Beiträge von Alan Morris

Zitat

Original von Nils van Bruuk
    Nun, ich stelle mal folgende Behauptung auf (Achtung ist ein Beispiel)

wir haben Europaweit Future Trance verkäufe sagen wir... 1 Million CDs.
    Dann haben wir ne kleine Randgruppe aus Armin/Schulz/PvD...etc. Höhrer die sich Undergroundszene nennt und meint nur ihre Musik sei wirklicher Trance. Diese Szene hat einen reinverkauf an CDs von sagen wir 100k exemplaren.

Die FT erreicht wenns hoch kommt weltweit grad mal 75k Verkäufe, Tendenz fallend. Auch wenns als Beispiel von dir gemeint war, die Größenordnung ist da eine andere. :)

Ich für meinen Teil liebe Trance, weil es elektronisch und melodisch ist! Da ich selbst mit der klassischen Musik aufgewachsen bin, war das für mich gerade faszinierend: Synthesizer-Klänge und schöne Melodien.
    Aber gleichzeitig gefallen mir auch andere Musikrichtungen, die ich dann auch selbst mal produziere, von House, HandsUp, Chillout, Orchestral/Soundtrack, Hiphop oder Schlager. Neulich saß ich noch an einer Pop-Ballade.

Trance hat sich meiner Meinung nach entwickelt, ist insgesamt langsamer geworden, aber auch moderner/frischer und aufwendiger. Sicherlich ist es nicht leicht, das Rad immer wieder neu zu erfinden, daher sind die Hörer auch irgendwann von einem Sound gesättigt. Für mich persönlich kommen aber immer noch genug Perlen heraus.

Ich glaube, dass sich Trance demnächst immer mehr mit House-Elementen mischt, so dass dann der beste Teil aus dem Trance (Melodien & Euphorische Klänge) mit dem coolen und groovigen Bass und Beat aus dem House-Bereich mischt. Mit tollem Gesang dazu (oder auch ohne) wäre das eine Musik, die ich ebenfalls genießen kann.

Hab mir den Track grade auch auf voller Länge angehört. Ich kann verstehen, dass die Leute den Track mehr als schlecht finden.
    Ich persönlich finde den Track in Ordnung und je nach Stimmung könnte der richtig cool kommen. Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht einfach, solch einen Track zu beurteilen.
    Mir hatte mal ein befreundeter DJ einige House Tracks für den Club gezeigt, eins fand ich besonders schlecht (hab hier nur die Version mit Vocals gefunden, stellt euch das ohne Vocals vor): https://www.youtube.com/watch?v=c3yhjY7kvuc

Der DJ meinte zu mir, das ist ein richtiger Knaller, wobei ich dem Track maximal 2 von 10 Punkten gegeben hätte, aber aus vollster Überzeugung! Als ich am darauf folgendem WE im Club war, wo auch dieser DJ aufgelegt hat und ich dann auf der Tanzfläche vor mich hintanzte, liefen halt so House Tracks und nach einem Track dachte ich nur so: Hey, irgendwie kommt mir der Track bekannt vor, der da gerade lief. Mit Erschrecken erinnerte ich mich an diesen Song und musste feststellen, dass ich den in diesem Augenblick gar nicht so schlecht fand, hätte vielleicht sogar bis 7 von 10 Punkten gereicht.
    Und dann ist mir eins klar geworden, auch wenn ich solche musikalisch anspruchlosen Songs nicht mag, heißt es nicht, dass sie schlecht sind oder dass ich dazu nicht feiern könnte. Und dass man die Songs später SOGAR doch noch für gut befinden kann.

Metrum besitze ich seit dem Beta-Test und ist meiner Meinung nach ein guter Bassdrum-Designer/Generator. Vor allen Dingen, wenn man sich mit dem Ding genauer befasst, kann man im Detail rausfinden, was genau eine Kick überhaupt ist und wieso sie so klingt, wie sie klingt.
    Wenns schnell gehen muss, dann Sampling CDs, z.B. von Vengeance.

Für mich mal wieder ne richtig geile SNF Nummer, hab ich den Jungs auch schon geschrieben! Die letzte Nummer, die mich SO gefesselt hat, war die Hello World.
    Klar, Manga und co waren auch gut, aber die Pepper gefällt mir echt super!
    Wünsche euch natürlich noch viel Erfolg damit!!

Zitat

Original von Southern
    Er hätte das Sample ja selbst nutzen können und musste es nicht verkaufen. Er hats nicht gemacht, daher ist jedes ABER eigentlich völlig überflüssig. Die Nummer rockt, das muss man sagen.

Wie schon gesagt, er fand das Sample nicht gut genug für seine eigenen Songs, daher packte er das mit auf die CD.
    Aber er fand das von Ingrosso interessant umgesetzt und da manche Leute sich über die Sample-Verwendung aufregen, machen sie dadurch zusätzlich auch seine CD bekannter. ;)

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, war eigentlich bloss die Erklärung, weshalb sich bei Youtube die Leute aufregen, was eigentlich eine normale Sache beim Produzieren ist. Und man soll nicht davon ausgehen, dass jeder DJ seine eigenen Songs (komplett) selbst macht, denn die Enttäuschung könnte groß sein (wenn man's denn überhaupt je erfährt).
    Kenn ich von früher von meinem besten Freund, weil ein DJ nicht seinen Vorstellungen/Ideal entsprach. Naja...

Übrigens finde ich die Nummer auch ganz nice, würde sie mir aber jetzt nicht extra kaufen.

Zur Aufklärung.
    Ingrosso hat ein bestimmtes Sample von einer Vengeance Sampling CD in deinem Song Knas benutzt.
    An sich völlig ligitim und in Ordnung, dafür sind diese CDs ja da. Und der Ersteller dieser CD und dieses Samples (Manuel Schleis) meinte sogar zu mir, dass er selbst diesen Ausschnitt/Sample in seinem Track nicht verwenden konnte, so dass er es als "Zweitware" mit auf die CD gepackt hat. (Denn das Beste behält man ja am besten für seine Songs. Ich arbeite mittlerweile mit Manuel Schleis zusammen, kenn daher also paar Details).
    Aber manche Menschen denken eben, dass diese Produzenten/DJs wirklich ihre Songs KOMPLETT selbst machen. Leute, wacht auf, es gibt genug DJs/Künstler, die ihr toll findet, die noch nicht einmal im Studio sind, während ihre Songs produziert werden.

Wow, vielen Dank schonmal für das positive Feedback!!

Hoffe die anderen Mixe sagen euch ebenfalls zu. Leider bin ich momentan zeitlich etwas eingespannt, wollte dafür ein kleines, animiertes Video machen, kam aber noch nicht dazu.

Auch danke natürlich an Marco für seine Unterstützung! (Wo ist eigentlich der "Daumen-hoch-Smiley"? Ich finde, der wird hier im Forum noch dringend benötigt, hab schon mehrmals danach gesucht. ;))

Da muss ich dem Timo Recht geben, der Anspruch ist offensichtlich stark gestiegen. Das sehe ich auch an mir selbst als Höher und zudem als Produzent.
    Wo mich vor 10 Jahren die Songs, bestehend aus einem dünnen Synth, Bassdrum, Offbeat-bassline und vllt noch einer Hihat total begeistern konnten, muss heute eine Produktion von A - Z überzeugen, damit ich noch genauso Begeisterung dafür empfinden kann.

Und auch ich selbst kenne diese Phase vor paar Jahren, wo ich die Musik, die bei ASOT gespielt wurde, einfach nur total nervig und öde fand. Nichts neues, alles gleich schlecht, das waren so meine Aussagen, so dass ich mich davon distanziert habe.

Die einzige Radio-Show, die ich seitdem und bis heute höre, ist Trance Around The World und da muss ich sagen, bin ich immer wieder auf's Neue begeistert. Bei mir ist es aber auch so, dass ich auch mal ne ganze Woche kein Trance höre und dann im Auto einige Stunden Zeit für paar neue TATW finde auf einer längeren Strecke. Und das Gefühl, was bei mir durchkommt: GEILE MUSIK!

Vielleicht ist auch das Problem, dass die Menschen und eigentliche Trance-Liebhaber auch einfach GESÄTTIGT sind?!

Wenn ich allein schon 2 Tage lang im Auto Radio laufen lasse, bekomme ich das Kotzen, weil ständig die gleichen Songs gespielt werden.
    Vllt verhält es sich ja auch bei vielen so mit der elektronischen Musik?

Probiert mal, die Musik mal bewusst selten zu hören, dafür aber intensiv und zu einer Zeit, die sich gut dafür eignet (bei mir ist das z.B. auf langen Autobahn-Fahrten).
    Wer weiß, vllt findet ihr auch wieder mehr Geschmack daran. Man kann es nur hoffen! :)

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!
    Sicherlich ist man zuerst skeptisch dem Ganzen gegenüber.

Was das Werbung machen in Foren angeht: Irgendwie muss man ja Werbung machen. Wäre natürlich schön, wenn man sich in einem Forum integrieren kann oder schon integriert ist. Manchmal hat man aber nicht die zeitlichen Möglichkeiten dafür. Was aber auch wirklich blöd kommt, wenn man kurz ein Werbeposting macht und dann wieder verschwindet, das ist ja verständlich.

Southern: Siehe es als Bonusgabe, nicht als Arbeitslohn, was ich auch noch aus eigener Tasche zahle. Und wer spricht von 8 Stunden täglich?

Wie gesagt, gesucht wird jemand, der das aus Eigeninteresse und Motivation gerne machen würde!
    ... und wer weiß, was die Zukunft noch bringt. :)

Hallo liebe Tranceforum-Mitglieder,

Wir sind auf der Suche nach einem freiwilligen Mitarbeiter für unser Label Transistic Records (https://www.tranceforum.info/www.transistic.com)
    Haupsächlich benötigen wir jemanden für Werbung & Promotion.
    Der Mitarbeiter lernt das Team kennen, erhält einen Einblick ins Labelbusiness, die Tracks vor dem offiziellen Release und je nach erbrachter Leistung bis zu einer 3stelligen Summe im Jahr als Honorar ausgezahlt.

Primär sollte man mitbringen:
    - Motivation
    - Zuverlässigkeit
    - regelmäßig etwas Zeit
    - sich in der Trance-Szene auskennen
    - Englisch Kenntnisse und einfache HTML-Kenntnisse

Was ist zu tun:
    Werbung machen im Internet und Foren
    Youtube Channel einrichten und verwalten
    Facebook Seite einrichten und verwalten
    Kleinere Myspace & Homepage Updates
    Illegale Sharing Seiten finden und anschreiben

Einige Infos über das Label:
    Transistic Records was set up in May 2008 by Alan Morris and a bunch of electronic music enthusiasts. The main focus of the label is to release high quality tracks, carrying the emotion and energy of trance music. Giving trance talents the opportunity to introduce themselves to a huge audience is the aspiration of the entire team around Transistic.
    The Transistic releases already got support by Armin van Buuren, Above & Beyond, Super8 & Tab, Nitrous Oxide, Sequentia, Daniel Kandi, Sean Tyas, Jon O' Bir, Store N Forward, M.I.K.E., Cressida, Pedro Del Mar, Steve Brian, Mark Eteson, John Askew, Suzy Solar, Fast Distance, Mike Shiver, Ernesto vs. Bastian, Ben Gold, Manuel Le Saux, Roger Shah, Alex M.O.R.P.H., Cosmic Gate, Vengeance, Andy Moor, Dennis Sheperd and many more.

Wenn Interesse besteht, sendet uns eine email an info@transistic.com
    Vielen Dank! :)

Besten Gruß aus Dortmund
    Alan

Ich habe mir letztes Jahr folgendes Set ins Studio hingestellt:

2x Pioneer CDJ 400-K
    Behringer DJX-750 Mixer
    Technics SL-1200MK5

Ich wollte damit zumindestens die Basics vernünftig lernen, auch mit Vinyl, auch wenn es damit zu mixen echt schwierig ist! (Hab auch bloss etwa 20 Platten, Hälfte davon Eigenreleases aus verschiedenen Gernes).

Leider fehlt so ein bisschen die Zeit zum DJing, oder wenn tatsächlich etwas Zeit da ist (z.B. durch Unmotivation zum Produzieren), "vergesse" ich es blöderweise meist.
    Naja, damit das aber nicht umsonst war, werde ich demnächst ca. 1x im Monat in einem Dortmunder Club für n Stündchen auflegen fahren. Natürlich nicht zur Prime-Time, sondern nur zwischen 22-23Uhr, einfach um Erfahrung zu sammeln.

Wo wir grade dabei sind, welche Kopfhörer könnt ihr empfehlen?

Hab hier mal alle Seiten durchgelesen, finde ich sehr interessant.

Als Labelbetreiber und Künstler gleichermaßen muss man versuchen, ein Konzept für Konsumenten zu finden, das beiden Seiten zugute kommt. Hab da auch schon eine Idee, die ich ausprobieren werde.

Wie auch schon jemand hier vorgerechnet hat, ist der Arbeitslohn für einen produzierten Song doch sehr gering, wenn man denn überhaupt was sieht, da die Ausgaben höher waren als die Einnahmen (Remixe, Coverdesign etc). Aber nicht aufgeben und den Spass an der Musik nicht verlieren, heißt für mich die Devise.

An dieser Stelle möchte ich auch einmal DANKE sagen, an all die Leute, die Musik noch kaufen, ist ja heute leider keine Selbstverständlichkeit!!

Soo, nun wird im Studio weitergearbeitet...

Also für den Nexus gibt es ja auch eine Menge Expansions und mal schnell einige Sounds abzufeuern, ist das Ding ideal.
    Zumal demnächst auch noch einige Expansions anstehen, die unter anderem auch für Filmmusik-Produzenten interessant sein könnten.

Zitat

Original von halcyonzocaloWas mich hier nur mal wieder wundert, wenn Produzenten unter sich sind: Ich habe jetzt im Zusammenhang mit The Flyers und Mark Sonar gelesen, dass die Tracks und Remixe produktionstechnisch nicht so toll wären. Inwiefern denn?

Damit meinte ich nur, dass der Remix für mich umso besser wäre, wenn er auch noch technisch sauber produziert wurde. Denn er ist von den Ideen her ja wirklich gut geworden. :)

Hallo Leute,

ich möchte euch die neue Sampling CD "Vengeance Ultimate Fills Vol. 1" vorstellen, die ich zusammen mit Manuel Schleis produziert hab.

Diese ist gezielt auf Fills, also Übergänge in den Main-Abgeh-Part abgezielt und ist meiner Meinung nach sehr Praxis-tauglich. Wer kennt das nicht, auch gerade bei Trance, wo man ein schönes Intro gemacht hat, nach einem ruhigen Break wieder an Fahrt gewinnen will und dann mehrere Stunden lang an einem Übergang baut, bis es mal cool klingt. Dafür ist nun diese CD da, also Fill aussuchen, Melo drüber und ab geht die Katze! ;)

Hier ein paar Eckdaten:

[Blockierte Grafik: http://vengeance-sound.com/Images/VUF1500.jpg]

- Über 460 professionelle Fill Ins aus den Archiven von Manuel Schleis und Alan Morris
    - Drum Fills, FX Fills, Melodie Fills
    - 2 Styles: 128BPM Fills für House / Electro und 140BPM Fills für Trance / HandsUp Fills
    - Fill In MIDI Files!
    - Ordner mit Solo Snare Fills und Solo FX Fills - zum selber kombinieren!
    - Fix und fertig abgemischt - direkt einsetzbar im eigenen Break
    - Alle Fills mit Tonhöhenbezeichnung (sofern tonal) und Länge (in Bars / Takten)
    - Insgesamt über 1350MB hochqualitative WAV Dateien / 467 Files

Hier auch die Audio-Demo zum reinlauschen:

FILLS AUDIO DEMO

Wenn es euer Interesse geweckt hat, könnt ihr mehr auf https://www.tranceforum.info/www.vengeance-sound.com erfahren.

Vielen Dank fürs reinlauschen!
    Besten Gruß
    Alan

Dart Rayne ist so ein Kandidat, der gerne auf Construction Kit Sampling CDs zurückgreift, wie z.B. die von Static Blue produzierte "Trance Elevation vol. 1 oder 2", wo die ganzen Melodien als Midi und Audio-Files vorhanden sind.
    Aber er macht sich noch nicht mal die Mühe, was eigenes Kreatives daraus zu basteln, sondern übernimmt die Files so wie sie auf der CD sind.

Auch bei der von mir produzierten "Vengeance Trance Sensation Vol. 1" hat er sich bereits mehrmals in seinen Songs bedient (und wurde auch bei Armin etc. gespielt). Ist ja auch an sich überhaupt nicht verwerflich, dafür ist so eine CD ja da, wenn man Schwierigkeiten hat, eine Melodie etc zu finden. Allerdings bezweifele ich, dass er sich diese legal gekauft hat (wir hatten email Kontakt), deswegen hat der Typ bei mir einen negativen Beigeschmack..

Hallo Leute,

anbei möchte ich euch mein neues Release "Alan Morris - Jericho" vorstellen:

Label: Transistic Records
    Release: 08.12.2010
    Catalog-No.: TSC006
    Mixes: Original Mix, Cressida Remix, Trance Arts Remix, Epic Orchestra Mix

Hörproben findet ihr unter Beatport:

https://www.beatport.com/de-DE/html/content/release/detail/311589/Jericho

Oder bei mir auf der Myspace-Seite http://www.myspace.com/alanmorrismusic oder auf Youtube.

Hoffe es gefällt. Hat bisher gutes Feedback erhalten. Mal schauen, ob es diesen Freitag (nochmal) bei TATW läuft, denn das wäre echt klasse. Hier mal einen Auszug:

Armin van Buuren: A State Of Trance 479 - Trance Arts Remix

Nitrous Oxide: "Really love your track. Awesome work!" Trance Around The World 347 - Original Mix

Sequentia: "Will support this for sure! Great package." 9/10 - Original Mix & Cressida Remix

Daniel Kandi: "Liking all the mixes! Full Support!" 8/10

M.I.K.E.: "thx guys, DL!" 8/10 - Original Mix

Jon O’ Bir: 8/10 - Cressida Remix

Raphael Ocaso: "trance arts mix is very nice!" 8/10, Transistic Session 028

John Askew: "cool" 7/10 - Trance Arts Remix

Store N Forward: "Full Support for our man of the moment - Cressida" - Podcast

Cressida: "Very nice package!" 9/10, Euphonic 003 Radio Show - Cressida & Epic Orchestra Mix

Pedro Del Mar: Mellomania Deluxe 460 - Original Mix

Sean Tyas: Tytanium Sessions 068 & A State of Sundays 010 - Trance Arts Remix

Steve Brian: "Full support on Cressida Remix !! Massive" 8/10

Mark Eteson: "Cracking track with great chords!" 8/10, Monster Tunes 011 + Highway 073 - Original Mix

Suzy Solar: "Phenomenal!!!!" 10/10 - Trance Arts Remix

Mike Shiver: "cressida remix supported" 7/10

Ernesto vs. Bastian: 7/10 - Original Mix

OzzyXPM: "Wicked Tune! Big Uplifting for this year Trance Arts remix fantastic full support" 10/10

Fast Distance: 8/10 - Cressida Remix

Danke fürs reinlauschen!
    Schönen Gruß
    Alan