Tja, was soll ich sagen, es war wieder ein Festival der Superlative!
Es gab von allem etwas. Die Sets von super bis enttäuschend, die Stages von gelungen bis verbesserungswürdig und das Wetter von drückend heiß bis ar... kalt, aber der Reihe nach:
Am Mittwoch war beim Strandspaziergang in Zandvoort schon abzusehen, das der Do im wahrsten Sinne des Wortes, ein heißer Tanz wird. Die Verlagerung der organisatorischen Abläufe des Einlasses etc. in den Promenadenbereich des Strandes war eine geniale Neuerung. Es schaffte unheimlich viel Platz auf dem Festivalgelände und entzerrte den Besucherandrang. Nach einem Rundgang über die Stages war für die Main erst einmal skepsis angesagt, ob die Anordnung auch den gewünschten Effekt bringt. So haben wir aufgrund der Hitze mal den Backstagesbereich incl. VIP, der noch frei zugänglich war, angesehen. Na ja, wem es der Aufpreis wert ist, alles von hinten zu sehen, der soll es machen, mein Fall ist es nicht. Da der Wind von See kam und Schatten da oben war, sind wir den ganzen Nachmittag dort geblieben. Ruben de Ronde mit schönem Set. Am Abend mal hier, mal dort gelauscht, aber nicht den ganz grossen Brüller gefunden. Am Ausgang sprach uns dann der Ordner an, das es am Fr erst 18.00 Uhr los geht. So richtig glauben wollte ich es noch nicht, aber gegen 0.00 Uhr kamen die offiziellen Bestätigungen per Mail.
Ich muss sagen, es war die absolut richtige Entscheidung! Kein Wind und die Luft stand in der Hitze!
Den Freitag dann überwiegend bei Bernies verbracht und schöne, wenn auch kurze Sets gesehen. Hervorheben möchte ich da vor allem
John 00 Fleming. geiles Set!! Da ging richtig die Post ab!
Am Sa wurde es etwas kühler und angenehmer. Das Gelände füllte sich am Nachmittag zusehens und jetzt zeigte sich, daß das Konzept der Entzerrung auf den Zuwegen und der Main voll aufgegangen ist. Es war so angenehm auf der Main zu tanzen, wie nie in den Jahren zuvor! Selbst bei Ferry und Paule, wo es immer knackevoll ist, war Platz. Auch konnte man mal fix den Stage wechseln, ohne lange Wege.
Der So brachte dann eine spürbare Abkühlung durch den auffrischenden Wind. Die Böen brachten dann auch die Tontechniker an ihre Grenzen. Am Nachmittag mal länger auf dem This is Trance Stages gewesen. Da gab es 2 Dinge hervor zu heben. Zum einen das sehr schöne Live-Set von JES und die katastrophale Schotterpiste auf dem Stage! Da sollte dringend etwas verbessert werden. Auf der Main gab es dann das, für mich schlechteste und beste Set der 26´Lumi! Craig Connelly war unhörbar, aber danach von Factor B, ein Traum! Eine Gruppe Holländer vor uns waren das ganze Set so Textsicher, als ob sie es erstellt hätten. Wir hatten einen mords Spass! Im Laufe des Abends wurde es dann durch den Wind richtig frisch und es hatten bestimmt einige bereut, keine Jacke mitgenommen zu haben.
Bei Bernies gibt es das Set von Super8 & Tab hevor zu heben, bevor es zur Closing Show auf die Main ging. Dort einen wirklich top Platz mit besten Blick auf einem Kissen!!
im Sand vor den VIPs ergaunert und im, mittlerweile eiskalten Wind, die letzte halbe Stunde von KEY 4050 und die Closing Show gesehen.
Fazit ist, es war wunderschön und wir kommen 2027 wieder und sind gespannt auf die Jubiläumsparty.