• Hi!


    Hab mal ein paar Fragen zum Thema Producing...:


    Was für Equipement habt ihr (Keyboard, Programme, Mischpult, Vinyls oder CDs [zum Mixen])
    Und wie macht ihr die Aufnahmen der Vocals?
    Einfach mit einem Micro von einem Headset oder wie?


    Danke schon mal für die Antworten!


    Sorry aber bin ein Voll-Newby :yes:

  • Zitat

    Original von [corrado]
    Hi!


    Hab mal ein paar Fragen zum Thema Producing...:


    Was für Equipement habt ihr (Keyboard, Programme, Mischpult, Vinyls oder CDs [zum Mixen])?


    Wie jetzt, geht's jetzt ums Deejaying oder Producing??? ?(
    Zum Produzieren habe ich momentan nur:
    Waldorf MicroQ (Hardwaresynth...)
    Miditech-Masterkeyboard
    Sonar 2 XL
    AKG 240DF


    Zitat

    Und wie macht ihr die Aufnahmen der Vocals?


    Ich mach noch gar keine Vokalaufnahmen, das muss am Anfang ja nicht unbedingt sein.


    Zitat

    Einfach mit einem Micro von einem Headset oder wie?


    Ließ dir auf dieser Seite mal die ganzen Basics durch:
    http://www.musikmachen.net

  • achso...
    wieviel wird mich denn sone komplett ausrüstung kosten!?
    ich will mixe machen und evtl. auch mal was produzieren.
    2 plattenspieler brauch ich und ein mischpult, oder?
    und geht mixen genau so gut mit cd mixern?


    wie schon gesagt bin halt noch ein noob :yes:


  • Der lustige Typ da, der als mein Avatar dient und übrigens Paul van Dyk heißt, das ist ein DJ. Der DJ macht diese Sache mit dem Mixen in einem Club. Er sucht sich Stücke aus, die er für gut befindet, und macht fließende Übergänge zwischen den Tracks, damit man immer schön weitertanzen kann... Jaja... :rolleyes:
    Das kann man sowohl mit Turntables als auch mit CD-Playern mit Pitchfunktion (das heißt, man kann die Abspielgeschwindigkeit ändern) machen, außerdem braucht man noch einen Mixer. Das Problem bei CD's ist einfach, dass es da mit der Beschaffung der Tracks schwerer ist, normalerweise erscheinen Clubversionen ungemixt nur auf Vinyl.
    So, wer das nicht verstanden hat, der kann micht jetzt mal... :)) :D
    Producing bedeutet eben die Tätigkeit eigene Tracks mit Hilfe von Synthesizer, Samplern und einem Sequencer (was das jeweils bedeutet, kannst auf musikmachen.net lesen) zu entwickeln.


    Zu den Kosten:
    -Dejaying: eine vernünftiges Einsteigerset löhnt mindestens 500€ (2 Turntables, kleiner Mixer, einfache DJ-Kopfhörer), das ist auch der Preis, den man für einen Technics-Turntable löhnen muss. Dann brauchst du natürlich noch Boxen, um die Musik zu hören. Und die Musik brauchst du auch noch, eine Vinyl kostet so 7€. :yes:
    -Producing: am besten fängt man da mit Programmen wie Fruity Loops (ca. 150€) oder Reason (ca. 400€) an, die können eigentlich schon alles, was man zum Produzieren auf niedrigem Niveau braucht.


    So, liebe Kinder, und beim nächsten Mal erzähle ich euch dann, was Midi ist und was man damit alles tolles anstellen kann.

  • [Blockierte Grafik: http://www.john-moss.de/sonstiges/fun/maus.gif]


    Also zuerst einmal solltest du dir bewußt sein das es ein extrem teures Hobby ist, zumindest wenn man ordentliches Equipment haben will und musiktechnisch immer auf dem neuesten Stand sein will.
    Bei Plattenspielern kann ich dir nur zu Technics raten, sicher bekommst du einen "DJ"-Plattenspieler schon für unter 100€ aber Technics ist halt das Non-plus-ultra und zudem einfach Kult was DJ-Plattenspieler angeht. Einen SL1210MKII solltest du für ca. 400€ bekommen, je nachdem was du dir für ein Mischpult kaufen willst bist du dann schonmal bei ca. 1500€. Dann noch reichlich Platten... Nach oben gibt es kein Ende. Ich persönlich lege eher wert auf Qualität als auf den Preis, dann spare ich halt 2 Monate länger als mich nachher zu ärgern weil ich Billig-Equipment gekauft habe. An deiner Stelle würde ich aber erstmal bei nem Kumpel antesten ob dir die ganze Sache überhaupt Spaß macht, nicht das du dir teures Zeug holst und merkst dann das du keinen Spaß am Auflegen hast. Aber bei teurem Equipment hast du natürlich auch einen höheren Wiederverkaufswert von du merkst das es doch nichts für dich ist.


    So, mit CDs kann man natürlich auch gut auflegen, das mußt du wissen wofür du dich entscheidest!

  • Jo, das mit dem teuer schreibste dir am besten gleich dreimal hinter die ohren :lol:


    Weshalb hier noch meine Kommentare:


    DJ: Technics muss am Anfang nun wirklich noch nicht sein, zumal's auch Alternativen dazu gibt.
    Für den Anfang reichts, wenn die Dinger überhaupt direktgetrieben sind, geht auch so. Alles andere ist Schwachsinn, schließlich kann's auch passieren, dass du nach zwei Monaten keine Lust mehr hast. Und Kopfhörer: Iss wurscht, ob die Dinger billig oder teuer sind, nur 'ne ordentliche Basswiedergabe! Sonst machste die Lauscher gleich kaputt, weil de verzweifelt versucht hast, die Basedrum zu hören :))


    Zum produzieren: Cubasis 5 wäre auch was. 100€. :yes: Oder für en Anfang nur Freeware. Gibts auch. Aber eben nur zum einüben.


    Und noch eines: AUSDAUER und GEDULD. Wenn de das ni hast, war's das gewesen. Hunderte Euronen zum Fenster raus. Dauert mitunter Jahre (wunderkinder ausgenommen) bist wirklich ein hohes niveau erreicht hast.


    best regards, christian. :))

  • danke schonmal ...
    und auch danke an Lemieux66 ...


    kannst es anscheinend nicht verstehen das es auch leute gibt die da noch nicht so die ahnung von haben...


    naja wenn du nicht helfen willst, dann brauchst ja nichts schreiben!

  • Zitat

    Original von [corrado]
    kannst es anscheinend nicht verstehen das es auch leute gibt die da noch nicht so die ahnung von haben...


    naja wenn du nicht helfen willst, dann brauchst ja nichts schreiben!


    Hm, ich weiß gar nicht, was du hast? Bist du immer so schnell beleidigt? War ja nicht böße gemeint. Und deine Reaktion ist eigentlich ziemlich unverschämt, nachdem ich mir so viel Mühe gegeben hab... :( :p
    Etwas Eigeninitiative ist halt erwünscht und wenn du in einem Thread, den du mit "Producing" betitelst, von Turntables sprichst, dann ist das halt schon ein bischen komisch.
    Ich kann es nochmal wiederholen:
    http://www.musikmachen.net
    Und nicht nur kurz ne Viertelstunde durchklicken, du mußt dir schon die Zeit nehmen. Wir nehmen dir die Arbeit sicher nicht ab.


    Und wie Trancer schon sagte: ein bissle Spaß muss sein. :D

  • zum thema kosten von produktions bzw tontechnischem equipment:


    alles was man sich anschafft hilft und hat seine qualitäten.


    grob gesagt kann man in etwa die summe von 10.000 - 15.000 Euro nennen, die man mindestens investieren muss um ergonomisch und auf pressfertigem niveau zu produzieren ...


    unterhalb dieser grenze wirds mühsam bis ganz unmöglich.nach oben ist die preisschraube offen...


    grundsatz: je teurer desto besser!!!


    andersrum gilt je dümmer der bediener desto grütziger der sound auch mit dem teuersten gerät am start

  • Zitat

    Original von [corrado]
    und auch danke an Lemieux66 ...


    kannst es anscheinend nicht verstehen das es auch leute gibt die da noch nicht so die ahnung von haben...


    naja wenn du nicht helfen willst, dann brauchst ja nichts schreiben!


    :no:


    Gibt hier und in anderen Foren so viel Topics schon dazu. Ich will sogar wetten, dass du dir nicht mal die Mühe gemachst hast und das Forum per Suchen-Button nach hnlichen Topics durchwühlt hast. Geschweigedenn gegooglet hast :no:
    Ich hab auch so angefangen, aber auch auf vielen Foren duchgeguckt und dann erst gefragt. so hat man auch mehrere Meinungen. Und 'n Junglist hat davon vielleichtauch andere Vorstellungen als ein Techno-Head oder Trancer.


    Endless: Ohne Lotto-Gewinn ist's für die normale Bevölkerung also unmöglich :lol:

  • Also ich produziere nun schon seid ca. einem jahr mit Fruty Loops und unzähligen VST Plugins. Was das ist kann man denke ich mal auch auf der netten seite die oben empfohlen wurde nachlesen ^^;


    Also ich finde mit Fruty und geilen VST´s kann man schon richtig geile sachen machen :). Um eventuell mal eine kleine liste zu machen womit man was hinbekommt ;D


    Fruty Loops 4.5


    Vst´s:
    Vanguard
    Z3ta+
    Novation V-Station


    und zum Mastern:
    Yamaha Final master


    und schon bekommst du richtig coole trax hin wenn du es erstmal raushhast. Brauch halt nur noch nen bisschen talent und musikalisches verständnis und dann steht dir der weg offen. Allerdings wirst du an hardware wohl nicht drum rumkommen komme ich auch nicht nur als schüler nicht so leicht so machen ;)... neben den geräten die man auf ebay recht billig bkeommt brauch man noch 10000 sachen an zubehöhr... deswegen alles nicht so einfach aber mein traum ist aufjedenfall irgendweann mal einen Access Virus zu haben T.T. Achja wie sich das ganze anhört was man mit diesen Vst´s und Fruty machen kann kannste dir hier mal anhören:


    http://www.mp3.de/unitedtranceforce


    soviel dazu ^^... *ps* Auf www.flstudio.com kannste dir ne demo zum reinschnuppern saugen :D und man kann sich viele kostenlose vst´s und demos der vst´s saugen... von daher kannste vorher alles testen :)!