So, hab meinen ersten Parteitag hinter mir. Besonders Stolz bin ich auf das bildungspolitische Programm, was beschlossen wurde.
Ansonsten war ich sehr beeindruckt, wie die Leute drauf waren. Es sind sehr viele gut ausgebildete, meist junge Menschen, die sehr gute Ideen haben. Die Diskussionen waren zwischendurch hitzig, aber in der Regel sehr produktiv.
Andere Parteien werfen den Piraten immer vor, dass sie auf bestimmte Fragen keine Antworten haben. Aber wenn man sich mal mit dem Programm der Piraten beschäftigt, dann stellt man fest, dass die Piraten antworten haben auf die andere Parteien keine Antworten haben.
Theoretisch ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Piraten weitere Themen besetzen. Der Erfolg der Piraten in Zukunft wird davon abhängen, dass sie ihr System zur Bürgerbeteilung effizient umsetzen können und dadurch zeitgemäße Antworten entwickeln.
Ich denke die Piratenpartei hat das Potenzial die Politik zu modernisieren. Die Deutschen haben eine gute Wirtschaft, die nur Aufgrund ihrer Innovation und des Pioniergeistes floriert. Wenn wir dies auch in der Politik schaffen ist vieles möglich.
Wohin es mit den Piratenpartei führen wird, weiß man nicht. Eine Chance bietet sie aufjedenfall.......