ZitatOriginal von GambaJo
[quote]Original von bestdani
Worum es mir aber eigentlich ursprünglich ging, die meisten Sets laufen so ab, dass die Übergänge meist so ablaufen, dass die Tracks ab einer bestimmten Stelle parallel laufen, der eine wird leiser, der andere lauter. Mit viel Glück wird auch mal ein Cut gemacht. Da hören bei den meisten DJs die Skills schon auf. Zumal, wenn z.B. Ferry Corsten auflegt, spielt er meist eh nur seine Tracks. Da diese relativ ähnlich klingen, sind die Übergänge noch einfacher.
Ich vermisse einfach neue Ideen, die Experimentierfreude und Kreativität. Die heutige Technik bietet doch sicher mehr Möglichkeiten als das. Schon mit Plattenspielern und ganz einfachen Mixern ohne irgendwelche Effekte hat man die verrücktesten Übergänge gezaubert.Ich bin auch nicht der Meinung, dass ausgefallene Übergänge und Effekte nicht in den Trance gehören. Es hat sich nur bisher keiner richtig getraut bzw. hat es kaum einer drauf.
Als RAP und HipHop anfing, wurden Platten auch einfach nur abgespielt, keiner konnte sich einen anderen Zweck vorstellen. Und dann kamen ein paar verrückte Jungs, und veranstalteten Dinge mit den Platten, für die sie gar nicht vorgesehen wurden. Die ersten RAP- und HipHop stücke bestanden nämlich aus gestückelten Jazz-, Funk-, Blues- usw. Platten.
Ich bin der Meinung, man sollte offen sein für anderes, und nicht direkt blocken.
Dass ist dein Geschmack, der deckt sich aber 0 mit meinem.
Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn DJ´s die ganze Zeit wie nen black DJ versuchen aufzulegen. Der Beste und geilste Weg Trance zu mixen ist nun einmal die Platten ne kurze Zeit parallel laufen zu lassen, etwas an den Fadern und dem EQ zu spielen - damit man den Übergang eben sogut wie garnicht merkt.
So klingen die set´s richtig geil.
Wenn einer da nach paar Minuten ständig nen cut setzt, ins Micro brüllt oder nen 4 fachen Flanger drüber zieht dann gehe ich, weil sowas ist radio auflegen, aber kein Live Djing.
Eddie Halliwell ist ja auch sehr verrückt was diese "Techniken" angeht und ich weiß nicht, mir gefällt das einfach nicht. Er ist nen guter DJ und hat ne gute playlist, aber bei dem rumgespiele haut er mich immer wieder aus den Emotionen heraus.