treten Geräusche auf die sich wie ein Kratzen oder so anhören.


    Mein Rechner:
    OS: Windows XP Professionell SP2
    CPU: AMD Athlon XP 3000+
    RAM: 1GB
    Festplatten: Seagate 320GB und Western Digital 320GB
    (für die Musikbearbeitung nutz ich die Seagate die zugleich auch die Systemplatte ist und partitioniert ist in 3 Partitionen)
    Soundkarte: MS-Tech LS-5.1 PCI
    Grafikkarte: GeForce FX 5200
    Mainboard: Gigabyte nForce2 - K7 Triton - GA-7N400-L


    Software Musik:
    Cubase SX 3
    Wavelab 5
    Reason 4
    Fruity Loops Studio 7 (Trial Version)
    Acoustica Mixcraft 3 (Trial Version)
    Kristal 1
    Sam 3 Broadcaster
    Winamp


    Eigentlich müßte das alles optimal sein nur scheint die Soundkarte des nicht so richtig zu wollen wenn es darum geht mit Cubase zu arbeiten und alles richtig abzumischen und so.


    Ich hatte schon versucht gehabt Skype und so und die diversen Chatprogis wie Trillian, mIRC und MSN runterzuschmeißen weil die ja auch auf die Soundkarte zugreifen hat auch nichts genützt.


    Ich hatte sogar mal sämtliche Progis die ich nicht für die Musikbearbeitung brauche runtergeschmissen und nur noch Cubase und den Winamp drauf das gleiche Drama.


    Sprich ich hab versucht die Ursache für das Problem einzukreisen und komme immerwieder bei der Soundkarte an weil was anderes kann ich mir nicht vorstellen was solche Probleme machen könnte zumal die Onboard Soundkarte hab ich im Bios deaktiviert.


    Was das Setzen der Noten angeht hab ich schon ab und an meine Probs vor allem wenn ich ein typisches Trance Arpeggio realisieren möchte, denn so ein Arpeggio wird ja ganz anders aufgebaut als ein Arpeggio für einen Popsong. (ich hab ja zu Anfang 1997 bis 2003 mehr so in Richtung Pop und Schlager produziert)


    Bei Trance ist das alles ja ganz anders aufgebaut was die Drums, HiHats, Percussions, den Bass und die besagten Arpeggios angeht.


    Matthias

  • ohne jetzt deine genaue Vorgehensweise zu kennen. Klingt es für mich so:


    Das Knacken kommt also zustande sobald du mit Effekten arbeitest die den Audioteil bearbeiten?


    Spontan fällt mir da ein: Prüf im Cubase mal deine VST-Leistungsanzeige wenn du den Track abspielst. Beobachte ob die CPU oder Festplattenaktivitätsanzeige nach oben schnellt (linker Balken CPU, rechter Balken Festplatte) wenn das Knacken anfängt. Ist das der Fall (CPU-Anzeige geht über 80%) kann es sein das du deine Latenz vom Soundkartentreiber zu niedrig eingestellt hast oder du benutzt mal den ASIO4All-Treiber anstatt deines mitgelieferten Treibers. Auch wenn die Soundkarte keine teure ist sollte das Knacken bei dir nicht ganz so früh einsetzen wie du es beschrieben hast.


    Zu deine Arpeggioproblemchen: Benutze für die Arpeggios nicht zwangsläufig das 1/16 Raster sondern probier auch mal 1/32 oder max. 1/64 Raster um die Noten zu setzen. Auch der Einsatz eines Delays auf die Arpeggioline könnte dir helfen.


    Gruß Sven

  • Hallo playatdawn :)
    Hallo Ihrs :)


    Danke für den Tip mit dem ASIO4All Treiber bei Cubase mit dem scheint es zu gehen hab mal 3 Spuren angetestet und es knackt nich mehr so, ich hab bei den 3 Spuren mal 3 Kompressoren draufgelegt jeweils mit einer anderen Einstellung funktioniert.


    Ich werd mal die 3 Spuren noch mit nem EQ und Effekten belegen mal zum testen und wenn dann keine Probleme auftauchen werd ich mal alle 16 Spuren testen.


    Aber schön der Reihe nach und mit der Ruhe.


    Jedefalls bin ich schonmal erstaunt was man aus der Bassdrum und dem Bass holen kann des kommt schonmal in die Richtung in die ich des haben möchte.


    Was mich jetzt noch n bissl stört sind die summenden und sörenden Geräusche wenn die Kompressoren an sind aber ich denke mal dafür habt Ihr auch ne Lösung wie man die unterbinden kann.


    Wie dem auch sei es ist schonmal besser als vorher mit Cubase und wenn ich jetzt mich etwas mit dem Programm auseinander setze wird mir auch bald der erste Track gelingen den ich mit Cubase und meinem Korg Synth erstellt und abgemischt hab.


    Vielleicht gelingt es mir sogar auch die VSTi's noch mit einzubinden und später dann sogar Reason und Fruity Loops.


    Jedenfalls bin ich einen kleinen Schritt voran gekommen nun.


    Danke für die Hilfe.


    Matthias

  • Nabend,


    schön das der thread zuwachs bekommen hat :D


    den tip mit den asio4all treibern hätte ich noch nachschieben können aber das hat ja playatdawn schon übernommen;-)


    zuerst einmal möchte ich noch ein paar worte über dein system als solches verlieren...erwähnt hatte ich es ja schon aber es ist nunmal fakt das mit dem was du vorhast nicht "nur" die soundkarte ein problem darstellt sondern der komplette rechner als ganzes...die cpu ist da nicht unbedingt das grösste problem...vielmehr sind 1gb ram fürs musik machen mit cubase sx3 viel zu wenig...win xp verlangt an sich ja schon um die 300-400 mb systemspeicher da du professional hast eher ein wenig mehr da im unterschied zu xp home ja noch die ganzen serverdienste im system verankert sind(heisst ja nicht umsonst professional;-) ) cubase sx 3 hat zwar als min. requirement "nur" nen p3 mit 800 mhz aber verlangt ca. 384mb ram von deinem 1gb verfügbaren arbeitsspeicher rein rechnerisch bleibt dann nicht mehr allzu viel übrig um sinnvoll und vernünftig zu arbeiten schon gar nicht um dann noch reason oder fl anzusteuern...dann kommt hinzu das die festplatten nur im langsamen udma 133 modus arbeiten können na ja und die kombination der system komponenten bringt dann für dich das unbefriedigende ergebnis das es nicht so geht wie du es gerne hättest...und mit ziemlicher sicherheit (auch wenns dank asio4all zwar jetzt ein wenig besser ist) wird eine neue soundkarte nicht allzu viel besserung der gesamtsituation bringen...


    kleines beispiel aus eigener erfahrung:
    vor ca. 3 1/2 jahren werkelte in meinem rechner ein p4 mit 1.8ghz 1 gb ram und ich stand vor genau den gleichen problemen wie du heute...ich legte mir also nen neuen tonerzeuger zu der von haus aus eigene asio treiber hatte und es trat keine besserung unter cubase ein...zusätzlich habe ich dann cubase abgeschworen...


    das bei dir unter normalem "midi-betrieb" keine probleme auftreten ist klar weil dieses format/protokoll enthält ja nur steuerdaten für irgendwelche beliebigen tonerzeuger und stammt ja noch aus der ära als vst und asio etc. fremdwörter waren...


    vielleicht solltest du anstelle von einer neuen soundkarte die anschaffung eines neuen rechners in erwägung ziehen die hardware preise sind ja momentan tief im keller und wenn du dann asio4all einsetzt sind die ergebnisse mit sicherheit besser als es momentan der fall ist...
    bei mir kommt momentan nur noch ein laptop zum musik machen zum einsatz und von haus aus ist es da eher schlecht mit dem eingebauten soundchip als solches musik zu machen, jedoch wenn ich unterwegs bin und das bin ich sehr oft nutze ich ebenfalls den asio4all und zu hause dann wird das audio-interface angestöpselt...
    zugegeben im laptop ist ein core2duo mit 2.5ghz und 2gb ram und da muss man schon mächtig viel anstellen um das system aus dem takt zu bringen aber ich denke mal das die anschaffung "nur" einer neuen soundkarte bei dir sicherlich nicht die beste option ist...
    klingt zwar mal wieder nicht gerade ermutigend aber ich denke mal da ich ja mittlerweile in meinen ansichten schon bestätigt wurde liege ich da richtig;-) und ich beschäftige mich mit dem musik machen schon seit der zeit als man das ganze noch mittels tracker programmen gemacht hat also die 4kanal dinger die sich *.mod, *.s3m oder *.xm nannten...


    übrigens die störsignale können sehr gut von deiner soundkarte stammen...


    so mächtig viel input wieder...achso ein kleiner tip noch nächste woche erscheint die neue beat und die inhalte dürften für dich interessant sein;-)


    gruss marc

  • Freut mich dir ein wenig geholfen zu haben wobei der ASIO4All Treiber nur ein kleiner Schritt ist Deine Gesamtsituation zu verbessern :D
    Das NonPlusUltra ist der ASIO4ALl-Treiber nämlich auch nich, aber für "normale" PC-Soundkarten fällt mir kein besserer ein. Mit einem Audio-Interface z.b. von M-Audio o.ä.
    fährst du Treibertechnisch und Latenzmäßig zwar besser. Kostet allerdings auch einiges mehr (Wobei die von M-Audio schon welche der besseren Preis-Leistungsverhältnisse haben). Zum Problem mit den Brummen. Das kenne ich nur mit USB-Soundkarten und Laptopnetzteil. Mindwave meinte das es an der Soundkarte liegen kann, die Möglichkeit besteht natürlich. Viellleicht kannst du mir ja mal ein Beispiel zukommen lassen um zu hören ob's an der Soundkarte liegen kann.


    Ich bin kürzlich von Cubase 3 auf Cubase 4 Studio umgetiegen und muß sagen das trotz selber Rechnerkonfiguration ich den Rechner kaum noch zur Vollast kriege (unter normalen Produktionsbedingungen). Da scheint Steinberg ordentlich an der Dongleabfrage gearbeitet zu haben. Die fraß bei Cubase 3 einiges an Performance und ich war ziemlich schnell am Rechnerlimit. Bei dem Rest kann ich Mindwave nur zustimmen. Für Musikproduktion mit Cubase, einer Menge Instrumentenspuren und dann noch Einiges an Effekten, Kompressoren, EQ's kann der Rechner garnicht groß genug sein. Das ist aber immer eine Geldfrage. Und wenn du Kompromisse machen kannst geht es auch mit einem Rechner in der Konfiguration wie du ihn hast.


    @Mindwave: Tja, das waren noch Zeiten mit Noisetracker, Protracker und wie sie alle hießen. aus der Ära komme ich auch noch :D :D :D



    Gruß Sven

  • playatdawn: hätte mich auch gewundert wenn dem nicht so gewesen wäre weil erstens das alter und zweitens habe ich mir mal deine/eure hp angesehen und ich muss schon sagen respekt;-)



    habe neulich zufällig beim aufräumen noch meine gravis ultrasound gefunden hach ja satte 512kb sample ram*lol*da musste man schon ein wenig haushalten mit den samples*ggg*


    zum brummen kann ich nur noch anmerken das bei der doch relativ alten konfiguration die grafikkarte durchaus die brummgeräusche in der soundkarte verursachen kann,versuch mal die soundkarte möglichst weit weg von der grafikkarte einzustecken vielleicht hilfts ja...war früher ein recht häufig auftretendes problem...


    zur auslastung von cubase kann ich mittlerweile nicht mehr allzu viel sagen da ich seit 2005 besitzer von cakewalk project 5 v 2.51 bin dank einer sonderaktion von musicstore damals und ich habe nicht einen einzigen tag des umstieges bereut...für meine bedürfnisse komme ich schneller zum gewünschten ergebniss und da ich mich nicht in der riege irgendwelcher profis sehe sondern noch einen normalen job ausübe und musik nur für mich als hobby betreibe(hach ne mittlerweile schon seit DT64 zeiten) nutze ich die ganzen funktionen die cubase bietet nicht als das sich die anschaffung für mich lohnen würde... :huebbel:


    gruss marc