Auch aus meiner Sicht war es eine sehr gelungene Premiere der Essence. Ich kenne zwar die offizielle Besucherzahl nicht, doch würde ich sie mal auf ca. 15000 schätzen. Die Mainstage in der großen Halle war weitaus kleiner aufgeteilt als bei TE oder AO. Platz zum Tanzen war ausreichend vorhanden. Die Hallen waren gut gefüllt, ohne überfüllt zu wirken.
Armins Techy-Set hat mich voll gekickt. Diese letzte Stunde seines Sets war für mich das Armin-Highlight 2008. So abgegangen wie in der Zeit bin ich in diesem Jahr noch nicht. Auch Armin war sein Spaß richtig anzusehen. Der ist ja regelrecht explodiert.
Markus hat mit seinem Deep-Techy-Trance-Stil meinen Nerv auch getroffen.
Bei Richard Durand war die Luft ein wenig raus. Habe mich bei Armin wohl zu sehr ausgepowert.
Das VIP-Ticket war eine gute Wahl mit dem separaten Eingang, dem kostenlosen Parken direkt vor der Tür und dem eigenen Lockerbox-Bereich. Die VIP-Bühne habe ich jedoch kaum in Anspruch genommen. Dafür war es dann in der tobenden Masse einfach zu schön.
Fotos gibt´s diesmal nicht von mir. Sicher altersbedingt habe ich meine kleine Kamera, mein fast ständiger Wegbegleiter auf Events, im Auto liegen gelassen.
Ich hatte auch noch als Fahrer einen mehr als zweistündigen Rückweg vor mir, doch weniger Glück mit meiner Fahrgemeinschaft. Zwei meiner Begleiter waren ziemlich rücksichtslos und haben sich um kurz vor 7 noch von unserer Gruppe entfernt und waren eine Stunde telefonisch nicht erreichbar, so dass wir erst um kurz vor 8 starten konnten. Absolut asozial. Ich war extrem angepisst, hat mir fast sämtliche positive Eindrücke zerschossen. Wäre auch ohne die beiden früher losgefahren, doch hatten die den Wohnungsschlüssel eines anderen Begleiters. Für 2009 steht für mich bei Fahrgemeinschaften das Qualitäts- vor dem Quantitätsprinzip. Sonst macht es keinen Spaß mehr.