Datentransfer ICQ 6.0 läuft nicht

• Seit einiger Zeit habe ich mit dem neuen ICQ 6.0 das Problem das ich wenn ich Daten an Freunde Senden möchte die Verbindung nicht zustande kommt. Der Gegenüber erhält nicht mal eine Benachrichtigung über den versuchten Datentransfer... Hinzu kommt das wenn nach einiger Zeit der Versuch der Übertragung abbricht, auch ICQ kurz offline geht.
    Beim alten 5.0 hatte ich das nie.

Hat einer da gleiche Erfahrungen, bzw. Tipps was ich mal machen könnte. Meine ICQ Einstellungen habe ich soweit mal nachgesehen aber da scheint alles normal zu sein. Ich muss dazu sagen das ihm mir jetzt nicht mir irgendwelchem Fach-BlaBla kommen müsst, denn was das angeht hab ich Null Ahnung.

• Zitat

Original von Hayden
    Ich muss dazu sagen das ihm mir jetzt nicht mir irgendwelchem Fach-BlaBla kommen müsst, denn was das angeht hab ich Null Ahnung.

Ohne wird's schwierig.

Ich vermute, Du hast einen Router oder eine lokale Firewall oder beides. Du musst die entsprechenden Ports weiterleiten, sonst blockt die Firewall des Routers oder die lokale Firewall (oder beide) den Zugriff.

Welche Ports das sind, weiß ich nicht, dürfte sich aber recht einfach ergoogeln lassen. Wie man Ports weiterleitet entnimmst Du der Anleitung deines Routers. Das Prinzip ist immer das Gleiche, man findet die Option bei jedem Router nur wo anders.