Dass sich dieses famose Stückchen Progressive Trance bisher noch nicht in unserer Tracks-Rubrik eingefunden hat, ist mir irgendwie ein Rätsel. Zu hören gab's One Morning By The Riverside bereits auf der schon vor geraumer Zeit erschienenen 30. Ausgabe der Global Underground-Compilation sowie auf Mr Sam's Opus und als Ausschnitt auch auf der Myspace-Seite von Miika Kuisma. Zudem wird der Track wohl die erste Single-Auskopplung aus dem bald erscheinenden Album Sententia vom umtriebigen Finnen sein.
Selten hat jedenfalls ein Trackname Gangart und Atmosphäre des Tracks so passend beschrieben wie hier - One Morning By The Riverside klingt in der Tat wie ein leicht nebliger Herbstmorgen am Ufer eines sanft dahinfließenden Gewässers. Die dazugehörige Musik ist dann auch wie erwartet wunderbar ruhig geworden, wobei im Untergrund eine deep vorantreibende Bassline dafür sorgt, dass das Ganze nicht zu leicht durch die Gehörgänge schwappt. Sphärische Flächenteppiche ziehen sich nun immer merklicher durch den Track und sorgen für einen gemächlichen Aufbau und hypnotische Klänge, bis sich das Ganze einem nun folgenden grandiosen Break eröffnet. Dieses ist zwar etwas lang geraten, passt aber meiner Meinung nach optimal in die melancholische Stimmung - zumal das Ganze sowieso ein Track zum Zuhören und Fallenlassen ist. Das Break wird eingeleitet durch wunderbar fragmentierte Melodie-Versatzstücke, welche nur den passenden Vorlauf für die sich nun dezent ausbreitende Hauptmelodie in ruhigen Klangfarben bilden. Unterstützt von den melancholischen Flächen und Alternativtönen entwickelt sich so eine ziemlich dichte Gänsehautatmosphäre. Durch den Einsatz der Bassline wird das Ende des Breaks eingeläutet, ab dem sich der Track erst einmal wieder seinem deepen Untergrund widmet, bevor sich die ruhige Hauptmelodie auch hier entfalten darf. Zusammen mit dem Flächeneinsatz zeigt sie hier nun ebenfalls ihr ganzes atmosphärisches Potenzial und lässt keinen Zweifel mehr stehen, dass Miika Kuisma mit diesem Track ein kleiner Geniestreich gelungen ist. Insgesamt ein Track wie für den Herbstanfang geschaffen (auch wenn ich das gute Stück schon etwas länger kenne), dem ich eine gut sitzende 6/6 geben möchte.
Greetz,
:: der hammer ::