Chaim & Guy J "Israelity EP"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • In der Tat ein gutes Release, aber angesichts der Namen, die hier aufgeboten werden, hat es mich etwas enttäuscht. Im Großen und Ganzen etwas belanglos, was jetzt nicht komplett vernichtend klingen soll - aber es sind imho nicht mehr als Lückenfüller. Das einzig herausragende an dieser EP ist ihr Name - schönes Wortspiel!


    Insgesamt komme ich auf 4/6 für dieses Werk.

  • Eine lockere EP haben wir hier, die zum einen zwei nette Stücke von Chaim zum Lückenfüllen und zum anderen einen in der Tat sehr feinen Track von Guy J beherbergt. Die beiden ersteren sind sicherlich keine schlechten Sachen und versuchen den gemeinen Hörer mit Melodiefragmenten in Endlosschleife (Don't Panic) oder orientalisch angehauchten Flächen (Rue de Charlotte) zu ködern. Dies gelingt allerdings in beiden Fällen nur bedingt, da sich das Ganze für meinen Geschmack einfach etwas zu gefällig anhört. Mit interessanten Basslines geizen jedoch beide Tracks nichts und können somit immerhin in Sachen ordentlicher Groove-Taktiken gut punkten. In eine ähnliche Bresche springt der Track von Guy J (Skin) zwar sicherlich auch, dennoch ist ihm das gewisse Etwas eigen, welches schon seine letzten Two-Tracker so überzeugend genrelos sphärisch klingen ließ. Angereichert mit (endlich einmal) sehr ansehnlich klingenden Schwurbel-Effekten groovt sich das Ganze mit dezent angedeuteter Bassline in Richtung der ersten melodischen Ausrufezeichen. Diese präsentieren sich nun zunehmend spielerisch ausgestalteter und lassen den Track kurzzeitig in ein angenehmes Fahrwasser gleiten. Um nicht allzu viel Laissez-faire walten zu lassen, wird die Melodieebene aber immer mal wieder - aufbautechnisch schön eingearbeitet - eingezäumt und wieder losgelassen. Und als kleinen Höhepunkt gibt's in der zweiten Hälfte noch eine geschmeidige Bassline-Knarzphase obendrein, die für die nötige Abwechslung sorgt und das Ganze passend ausklingen lässt. Mein Gesamtfazit in Zahlen drückt sich jedenfalls wie folgt aus:

    Chaim - Rue de Charlotte :: 4,5/6
    Chaim - Don't Panic :: 4,75/6
    Guy J - Skin :: 5,25/6


    :D