Beiträge von Rudi

    Zitat

    Original von Mosquito
    Würde echt mal gerne wissen, was Armin van Buuren oder andere große Namen, die nicht reich geboren wurden, von solchen Statements halten würden...


    Der größte Teil der Leute, die in solche Dissen gehen, welche Roxy meint, wird AvB gar nicht kennen. Und das ist auch nicht das Klientel, welches man hier im Forum antrifft.

    Und ich wiederhole mich ungern, aber PvD hab ich hier schonmal zitiert, und der hats auf den Punkt gebracht:

    "Paul van Dyk: Ich lege ja nicht in irgendwelchen Großraumdizzen auf, sondern in den wichtigsten Clubs dieser Welt."

    http://www.de-bug.de/texte/5119.html

    Und wie gesagt, so sollte man es als Musikkonsument auch halten. ;)

    Zitat


    Jeder darf seine Meinung haben und äußern. Aber dann bleibt auch Leuten wie DJ Roxy gegenüber so fair, dass ihre Meinung respektiert wird.


    Das Problem ist, dass Herr Roxy es als seine Mission ansieht, Trance (was auch immer das ist) in die Dorfdisco zu bringen. Leider will er nicht verstehen, dass sich das durch Angebot und Nachfrage von selbst regelt, welche Musik in der Dorfdisco oder in der Großraumdisse gespielt wird. Die Zeiten wo es von oben vorgeschrieben wurde, welche Musik gespielt wird, sind glücklicherweise vorbei.

    Zitat

    Original von mar she
    topic:
    ich denke es geht hier darum, warum trance-parties keine große chance in deutschland haben?


    Das Topic sollte man vielleicht präziser formulieren; also warum Trancepartys mit Bedroom-DJs keine große Chance in Deutschland haben?

    Meine Antwort: Weil dahingehend keine Nachfrage besteht, ganz einfach.

    Man schaue sich das Line-Up der MayDay (immerhin Deutchlands größter Indoor-Event) auf dem Mainfloor an. Im Anbetracht dessen halte ich es nicht für haltbar zu behaupten, dass Trance hier keine Chance hätte.

    Und im Gegensatz zu Kohl werden Herrn Roxys Argumente durch wiederholtes Aufwärmen nicht besser.

    Zitat

    Original von Skuz
    Die Seite ist noch verbugt, selbst mit PW zurücksetzen, kann ich mich nicht einloggen (Daten von Vonyc wurden übernommen)


    Habs gerade mal mit meinem alten Login von Vonyc versucht geht aber aucht nicht. Woher hast du das, dass die Daten von Vonyc übernommen wurden? Hast du mal Neuanmelden versucht?

    Mag sein, aber entwickelt sich halt alles weiter. "Unverfäschlter" Techno ist halt auch Interpretationssache. Und die von I-Motion buchen die Acts wahrscheinlich mit dem Ziel möglichst viele Karten an den Mann zu bringen und nicht mit dem Anspruch auf "unverfälschten" Techno. ;)

    Und im Empire werde ich wohl höchstens mal bei Monika Kruse vorbeischauen, falls sich das nicht mit was interessanterem auf der Arena überschneidet.

    Zitat

    Original von Tranci
    Legt Liebing wirklich ein Minimal Set auf?


    Hab ihn letztens noch im Butan geseheh, für mich ist es jedenfalls nicht minimalistisch was er spielt.

    Zitat


    Letzes Jahr hab ich den Butan vorgezogen.
    Diesesmal nehme ich die Mayday.


    Letztes Jahr war Mauro Picotto am 30.4. im Butan oder? Dieses Jahr kannst du beides mitnehmen; erst MayDay, dann After Hour im Butan.. mit Chris Liebing übrigens.

    Zitat


    Das Line Up reizt mich zwar nicht und ich finde die Aufteilung auch derbe müllig


    Wen hättest du denn gerne im Line up? Die Aufteilung find ich gut; so kann ich aufm Mainfloor bleiben und muß nicht immer hin und her rennen.

    Zitat


    Rudi
    Reicht AK nicht?


    Doch, denke schon. Letztes Jahr war zumindest nicht ausverkauft soweit ich weiß. Aber so geht man halt sicher und muß auch nicht an der Kasse anstehen.

    Marco Cera: Wieso endlich? PvD war zumindest 2006 da, also nicht so lange her.

    Zitat

    Original von DJRoxy
    Dass da dann nicht alle Sender empfangen werden können ist klar da die Bandbreite des Kabels irgendwann erreicht ist und man keine weiteren Sender auf das Kabel aufmodulieren kann zumal von der Kopfstation bis zum letzten Haus (Teilnehmer) einige Kilometer dazwischen liegen.


    *whine whine*

    Wieviel Haushalte ham denn in Deutschland mittlerweile einen DSL-Anschluss? Also mich überzeugst du nicht mit den Argumenten von mangelnder Verfügbarkeit von Radiosendern.

    Zitat


    Du bist aber dennoch ausgewichen und willst es einfach nicht wahrhaben, dass sich die Kids und Teenies danach richten was sie im TV/Radio präsentiert bekommen


    Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die sich über zu junges Pubklikum im Club beklagen, aber was die Kids hören interessiert mich nicht, Roxy. Das unterscheidet uns.

    Zitat


    Der Junge hat sich so gefreut und war so glücklich und geht auch jetzt noch in die Clubs und Discotheken da er ja mittlerweile über 20 ist und er ist mir echt dankbar, dass ich ihm so einen Start quasi ermöglichen konnte.


    Wirklich eine rührende Geschichte.. :D

    Zitat

    Original von e-music
    Eine Frage @ Rudy: Geht es um die Musik oder den Starkult?


    Starkult liegt mir eher fern. Also ich gehör jetzt z.B. nicht zu den Leuten, die versuchen ein Foto von sich mit PvD zu ergattern, oder die ihre CDs zum Signieren mit in den Club schleppen. Klar gehts um Musik, aber um mich mit der zu beschäftigen, brauche ich nicht irgendwelche Dissen. Wahrscheinlich haben wir einfach nur verschiedene Einstellungen zum Feiern.

    Zitat

    Original von DJRoxy
    Die meisten Leute (Kids und Teenies) gucken nunmal MTV, VIVA und haste nich gesehen und nach dem was sie da vermittelt bekommen wird sich dann gerichtet und wenn es da keine gescheite Plattform für Trance gibt werden die Kids und Teenies auch keine potentiellen Anhänger der Scene im Gegenteil sie halten die Scene für "out" weil ist ja nich im TV präsent.


    Dazu fällt mir langsam nichts mehr ein... :dead:

    Und dass nicht jeder Fritz oder Einslive empfangen kann mangels Kabelanschluss oder SAT-Anlage, naja... also Kabelfernsehen hat nun eigentlich jeder Hartz IV Empfänger. Außerdem wäre es dann mit Empfang von Viva auch schlecht.

    Zitat

    Original von Nick Tyrez
    Aber was ich nicht verstehe hier wird um den heißen Brei geredet.


    Die Frage war doch, warum es "kleine Trancepartys" in Deutschland schwer haben. Und darauf wurde ja mehrfach eingangen.

    Zitat

    Original von Clear_Blue
    JU ja, CDU nein!


    Warum betonst du das extra? Was macht den Unterschied aus? Die JU vetritt Positionen doch eher noch ausgeprägter sag ich mal als ihre Mutterpartei, wenn ich so an einige Äußerungen von Herrn Mißfelder denke. Und ein Engagement bei der JU wird ja wahrscheinlich auf die CDU hinauslaufen, wenn du in der JU altermäßig am Limit bist?

    Skuz und schiller: Stimmt schon, ich hab das natürlich mehr oder weniger bewußt etwas übertrieben dargestellt. Aber ich glaub es lässt sich nicht leugnen, dass der Lebensstandard bei den Studenten im Vergleich zu früher gestiegen ist.

    In traditionellen Unistädten wie Aachen oder Münster ist ein Auto sinnfrei, das stimmt. Aber die Campus Unis im Ruhrgebiet sind halt so typische Pendlerunis und da ist das wirklich so mit den Autos.

    Zitat

    Original von Andru
    So kommt es, dass statt Qualität der Lehre eher an Qualität der Freizeit gedacht wird und sich hier in Dortmund die Fakultät für Maschinenbau einen übergroßen Flachbildfernseher in die Lobby gestellt hat. Spitze! Meine Fakultät (Statistik) würde gerne neue Professoren von dem Geld einstellen, denn Bedarf wäre vorhanden - aber nein, die Studiengebühren dürfen nicht zum Schaffen neuer Professuren benutzt werden.


    Ist es nicht so, dass irgendwo geschrieben steht, dass das Geld nur in die Lehre und nicht in Forschung fließen darf? Was für mich auch unverständlich ist.. Naja, und irgendwann hat halt jeder Seminarraum einen Beamer und ne eigene Kafffeemaschine.

    Zitat


    Und dann kommen hier Leute an, die meinen "AStA und Studierendenparlament bringen nichts".


    Der ASTA ist die Lobby der 30semestrigen...

    Zitat


    Und da spanne ich den Bogen: Wer sonst sollte auf solche Missstände aufmerksam machen?


    IMHO andere Entscheidungsträger an der Uni..

    Zitat

    Original von Skuz
    Das Argument, dass man mit Studiengebühren, das Studium beschleunigt, greift nur bedingt. Sofern man nun dazu gezwungen ist, noch mehr arbeiten gehen zu müssen, kehrt sich die ganze Geschichte nämlich schnell ins negative um.


    Naja, die Studenten gehn wahrscheinlich immer mehr arbeiten um ihren gestiegenen Lebensstandard zu finanzieren. Früher kam man mitm Fahrrad zur Uni, heute kriegt man nach 10 Uhr kaum einen Parkplatz. Und man sieht kaum Autos, die älter sind als 5 Jahre. Manche fliegen zweimal im Jahr in Urlaub, ham ne eigene Butze, Notebook, sitzen in der Cafete und spielen mit den neuesten Handys und iPods.

    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Der Sinn und Zweck liegt aber woanders. Seit damals wird allgemein viel zügiger studiert, man möchte möglichst schnell fertig werden und wer Anspruch auf ein Stipendium hat, möcht dies nicht verlieren.


    Das sehe ich eher als positiven Nebebeffekt der Studiengebühren.

    Zitat


    Damit soll politischer Aktionismus, der rechten Parteien wie der ÖVP und der FPÖ (in Deutschland CDU/CSU, FDP) unangenehm ist, zu einem Gutteil unterbunden werden. Sozusagen ein Unpolitisierungsprozess der Studentenschaft.


    Ach, zumindest was Deutschland betrifft, könnte man ASTA, Studierendenparlament und was es da alles noch gibt, tatsächlich abschaffen, meiner Ansicht nach.

    Zitat


    Dagegen gilt es zu kämpfen, und wer hier von Alt-68er-Mentalität spricht, ist wohl bürgerlich, (sehr) wohlhabend und CDU-Wähler und möchte seinen sozialen Status natürlich nicht verlieren.


    Gibts heute noch ein Bürgertum in dem Sinne? Ich glaube es gibt zeitgemäßere Theorien

    http://www.manfred-bolte.de/Seite14.htm

    Aber ich geh mal davon aus, dass dein Benutzerbild Programm ist. ;) Insofern werden wir da wohl immer verschiedene Ansichten haben.

    Zitat

    Original von Clear_Blue
    In Thüringen gab es ja im Sommer ähnliche Boykottversuche. Da wurden einfach die Straßen in der Innenstadt mit Plakaten zugepflastert. So ein Schwachsinn. Sieht super aus! Und prompt gab`s ne Anzeige wegen Sachbeschädigung...lol


    Ich dachte in Thüringen gibt es keine Studiengebühren, obwohl CDU regiert? Oder mittlerweile doch?

    Zitat


    Ich beteilige mich an so einem Käse nicht. Wir können froh sein, dass das Studieren bei uns noch derartig billig ist. Den Vergleich zu anderen Ländern ziehen wir hier lieber nicht...


    Seh ich ähnlich; Studiengebühren sind längst internationaler Standard und es ist nicht wirklich einzusehen, dass hier mal wieder alles für lau sein soll. Was ich scheiße finde ist, dass es mal wieder bundesweit keine einheitliche Regelung gibt und zumindest in NRW die Landesregierung den schwarzen Peter den Unis zugeschoben hat. Auch nicht einzusehen ist, dass ausländische Studierende von den Gebühren hier befreit sind.

    Zitat

    Original von Nick Tyrez
    Also kann mich Roxys Meinung nur anschließen ich wäre dabei wenn es darum geht einen Event aufzuziehen


    Spricht ja nichts gegen, wenn jemand in seinem Dorf eine "kleine Tranceparty" macht und Spaß hat, aber mich persönlich locken halt Veranstaltungen ohne richtige (überregionale) Bookings eigentlich nicht mehr hinterm Ofen vor. Und solche "richtigen" Veranstaltungen aufzuziehen, kann wahrscheinlich auch schnell mal finanziell nach hinten los gehen.

    Zitat


    und ich finde es auch gut was hier Einige schrieben das wir wieder auf uns aufmerksam machen sollten das ist genau das was ich auch denke.


    Ich finde, dass z.B. jemand wie Teh'leth viel mehr für die Scene tut, in dem eine Plattform wie diese betreibt.

    Wir haben in Deutschland immer noch viele Protagonisten, die die Fahne hochhalten für elektronische Musik, wie wir sie mögen.

    Es gibt Sendungen für elektronische Musik bei überregionalen Radiosendern wie z. B. Einslive oder Radio Fritz. Wir haben hier Großveranstaltungen wie die Nature One, die MayDay, die Loveparade gibts auch wieder u.v.m. Labels wie Vandit oder Euphonic tun auch einiges.

    Nein, VIVA brauchen wir sicher nicht, um auf uns aufmerksam zu machen. Und dass die Scene hier am Boden ist, ist IMHO auch ein Schmarrn.

    green_lola: Komischer Vergleich, aber Andru hat die Frage schon völlig richtig beantwortet.

    DJRoxy: Ich denke wir haben dein Anliegen verstanden. Und du kannst deine Mission ja in deinem Dorf und in deinem IRC-Channel weiterverfolgen.

    Aber man kann auch chillen und die Leute das hören lassen was sie wollen. Mein Gott, die meisten Jugendlichen haben nunmal kein Interesse an ernsthafter elektronischer Musik, sondern wollen feiern, mitgrölen und saufen. Hab letztens erst noch einen Bericht im TV über die größte Großraumdisse in Thüringen gesehen. http://www.mad.de Da spielt die Musik...

    Aber es ist ja auch in Ordnung, die machen ihr Ding und wir machen unseres. Es steht nirgendwo geschrieben, dass jeder Trance (was auch immer das genau ist) hören muss. Und was bei Viva & Co über Sender geht interessiert mich - und wahrscheinlich die meisten anderen hier - herzlich wenig. Es gibt genug andere Medien, mit denen man sich beschäftigen kann.

    Zitat

    Original von Andru
    [Offtopic]"Let go" kam sogar auf WDR 2 - das ist ein Sender, der in Westdeutschland die Musik für 25 bis 45jährige spielt, nur damit ihr wisst, worum es geht.[/Offtopic]


    Stimmt...

    Und: Kam ich gestern abend von der Arbeit nachhause, schalte RTL ein und da lief doch tatsächlich "White Lies" bei GZSZ... :D

    Zitat

    Original von Sunset Bass
    Noch mal zu Viva: (Ich duck mich jetzt schon mal :p)
    Ich bleibe bei der Meinung. Wenn Viva so einige Trance-Tracks spielen würde wie früher, würde es schon sehr weiterhelfen.


    "White Lies" und "Let go" von PvD haben sie gespielt (hab ich mir zumindest sagen lassen)... und nun? :)

    Ich versteh ich nicht, warum ihr unbedingt Leute mit eurer Musik missionieren wollt?

    Zitat

    Original von DJRoxy
    Nö wäre echt quatsch ich frag mich bloß wieso es grad bei Minimal oder Death Metal Flyer sogar bis in meine Region schaffen bzw. es gar manchesmal so ist, dass in der regionalen Presse für solche Events geworben wird.


    Kann ich dir nicht sagen, dafür müßte man "Trendforscher" oder sowas sein. Aber das reguliert sich alles mehr oder weniger selbst durch Angebot und Nachfrage.

    Zitat

    Original von DJRoxy
    Wo sollen denn Events stattfinden wenn der Großteil der Discotheken und Clubs nicht mehr auf Trance ausgelegt ist vom Konzept her?


    Offen gesagt würde ich um diese Art von Dissen, die wahrscheinlich meinst, auch einen Bogen machen, wenn sie Trance rauf und runter spielen würden. Nichts für ungut.

    Und man darf auch nicht vergessen, dass man wenn man langsam auf die 30 zu steuert wahrscheinlich andere Ansprüche an das Feiern hat, als 18-,19-jährige.. Geht mir zumindest so.

    Zitat


    Ich hab mich da umgeschaut bloß ich finde da nichts was in meiner Nähe


    Nun ja, man kann schlecht jeder Provinz gerecht werden. Muß du halt in eine Metropole umziehen.. :)

    Zitat


    Was ja noch erschwerend dazu kommt ist ohnehin dies, dass die Meisten die zu irgendwelchen Events fahren erstmal nur an sich selber denken und nicht mal auf die Idee kommen zu sagen "Du ich fahr zu dem und dem Event und hab noch ein zwei Plätze frei also wenn Du magst kannst mitfahren ich hol Dich auch ab".


    Sicher, aber dafür ist ja ein Forum wie dieses hier ein guter Ansatz.

    Zitat

    Original von kami68k
    da werf ich mal gerade Psytrance in den Raum.


    Wurde oben schonmal gesagt.. ;) Aber was lernen wir daraus? Übertragen auf Trance lässt sich das sicher nicht. IMHO schlicht und einfach weil der Bedarf nicht da ist.

    Zitat

    Original von Hayden
    Ja geil, im Butan wird aber momentan richtig was getan :)


    Ach der Butan war in den letzten Jahren eigentlich immer die erste Adresse in NRW..

    Zitat


    Wir bekommen Gäste und morgen ist TE, sonst wäre ich bestimmt hin gefahren.


    Jo, nächste mal dann halt.. Nettetal ist bei Viersen oder? Ist ja ne machbare Entfernung nach Wuppertal.

    Zitat

    Original von Nick Tyrez
    hey klar hast du Recht wenn du sagst wir müssen garnichts dann habe ich mich falsch ausgedrückt und sage es wäre wünschenswert :D zufrieden?


    Sicher kannst du das wünschenswert finden, aber ich seh es anders. An Minimal oder meinetwegen auch Death Metal führt die Leute auch keiner ran. Nur so zum Vergleich..

    Zitat


    Es geht ja auch nicht darum den Trance an die Spitze zu bringen ich fänd es nur gut wenn die Leute wieder wissen das es auch noch diese Musik gibt.

    Ich denke die kleine deutsche Scene hat Potenzial man muß davon nur Gebrauch machen.


    Ich glaub das Problem ist, dass du versuchst eine reine Trance-Scene abzugrenzen, die es IMHO so in der Form in Deutschland gar nicht gibt. Und klein/groß ist zwar relativ, aber die Scene für elektronische Musik ist meiner Ansicht nach nicht so klein in Deutschland. Und in welche Richtung elektronische Musik sich hier in den Clubs entwickelt, darauf hat man als einzelner eher wenig Einfluss.

    Zitat

    Original von DJRoxy
    Wo sollen denn Events stattfinden wenn der Großteil der Discotheken und Clubs nicht mehr auf Trance ausgelegt ist vom Konzept her?


    Wenn man sich hier im Forum mal im Eventbereich umsieht, dann bekommt man einen Eindruck, welche die wichtigsten Clubs in Deutschland sind.

    Zitat

    Original von Nick Tyrez
    und es ist echt traurig das sich die leute beklagen das in Deutschland nichts läuft aber die wenigsten etwas dagegen tuen


    Wer beklagt sich denn eigentlich? Sind doch nur ein paar Leute die hier rumheulen.. Und auf der anderen Seite werden Events hier in Deutschland ständig schlecht geredet. Ich kanns bald nicht mehr hören.

    Zitat


    Ich muß Roxy da auch Recht geben das wir uns Gedanken machen müssen wie wir Leute an die Musik ranführen können.


    Gar nichts müssen wir.

    Und der Roxy lebt in der Vergangenheit bzw. in seiner eigenen Welt.