Die kolumbianische Seele von den Herren D.Ramirez und Mark Knight schwirrt ja schon seit einigen Monaten auf den Plattentellern der verschiedensten Genrevertreter. Ursprünglich ist das Ganze jedenfalls im Juni auf der Colombian Soul EP bei Toolroom Trax veröffentlicht worden. Dort waren zwar auch noch zwei weitere Titel drauf, welche ich aber für unser Forum hier aufgrund ihres doch wesentlich technoider ausgeprägten Charakters außen vor lassen mag. Wer Interesse hat, kann sich jedoch alle 3 Tracks in voller Länge bei Astralmusic.nl in die Gehörgänge schieben.
In Colombian Soul steckt zwar auch noch eine gehörige Portion technoider Sounds, bettet diese für meinen Geschmack mit seinem genreübergreifenden Charme aber doch sehr gut in den Trackaufbau mit ein. Das beginnt schon beim ordentlich drückenden Drumming, welches dem Hörer sofort klar macht, dass mit diesem treibenden Untergrund keine Sonnenuntergangsuntermalung bevorsteht. Trotz des kalten Drummings entwickelt sich im Laufe der Zeit ein gehörig technoid-groovender Untergrund, in den auch ein monotones Bassline-Fragment eingebaut ist. Immer wieder lugen bereits die ersten hellen Tonfetzen in die brachiale Trackstruktur, werden aber noch von der drückenden Masse unter Kontrolle gehalten. Dieser Aspekt soll sich jedoch ändern, wenn das Ganze in sein wohl verdientes Break übergeht und die Tonfetzen von eben sich nun in eine mysthische Melodie verwandeln und mit ihrem scharfem Klang und angespannten Flächen im Hintergrund gehörig das atmosphärische Potenzial dieses Tracks anheizen. Schließlich wirkt auch das markante Drumming im weiteren Verlauf nicht störend, sondern treibt die Melodielinie gut an, sodass man ihr auch eine kurze Verschnaufpause zwischendurch gönnen mag. So drückt sich das Ganze dann seinem Ende entgegen, wo auch schon verdiente 5,25/6 auf ihren Abnehmer warten. Wer jedenfalls auf interessante Tracks mit sich gegenseitig aufstachelnden Sounds steht, sollte hier unbedingt einmal reinhören.
Mittlerweile gibt's übrigens auch einen Gabriel & Dresden Remix, der u.a. auf der von selbigen gemixten und bald erscheinenden Toolroom Nights Vol. 2 drauf sein wird. Man darf gespannt sein...
Greetz,
:: der hammer ::