Shogun - Dragon
12.12.2014
Armada Musci
Hier mein Review. Alles auf die Album Mixe bezogen!
Dragon
Vielen ja schon bekannt. Nicht wirklich mein Geschmack. Ziemlich starker Mainpart finde ich. Allerdings schreckliche Vocals in meinen Ohren. Sowohl die Stimme als auch der Inhalt.
Allerdings viel Druck im Mainpart.
3,5/6
When I'm With You
Meiner Meinung nach der stärkste Track des Albums. Die Vocals im Intro find ich gelungen bis auf das Reverb am Ende jeder Zeile. Das nervt ein wenig.
Das Klavier im Break ist wunderschön. Der Text ist toll und wunderschön gesungen.
Der folgende Synth greift die Stimmung super auf. Nur das Climax Gequitsche hätte es nicht gebraucht. Kann ich aber mit leben.
5/6
Zanarkand
[/URL]Ein etwas andere Track, was mir gutgefällt. Das ist alles andere als eine typische Trance Melodie. Vor meinem inneren Auge seh ich bei der Klaviermelodie immer so ein PC Stragtgiespiel ála Age of Empires. Würde super dazu passen 
Bis auf die tolle Melodie kein Brüller. Die Elektronische Umestzung passt find ich nciht so gut. Es passiert ja dann auch nichts mehr im Track. Eine reine Piano Version würde mich deutlich besser gefallen.
4/6
Underwater
Ein Track der bei mir ins Ohr geht und sofort wieder raus.
Zwar ein solider Vocal Track aber einfach Standard. Da bleibt nichts hängen.. Das ist schade, weil gerad eder Synth nach dem Break super gut klingt. Aber irgendwie will der Track nicht im Ohr bleiben.
3,5/6
Laputa
Mit When I'm with you der beste Track. Tolles Break. Wunderschönes Piano. Zieht mich echt rein. Klingt für mich 1:1 wie ein Andrew Rayel Aether Track anno 2011. Super toll. Keine Beanstandung.
6/6
Abduction
Für viele hier wahrscheinlich ein Album. Ich mag aber das Intro. Auch das Break. Und dann ist es es Hammer Drop. Kein 08/15 gewummer sondern ein super guter Groove der mich mitreist. Ja es knarzt aber kreativ!
5,5/6
Find Me
Nervige Vocal Chops im Intro weil so aufdringlich. Schön gesungen allerdings klingt die Melodie bisschen billig bei den Vocals. Schade um den "Shogun-Lead". Das ist einer dieser Melancholischen Square Leads die ich liebe. Hätte aber eher ein Instrumental Track werden müssen.
4/6
Erhu
Naja. Damit kann ich nichts anfangen. Zwar mag ich diese Streicher ganz gern. Mal was anderes. Aber das ist ein Beispiel von absolut einfallslosem Drop-Geballer. Nichts für meine Ohren. Kein Gefühl drin oder sonst irgendwas...
1/6
Fly Away
Solider Track. Das mit Abstand Beste in diesem Track sind die Stab Synths am Anfang des Breaks vor dem Gesang. Leider kommen die nicht wieder. Machen es vllt aber genau deshalb so reizvoll.
Die Vocals sind solala. Und der Rest plätschert so.
3,5/6
Meteor
Was für ein doofer Gesang. Ansich ein guter Ansatz aber dieses Vocoding geht ja gar nicht. Der Rest solide gut.
3,5/6
Fazit insgesamt:
Leider kein Album, das mich als Album begeistert, da die Tracks ziemlich wahllos hintereinander gehängt sind. Also keine Dramaturgier innerhalb des Albums. Einzelne Tracks super gut. Der Rest im Mittelfeld. Kein Knaller wie Skyfire.
Shogun sollte für meinen Geschmack eher bei Non-Vocals bleiben.
Ein Album, dass mir noch einige Zeit Spaß machen wird.
Bester Track: Laputa.
Was mich enttäuscht hat ist die Lieblosigkeit des Albums. Teilweise sind da einfach Original Mixes vorne und hinten abgeschnitten (so klingt es jedenfalls) da fühl ich mich als Läufer eher verarscht.
Ansonsten werd ich mir die Tage mal alle Original Mixes anhören, da die eh immer viel besser wirken.