Zitat
Original von Skuz
Jetzt halten wir mal den Ball flach. Sicherlich war das gestern schön anzuschauen, aber der HSV präsentierte sich auch in einer erschreckenden Form. Man ließ den BVB ehrfürchtig gewähren und bestaunte die Ballkunst.
irgendwie hab ich ein déjà-vu ... schonmal jemandem aufgefallen, dass es letzte saison auch nach jedem spiel, das dortmund überragend gewonnen hat, über den gegner hieß, dass der einen übelst schlechten tag erwischt hätte? schonmal drüber nachgedacht, dass das auch an der spielweise der borussia liegen könnte, die für den gegner extrem unangenehm ist? bis auf die kurzen phasen, in denen der bvb ein wenig das tempo rausnimmt, steht der gegner 90 minuten unter dauerdruck - und zwar nicht nur wenn der bvb im ballbesitz ist, sondern auch bei eigenem ballbesitz. jeder ballführende gegner wird sofort unter druck gesetzt, keiner hat wirklich zeit in ruhe den ball anzunehmen, zu gucken wo anspielstationen sind und in ruhe weiterzuspielen, weil sofort 1-2 dortmunder auf ihn zu stürmen und gleichzeitig sich die gesamte defensive so geschickt staffelt, dass die besten lauf- und spielwege zugestellt sind. so werden fehler erzwungen, und im schlimmsten fall wird der gegner verunsichert. verliert er den ball, schwärmen blitzschnell 4-5-6 dortmunder aus, ein gewonnener ball wird sofort weitergegeben. einziges manko ist bislang noch die chancenverwertung - den ersten pfostentreffer haben wir ja schon wieder auf dem konto. aber auch daran wird bereits gearbeitet.
und noch ein unterschied: verliert ein dortmunder den ball, denkt er nicht "ey scheiße, leck mich doch am a... ich hab keinen bock mehr" und zieht sich zurück, sondern begreift dies als chance, den nächsten ball zurückzugewinnen.
das ganze wird mit viel viel laufarbeit und einsatz erreicht (bender und großkreutz liefen jeweils rund 13 km im letzten spiel, götze in den 75 minuten, die er auf dem platz war, ebenfalls 10 km) und natürlich durch einige feine techniker begünstigt (kagawa, götze, gündogan, am freitag sogar lewandowski). die abläufe sind absolut einstudiert, und das nicht nur mit einer stammformation, sondern mit allen erdenklichen mannschaftszusammensetzungen. jeder weiß, wo er wann hinzulaufen hat. ein götze kann jederzeit einen no-look-pass auf einen anspielbereiten dortmunder spielen, weil er genau weiß, dass dieser dort hinläuft, wo er den ball hin spielt.
das ist für jeden gegner extrem schwer zu spielen, besonders wenn dieser eher eine statische spielweise gewohnt ist. nächsten samstag hingegen wird das gegen hoffenheim eine ganz unangenehme kiste, weil die sinsheimer ebenfalls ein sehr unangenehmer gegner sind und ständig den ballführenden spieler attackieren. andere mannschaften, die das ebenfalls sehr gut drauf haben, sind mainz und hannover. nicht umsonst sind die letzte saison so weit nach oben gekommen, und nicht umsonst haben die auch jetzt wieder ihren auftakt vergleichsweise souverän bestritten. die teams, die das noch nicht verinnerlicht haben, haben das nachsehen. wie sonst ist zu erklären, dass leverkusen mit dem starken kader so klar gegen mainz verliert?
ich bin sehr gespannt auf den weiteren verlauf der liga. sicherlich muss man leverkusen und bayern weiter auf dem zettel haben. sicherlich wird dortmund auch mal federn lassen. aber ich bin mir sicher, dass der bvb eine bedeutende rolle auch in dieser saison spielen wird. ich hoffe jedenfalls, dass am ende mindestens platz 4 herausspringt.
und dass dortmund soo unterlegen in der europa league war, ist ja nun auch nicht ganz richtig. das größte problem war die chancenverwertung. hätte die einigermaßen gepasst, hätte man sowohl gegen sevilla als auch gegen psg klar gewinnen können. selbst zu zehnt wurde im hinspiel sevilla an die wand gespielt. nur die tore fielen nicht. aber wie gesagt, daran wird gearbeitet. von daher habe ich vor der cl keine bange und gehe davon aus, dass dortmund durchaus gut mitspielen kann. anstrengender als die anderen spitzenspiele in der liga wird das auch nicht, weil die jungs ja eh schon rennen ohne ende.