Ich gebe dann auch mal ein Review.
Bei Einlass und der Sicherheitskontrolle gab es einen riesigen Schritt vorwärts. Nach was auch immer gesucht wurde, es waren die richtigen Gegenstände. Deckel für Flaschen, Müsliriegel, Bonbons wurden nicht abgenommen. So war das immer ein sehr schöner und entspannter Start in den Tag.
Die Wiedereinlass-Regelung war ein bisschen viel komplizierter Text und theoretisch eingeschränkt. Praktisch kam man mit dem 4 Tage Armband am Haupteingang immer rein. Wer kann schon kontrollieren wie oft man rein gegangen ist? Ich habe von der Regelung nicht gebraucht gemacht weil ich keinen Anlass sehe. Preise für Essen sind absolut angemessen, gute Portion Pommes Ketchup & Mayo 5.90€.
In allen anderen Aspekten habe ich dieses Jahr leider wieder einen Schritt rückwärts erlebt. Auf der Trance Stage wurden lieblos Gummimatten auf Bauschutt ausgelegt. Der Boden wellig und schief. Unten am Strand schaffen sie es zu planieren, hier nicht. Bernies Boden 100% Sand. Da tanzt niemand gerne, es ist einfach anstrengend. Wenn man sich damit arrangiert gab es aber auf beiden Stages gute Feierzeit. Audio war dieses Jahr nirgendwo gut, allenfalls okay. Mein größter Kritikpunkt. Am besten im Bernies in der Mitte im Sand, aber perfekt noch nicht. Da bin ich von Luminosity besseres gewohnt. Mitleid an die Mainstage Besucher, ein Rätsel für mich wie man in der Mitte den schlechtesten Sound hin bekommt. Am Sonntag war er besser. Auf Mainstage und Sunset musste man in der Achse der hohen Arrays bleiben. Wahrscheinlich ist das alles so gewollt. Shit in-shit out. Nach einem DJ Wechsel auf der Main gab es anfangs ein bisschen guten und schlechten Sound im Wechsel, wie ein Schalter umgelegt. Ich habe mich schon gefreut, aber der Schalter blieb dann auf der schlechten Stellung. Wahrscheinlich muss man den DJs mal ordentlich die Leviten lesen und beibringen wie so ein Audio System zu bedienen ist. Paul van Dyk hat sich in einer Doku zur Nature One mal dazu ausgelassen, dass man die physikalisch notwendige Bewegung der Lautsprecher Membran beachten muss. Ich denke da liegt der Hund begraben. Er macht es aber auch nicht besser als andere, wie ich hören kann.
Einlass 1+
Boden 3
Audio 3
Gesamtwertung 2-
Ausblick für nächstes Jahr zuversichtlich positiv, es ist wieder viel Potenzial zur Verbesserung zu erkennen. Ich fühle das Niveau zurückgeworfen auf das erste Jahr im Bernies (2022).