Beiträge von Adrian

    Für Kurzentschlossene:

    069 - ZERO SIX NINE

    Vol. II pres. by Hard Bock Drauf & weareone

    Ab 23 Uhr

    ORT

    Tanzhaus West & Dora Brilliant
    Gutleutstraße 294
    60327 Frankfurt

    EINTRITT

    • Einlass ab 18 Jahren
    • Einlass nur mit einem gültigen originalen Ausweis
    [keine Papierkopien, Fotos oder inoffiziellen Dateiformate]


    Hard Techno / Bounce / Trance

    w/
    DEGUZMAN B2B DAVID SUONO
    KACY B2B DJ CARDIOSESSION
    POLYTOXIC B2B SECRET ACT
    PARANORMILA B2B JOSH YOB.
    PENELOPE B2B RITM
    SANDRA ROMINA
    THE BELGIAN STALLION
    KINEMATIC
    NIKUSH
    CIKI
    A.T.EK

    Tanzhaus West: 069 - ZERO SIX NINE
    Hard Techno / Bounce / Trance
    tanzhaus-west.de

    Kommentar/Meinung:

    Da ich momentan in Frankfurt bin und das THW nicht weit von meiner Unterkunft entfernt ist, werde ich mir das mal geben. Deguzman ist hier eine Frankfurter Persönlichkeit und sagt mir was. Ganz unbekannt ist er nicht - in seinen YT-Videos haut er gut rein.

    Ich mag ja diesen Hardtechno und Hardtrance... 😃


    Dieses "weareone" scheint eine Veranstaltungsreihe bzw. ein Kollektiv zu sein, das in Ffm und Umgebung Fuß gefasst hat und durchaus erfolgreich ist.

    ...ein bisschen kurzfristig, aber egal:

    DJ ANTOINE LIVE IN DER MAIN-HALL

    PARTY AUF 3 FLOORS

    Das EURO PALACE präsentiert euch heute Abend die wohl größte und exklusivste Club Party der Region mit
    " DJ ANTOINE " live an den decks !
    Bekannt durch seine Megahits:
    - Welcome To St. Tropez
    - Ma Cherie
    - Bella Vita
    - Sky Is The Limit
    - La Vie en Rose
    und natürlich viele weitere Knallerhits!
    EINTRITT ZUM EVENT: 13 EURO
    Für alle anderen Bereiche gilt wie immer der normale Eintrittspreis.


    Kommentar/Meinung:

    DJ Antoine war schon öfters im Europalace und hat, den Videos und Bildern nach zu urteilen, gut Stimmung gemacht. 13 Euro finde ich einen sehr fairen Preis.

    Die Location mag ich persönlich, der Sound von Antoine ist natürlich Geschmackssache...

    Bouncy und hard housey wird es sicherlich auch sein. Andererseits bin ich froh, wenn ein wenig Melodie und Härte wieder salonfähig sind. Zum Glück ist diese schreckliche Minimal-Ära zu Ende. Seit der Coronazeit sind die jungen Leute offener für andere elektron. Musikrichtungen geworden - eben abseits von Minimal, House, Tech-House und so nem Quark.

    "Echoes & Lift Off präsentieren:

    EVOLVE – Eine musikalische Reise von groovigem House über euphorischen Trance bis hin zu treibendem Techno.

    Über die Kollektive:

    Echoes steht für den familiären, toleranten und liebevollen Vibe. Euch erwarten melodische, emotionale und facettenreiche Sounds, die Herz und Seele berühren – und eine warme, einladende Atmosphäre schaffen.

    Lift Off vereint die Leidenschaft für elektronische Musik mit einem Faible für Eventtechnik. Euch erwarten euphorischer Trance gepaart mit treibenden Techno und Hardgroove Beats. Ausgefallene Lichtinstallationen und ein perfekt abgestimmtes Soundsystem verwandeln den Raum in ein Meer aus Klang und Farbe – für Gänsehautmomente, die bleiben.

    Werdet Teil dieser Entfaltung von Musik, Licht und Verbundenheit und beginnt mit uns ein neues Kapitel der Rave-Kultur in Mainz.

    Freut euch auf diese DJs: Abimsk, Chronicle, DE:KON, Lisa Vankha und Robin Thrömling"


    Einlass: 23 Uhr

    Beginn: 23 Uhr

    Eintritt VVK: 10,50 Euro

    Eintritt AK: 12,00 Euro


    https://kuz-mainz.reservix.de/p/reservix/event/2458014


    Kommentar/Statement/Meinung:

    ... ist wohl eine neue Partyreihe. Die Musikrichtungen in der Beschreibung (House, Techno & Trance) haben mich neugierig gemacht. Schön, dass die mal nicht den inflationären Begriff "Melodic Techno" verwendet haben.

    Es werden sicherlich alternative, wennauch aktuelle Trance- und Techno-Varianten zu hören sein. Die DJs sagen mir gar nix, aber Hauptsache es geht gut vorwärts mit entsprechender Euphorie und melodischen Einschüben. :) Die Veranstaltung wird eine Wundertüte sein - entweder ein totaler Reinfall oder aber ein kleiner Aufbruch in der Technolandschaft des Rhein-Main-Gebietes.

    Ich mache mich auf einen weiten Weg, treffe zudem noch Freunde und hoffe, dass ich mit meinen 38 Jahren nicht einen Uropa darstelle...

    Ist neu, oder? Zumindest ist er mir vorher noch nicht im Lineup aufgefallen

    Naja, ist halt Psytrance/Goa. Der geht schon gut ab, habe ihn 2018 mal in Mainz erlebt.

    Allerdings sind melodischer Trance und Classics ja eher eine andere Liga und auch die Leute sind eine durchaus homogene, "ältere" Fangemeinde. Das ist bei Psy, Goa, Hardtechno nicht unbedingt der Fall, da diese Genres dank TikTok, Insta und einer Prise Coronakrise zu erneutem Ruhn kamen.


    Prinzipiell ein geiles Lineup. Trance hatte ja schon immer technoide und/oder acidlastige Anteile. Zwei bis drei Künstler gehören vielleicht nicht aufs Lineup, aber andererseits (muss man fairerweise gestehen) hören die heutigen Kiddies immer mehr Melodic Techno und sind Trance gegenüber offener als vor 10 - 15 Jahren. Bin insgesamt froh, dass House/EDM nicht mehr sooooooo krass beliebt sind und die jüngeren Leute über den Tellerrand schauen.

    Das Video von Schrotthagen ist ziemlich weird, aber cool :D Hab mir gleich noch ein paar Lieder gegeben. Würde ich als Crossover zwischen Trance und Furure Pop betrachten. Danke für den Tipp

    Kanntest du Schrotthagen also noch nicht? :)

    Ins Video habe ich mal reingeschaut: schon so leicht dystopisch bis steampunkig. Kann mich aber erinnern, dass Interpreten wie Rocco oder Warmduscher auch teils bizarre Musikvideo-Produktionen hatten. VIVA und MTV lassen grüßen.


    Trance und Future Pop trifft es ganz gut. Soweit ich weiß, sind die Macher des Projekts auch in der Filmmusik tätig. Dieser dunkle Ton zwischen den Vocals und der Melodie erinnert mich sofort an Kinotrailer mit dem Hinweis á la "Ab Oktober im Kino". 😁

    Übergriffe auf Künstler aus dem elektron. Musiksektor sind schon selten, würde ich sagen. Die Polizeistatistiken bei Festivals sind auch überwiegend als positiv zu bewerten - wenig Prügeleien o. ä.


    Hast du das in Frankreich selbst miterlebt?

    In meinen Ohren sind drei Sachen wichtig: Bass, Beats & Melody (um mal Brooklyn Bounce zu zitieren, die haben es in ihrem gleichnamigen Track auf den Punkt gebracht). Zwei von drei Elementen sollte für guten Trance vorhanden sein.

    Mir ist es dabei egal, ob es kommerziell oder undergroundig ist. Als es zwischen zwischen 2007 und 2016 fast gar keinen Trance in den Clubs gab, habe ich mich mit der "schwarzen Szene" angefreundet, weil deren Sound immer elektronischer wurde => dies war dann den rockigen Gothics immer nen Dorn im Ohr. Man kann es eben keinem dauerhaft recht machen. Anyways ... DJ Data und Der Rote Faden legen bis heute auf ihren Partys im Rhein-Main-Gebiet den dunklen, bösen Techno-Trance auf...

    Ich war an diesem Wochenende in Kolberg und hatte mir immer die Frage gestellt, ob ich nun gehen solle oder nicht. Aufgrund der Wetterlage und meiner "Lust" war ich mir recht lange unsicher, habe mir aber gegen 23 Uhr ein Taxi bestellt und mich auf den Weg gemacht.

    Schon die Fahrt dahin kam mir recht lange vor, außerdem mussten wir durch gefühlt dutzende Polizeikontrollen fahren - viel Blaulicht. Dann totales Chaos auf diesem matschigen Parkplatz. Habe mich bei rund 120 Euro an der Abendkasse dagegen entschieden. Das wäre mir für 5-6 Stunden abtanzen zu teuer. Bin also vorm Eingang umgedreht und habe mir ein Taxi zurück ins Hotel genommen. Insgesamt war die Spontanaktion ein Schuss in den Ofen und konnte recht viel für die Taxen blechen. Das einzig Positive: War genau pünktlich zum Feuerwerk da. 🥳🥳🥳

    Habe gerade den Tomorrowland-Livestream an. Ich mochte dieses Projekt eigentlich nie, aber sie spielen ne echt interessante Mischung aus Hardtrance, Hardcore und Hardtechno - natürlich jeweils sehr kommerziell, aber mit Wiedererkennungswert. Beispielsweise wurde "It's a Dream" von DJ Dean angespielt. Jetzt läuft gerade "Silence" ;)

    Ich bin nicht der Fan davon, wenn gefühlt vier geile Tracks nur angespielt, aber dann zu einer undefinierbaren Pampe gemixt werden. Ist Geschmackssache, aber die Stimmung vor Ort scheint Bombe zu sein.

    Generell bin ich froh, dass elektronische Musik wieder an den harten und melodischen Sound der 90er und frühen 2000er anknüpft. Dieses housige Minimal-Gedöns zwischen 2006 und 2015 war echt nicht so meine Welt ... so langsam sind die Funky-House-Schickimicki-Raver in der Unterzahl. 👍👍👍

    Jetzt im Dunkeln hat die Mainstage mit dem Stahlgerippe dahinter schon was. Licht und Pyro gibt es auch noch ausreichend. Ganz ehrlich, das was die aus der Not heraus aufgefahren haben, ist doch völlig ausreichend. Und die Crowd hat auch Spaß. Da muss man sich schon fragen, braucht es dieses ganze bombastische Bühnenbild überhaupt?

    Bin ich auch der Meinung.


    Übrigens: Charlotte de Witte hat gestern beim Closing so dermaßen gerockt ("Rock" kann man momentan ja wirklich benutzen bei der Bühne).

    Sie kommt dem Begriff "Techno" in seiner reinsten Form sehr nah. Ist zumindest meine Meinung.

    Ja, schon krass - aber Hauptsache, es kam niemand ums Leben oder wurde ernsthaft verletzt.

    Wenn das Gerüst nicht einsturzgefährdet ist, würde ich trotzdem eine Sicherheitszone um die Bühne einrichten. Ein paar Meter vor dem Kokelhaufen dann den DJ hinstellen und die Überbleibsel mit etwas LED beleuchten. Basta. Wirkt dann halt etwas undergroundiger. 😁

    Aber ob man die ganze Technik so auf die Schnelle auf die Beine stellt?! Reintheoretisch haben Veranstalter dieser Größendimension Zugriff auf Ersatzequipment, auch wenn dieses dann zweitklassig ist.


    Das hab ich mir auch gedacht. Die Bühne hat ordentlich gefackelt, die Feuerwehr konnte nix machen. Nicht auszudenken, wenn das im Ablauf des Festivals passiert wäre

    Aber man hätte wahrscheinlich immer noch eher fliehen können als damals bei der Loveparade. Es sei denn, die Bühne hätte durch eine mega Stichflamme oder Staubexplosion in Sekundenschnelle in Brand gestanden.

    Grad gesehen: Adam Beyer hat auf der ASOT eine Version von "Lasgo - Something" gespielt, die recht nah am Original ist. Meine Meinung: Finde es eigentlich nicht schlecht, dass sich Techno-DJs ENDLICH den Genres Vocal-Trance und 2000er-Dance gegenüber offen zeigen.


    Immerhin war es ja lang genug so, dass Trance-DJs eher Richtung Minimal gehen mussten, da alles Melodische oder Vocallastige ab ca. 2005 als verpönt galt.

    ROOTS ///
    Legends of Electronic Music

    DJ Dag

    Daniel Diefenbach


    ROOTS präsentiert euch zukünftig Legends of Electronic Music.
    Ob International bekannte oder Underground Größen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte!!!


    Der erste Gast ist kein geringer als Dj Dag.
    Support gibts von: Daniel Diefenbach

    See u down in the Basement...
    Doors: 22:00


    Schwalbacher Str. 47

    65183 Wiesbaden

    Das Europalace wird nicht mehr so voll wie zu seinen Anfangsjahren. Leer war es nicht für die heutige Zeit. Ich persönlich finde es ganz schön, wenn man noch Luft bekommt.


    Mal was aus dem Nähkästchen geplaudert: Mein Taxifahrer hat gesagt, dass er bei TC-Veranstaltungen im Euro immer einen guten Umsatz einfährt und dass seiner Meinung nach diese Veranstaltungen gut laufen. Als wir auf dem Parkplatz gegen 23:15 Uhr ankamen meinte er: "Boar, ist schon echt voll!". Taxifahrer wissen immer am besten bescheid. 😁

    Na gut, dann setze einfach ein "für die heutige Zeit" davor ;)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Dame hat übrigens mehrere Videos hochgeladen, auch von den anderen Floors.


    Und das "gigantisch" bezieht sich auch auf die doch recht geile räumliche Atmosphäre des Europalace. Licht und Laser sind - f. d. heutige Zeit 😉 - nicht von schlechten Eltern.


    Nächstes Event:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DJ Dean, als er seinen Klassiker "It's a dream" schmiss.

    Um es mal kurz zu machen: Es war gigantisch.

    Einfach auf JEDEM Floor geilen Techno, Hardtechno, Hardtrance und gegen Ende sogar was Schranziges.

    Ich glaube, viele hatten auf eine Art Afterhour im Paddock (Club 2) gehofft, da die Stimmung super und es in dem kleinen Ding gut voll war... Leider wurden nur 20 Minuten drangehängt. Die Meute wäre aber bestimmt noch bis 7 oder 8 fit gewesen...

    Ja, sein Ziel ist es, an die 90er anzuknüpfen. Der ein oder andere Track ist sehr 90er, aber doch eben anders. Positiv: Melodisch, schnell und tanzbar.


    Bsp.: Der Track "Stay Happy". Er vereint hier Elemente von Alice Deejay mit Brooklyn Bounce und der kleine Klavier/Synthesizer-Part hat was von Robert Miles. Fehlen dürfen natürlich nicht die weiblich anmutenden, hochgepitchten Vocals. xD

    Von Billy Gillies habe ich erst heute bewusst etwas wahrgenommen. Ich finde, sein Stil hat was. Okay... habe in mehrere Titel reingehört und mir gefallen fast alle.

    Kennt ihr dieses Gefühl? Ihr hört in einen Track rein und wisst genau, dass der Repeat-Button in den nächsten Wochen und Monaten glühen wird...

    Wäre nicht mein absolutes Lieblingsset aber mir gefällt es und ich hoffe es ist ein Zeichen dafür dass es mehr in so eine trancige Richtung geht. Bin manchmal mit Freunden auf Mainstream/EDM Festivals/Events und da würde ich so ein Set mega abfeiern im Vergleich zu dem was man sonst meist geboten kriegt.

    Ja, die "jungen" Leute sind für Trance wieder offener als noch vor ein paar Jahren.

    Wie gesagt - die letzten 20 Minuten sind hervorzuheben.


    Generell ist mir schon öfters aufgefallen, dass einige (ehemalige) EDM-Künstler mittlerweile gut reinhauen können und Melodien kein Fremdwort sind. In meinen Ohren sind einige Trance-Podcasts lahm geworden. PvD finde ich mit seinen Vonyc Sessions langweilig und sogar Aly & Fila bauen bei FSOE in der ersten Stunde nun Tracks ein, die ganz und gar nicht "abgehen" respektive "trancig" sind. Da bin ich immer enttäuscht und habe mich andererweitig umgeschaut.


    Beim oben genannten Podcast von Blasterjaxx ist ab Minute 40:30 ein Vocaltrance-Track zu hören, der mir wie ein Ohrwurm im Ohr sitzt: mit sehr sphärischen Synthesizer- oder Klaviereinlagen...


    Hat da jemand ne Idee, wie das Teil heißt?

    Nicht umsonst ist bei dem Genre "Trance" auch die von Ihnen angesprochene Räumlichkeit / "andere Welten" von Bedeutung. Gute Trance-Musik ist z. B. auch an eine intensive Laser- und Lichtshow gekoppelt - hier wird die Räumlichkeit so gestaltet, dass alles intensiver wirkt und lediglich Raum und Akustik einen in eine andere Dimension ziehen. Man könnte fast sagen, dass ein Besuch in einer richtig ausgestatteten Disco mit richtigem Sound einer Art Therapiesitzung gleichkommt. Ist bei Musik und Tanz ja generell der Fall und wissenschaftlich belegt. Bei Trance ist es in meinen Augen (und Ohren!!!) eine Stufe intensiver.

    Das richtige Setting ist nicht unerheblich, um sich sowohl beim Schamanen als auch in einer Großraumdisco auf andere Welten einzulassen. Ganz wichtig: Das Individuum muss dazu bereit sein! Bei manchen Trance-Tracks, die bei mir Gänsehaut erzeugen, kann ich mich mittlerweile auch ohne reales Setting in eine Phantasiewelt hineindenken und erfahre ein Glücksgefühl, das ich psychosomatisch im Brustbereich (Kribbeln, Eustress) merke.