Beiträge von Martin F. Lizard

Zitat

Original von Dennis Sheperd
    Ist zwar etwas offtopic, aber hier klingt Emma mal ganz anders:
    https://www.youtube.com/watch?v=lOwoiWUvhVE

Erst von der Bassline und den Sounds absolut mein Fall. Schön dreckig und proggy. Ab Minute 5:42 nicht mehr ganz mein Ding. Die Vocals von Emma sind auch hier recht poppig aber irgendwie anders - stimmt. Wirkt nicht wie die klassischen Emma Hewitt-Schnulzen sondern wie ein progressiver Remix eines bekannteren Popstars. Gar nicht so übel.

Miss You Paradise hingegen ist wieder ziemlich langweilig ! 2/6 weil es immer dasselbe ist und man es bald nicht mehr Kopf haben kann.

Sehr schöne Remixe dabei. Reminder klingt für mich etwas ungewohnt aber nicht schlecht, vermutlich habe ich mir längere Zeit nichts neueres mehr von ihm angehört. Am besten gefallen mir wirklich sämtliche Ocean Influence Mixe ( am meisten der von Arure) und der Mar she Timeless Remix von Garajonay. Mar She behält diese geniale sommerliche Stimmung - die an Chicanes beste Zeit erinnert - bei und wandelt sie in deepen Sound um. Auch der Wellenrausch Remix von dem "Offshore" sehr ähnlichen Stück "La Playa" ist neben den bereits eben genannten einer meiner großen Favouriten. Das ist mal eine Überraschung. Ich mag den Wellenrausch - Sound unheimlich und wußte noch nichts davon. Diese Überraschung hat man scheinbar lange für sich behalten. ;) Sie ist gelungen.

Jetzt kann ich es kaum bis zum nächsten sommerlichen Steve Brian Album abwarten :)

Release-Date: 23.09.2011
    Label: Echelon

Manchmal lohnt es sich bei nicht so bekannten Über-Labels zu schauen, um auf die richtig emotionalen Trance-Perlen aufmerksam zu werden. Das beweist auch dieses Stück, auf das ich zufällig bei der Beatport-Suche gestoßen bin. Der Track macht der Titelgebung alle Ehre und kommt mit äußerst traurigen, düsteren Klängen der klassischen Musik daher und ist quasi der Gegenpol zum fröhlichen Sunshine-Orchester-Trance. Das Stück sorgt für Gänsehaut. Man ist zugleich gerührt und dennoch von Glück umgeben. That´s Trance. Der Planisphere Remix entnimmt die Pianoklänge und ersetzt sie durch äußerst spacige Progressive-Klänge. Ein nachdenklicher verträumter Flug in eine andere Welt. Dann gibt es auch noch einen Alternative Mix. Klingt aber ziemlich ähnlich wie das Original.

6/6 für beide Mixe

Original Mix

Planisphere Remix

Zitat

Original von Nachtschatten

Das ist eine - ihr Deutschen würdet sagen - "olle" Begründung. Nur weil der Ausverkauf im "Trance" sich nie so intensiviert hat wie aktuell und von den sogenannten "Großen" der Szene fast nur noch billiger vermainstreamigter Plunder rausgehauen wird, heißt das nicht, dass man das noch als Trance ansehen muss. Es ist im Prinzip nicht viel anderes als der kommerzielle Trance-Hype in den ersten Jahren der 2000er Jahre, mit dem Unterschied, dass sich die AnhängerInnen der "richtigen" Trance-Szene damals vehement von der Verkommerzialisierung abgrenzen wollten (zumindest jene, die dem damals so genannten "Dutch Trance" anhingen). Um nicht zu pessimistisch klingen zu wollen: Ich bin überzeugt, dass nach dem Ausverkaufsprozess und dem Loslösen von den alten, ehemaligen, mittlerweile verkommenen Größen des Trance wieder eine Reinigung und Läuterung stattfinden kann - wenn sich die Musik wieder in den "Underground" zurückzieht.
    .

Danke für dieses großartige Statement. Zu dem letzten Punkt: Ja, ich bin mir sicher, dass diese Reinigung bereits eingesetzt hat, auch wenn sie noch langsam von statten geht und es noch ein langer Weg ist. Nach den mittlerweile immer schlechteren und belangloseren Releases - wozu ich eindeutig dieses Stück zähle - wird die Gruppe der Leute immer größer, die wieder guten Trance hören möchten und sich von diesem Starkult - dem auch ich einst angehörte - allmählich loslösen. Ich will nicht sagen, dass ich nicht in mancher Hinsicht immer noch meine Stars habe und ein reiner Underground-Anhänger bin( das wäre nicht ehrlich), aber man fängt an alles kritischer zu sehen. Man merkt, dass Viele dieser Helden eben auch nichts anderes als Menschen sind, denen das große Geld wichtiger als die Ideale sind. Vielleicht sehe ich die fortlaufend schlechte Qualität sogar als große Hilfe um auf wirklich besondere Musik aufmerksam zu werden, die man vorher aufgrund dieser Fixierung auf bestimmte Namen niemals zu Gehör bekommen hätte. Trance ist noch lange nicht tot, nur das es woanders lebt !

Release-Date: 24.04.2012
    Label: L*C*D Recordings

Gerade noch ist seine coole, progressive bis psychedelische EP "Atlas Winds"/ "Chiricahua" erschienen, da legt der Laurent schon den nächsten Knaller hinterher und hält die Real-Trance-Fahne mal wieder weit nach oben. Allmählich geht es auf das Album zu, welches er vermutlich auch in seinem Live-Act auf der Luminosity präsentieren wird und ich kann es ehrlich gesagt nach soviel anspruchsvollem Output kaum noch erwarten es meinen Besitz zu nennen. Er ist für mich eindeutig die "Kathedrale der Hoffnung" in der Tranceszene und auch mit dieser EP nah an der Ursprungsbedeutung von Trancemusic. Cathedral Of Hope ist ein stimmiges Stück Musik mit einem äußerst epischen Break, welches mich an einen der ruhigeren Tracks aus dem "1492"-Soundtrack erinnert. Die Gesänge in Reset kommen scheinbar aus dem afrikanischen. Beide Tracks haben nichts, dass in irgendeiner Weise aufdringlich wirkt oder dafür sorgt, dass man sich daran tothören könnte. Alles ist dezent eingesetzt und auf Coolness bedacht und sorgt so für hypnotische Momente, die nicht gezwungen sondern wirklich episch rüberkommen. Ich kann nur sagen das hier auf modernere Art und Weise das fortgeführt wird, was man aus einer Zeit kennt als Trance noch unschuldig und eine reine Undergroundmusik war. "Atlas Winds" ist hier auch nochmal enthalten, diesmal aber mit anderen Vocals (von Francesca Genco). Wer es mitverfolgt hat: Mit dem Original von Atlas Winds hat Laurent unfreiwillig in der muslimischen Welt für weniger positive Resonanz gesorgt, so hat man nochmal für diesen Track neue Vocals aufgenommen.
    Mehr zu dieser Geschichte:
    Siehe in diesem Thread

Airwave - Cathedral Of Hope 6/6

Reset 6/6

Atlas Winds ( Vocals by Francesca Genco) 6/6

Zitat

Original von ron t
    Also mir gefällt das Video, wem interessieren schon Giuseppes Geräte? :D

Was ist denn - bis auf die wippende Frau - so besonders an dem Video ;) ?

Naja @Marshe von dem Club Mix erwarte ich auch noch nicht soviel bis auf das wieder die typischen Uplifting Sounds druntergesetzt werden und das Gesinge bleibt....Finde Giuseppe reizt sich langsam etwas aus. Vor 2 Jahren konnte ich noch richtig was damit anfangen und mit Nu NRG erst Recht ! Das auch heute noch !

Meine Kritik habe ich bereits auf dem Rechner verfasst, wollte aber mit dem hochholen des Threads noch warten, da mittlerweile mal wieder genug Durchschnittsreleases oben sind. Aber da es schon Jemand getan hat....Ein paar ganz wenige brauchbare Stücke gibt es dennoch auf dem Album, bzw. sind sie teilweise bei den Bonus-Tracks. Ich fange mal an:

1.)Symmetries (feat Austin Leeds):
    Paule macht mit Austin zusammen einen auf leichte Housekost ( früher war der Leeds mal klasse und ein Progressive-Aushängeschild, aber heute naja......) Ein bißchen von den typischen Paul Van Dyk-Melodiechen dazu und fertig ist das Ding, dass leider nur für eine Durchschnittswertung reicht. Mal nett...Mehr aber nicht. 3/6

2.) Ocean (feat. Arty)
    Gute Zusammenarbeit mit Arty, die vor allem an ältere Arty-Singles erinnert.
    4/6

3.) Eternity (feat. Adam Young)
    Teen-Pop, bei dem man sich kreischende US-Mädchen vorstellen muß. Fürs Radio mal zwischendurch ganz nett, und Paule hört man durchaus raus - doch irgendwie schon sehr extrem, den Paule ausgerechnet so zu hören.
    3/6

4.) Verano (feat. Austin Leeds)
    Grausames trötigesTrendhouseteil mit billiger Düdel-Melo. Definitiv das schlechteste was ich von einem PVD je gehört habe.
    1/6

5.) Don´t Deserve You (feat. Plumb)
    Armada-Pop ? Extrem aufdringliche Vocals, aber noch ganz nett umgesetzt.
    3/6

6.)Sun After Heartbreak (feat. Arty)
    Hier hat die Kollaboration richtig gefruchtet ! Es ist sehr emotional und chillig geworden. Das Stück hört sich gar nicht mal nach Arty an, viel mehr an die älteren schönen Break-Stücke von Paule.
    6/6

7.) Rock This
    Die Bassline mag ja rocken und geht gut im Club nach vorne, der Rest ist aber einfach Käse und völlig ohne Inhalt. Die Melo im Break ist das letzte. Was für ein Geduddel. 1,5/6

8.) Dae Yor (feat. Ummet Ozcan)
    Uiiih ....Trance auf diesem Album ? Geht ganz gut nach vorne. Nix besonderes aber ganz nett für zwischendurch.
    4/6

9.) All The Way (feat. Tyler Michad & Fisher)
    Mein Gott was ist das denn für ein Ami-Pop-Geleier ? Gibts demnächst ne Kollaboration mit Britney Spears ?
    2/6

10.) If You Want My Love (feat. Caligola)
    Plätschert auch ziemlich vor sich hin. Die Stimme ist gut, manche Elemente sind für Popmusik ganz interessant - so auch das eingespielte Saxophon. Ansonsten wirkt es etwas zäh und dahingelullt, der Text ist auch nicht das dollste 3/6

11.) A Wonderful Day (feat. Giuseppe Ottaviani)
    Die gefiel mir live ziemlich gut, natürlich ist es nicht die große Innovation, aber typisch Paule und kommt gut im Set verpackt sicher fein rüber. In Münster hat sie auf mich letztes Jahr gewirkt. 5/6

12.)Lost in Berlin (feat. Michelle Leonard)
    Oh mein Gott ! Was hat ihn da denn geritten ? Der soll noch einmal rumtönen, von wegen cheesy Vocals.... :autsch:
    2/6

13.) Everywhere (feat. Fieldwork)
    Die Männer-Stimme ist cool und wertet die Single auf. Ohne die Stimme wäre das alles nix besonderes und würde nur plätschern. 4/6

14.) We come Together (feat. Sue McLaren)
    Plätscher-Vocal-Trance-Pop. Geht wohl erst noch. Anhörbar. Ab Minute 3:20 wirds öde. 3/6

15.) Heart Stops Beating ( feat Sarah Howells)
    John O Callaghans Kreischgöre Nr. 1 (Big Sky, Find Yourself) hats hier tatsächlich aufs Album geschafft und zeigt mir, dass er eben doch so richtige "cheesy" Stücke produzieren kann. Vor Jahren dachte man er wäre anders, aber jetzt hat er sich perfekt angepasst und dieser Track ist ein heißer Anwärter für einen neuen ASOT - Hit.
    1/6

Bonus-Tracks (I-Tunes):

Open My Eyes ( feat. Kyau & Albert)
    Klasse, warum schafft es der nicht aufs normale Album ? Typischer Paule-Sound der aber recht gefühlvoll umgesetzt ist und im Zusammenspiel mit den Beiden an deren alte Singles aus dem Jahre 2004 erinnert. 6/6

Love Ammuniation (feat. Michelle Leonard):
    Noch keine vollständige Hörprobe gehört. Klingt aber auch als könnte es wieder ziemlich poppig sein.

Senses:
    Wirkt erst schön progressiv, die Synthie Melo ist aber irgendwie eher etwas oberflächlich. Könnte ein Facebook-Track sein. Aber besser als manches von dem Zeug auf dem eigentlichen Album 3,5/6

Falling (feat. Daniel Nitt)
    Ist eigentlich ein Remix von einem Stück des Kokowähh ( habe ich das jetzt richtig geschrieben ?)-Soundtracks. Ich habe ihn aber schon lange, ganz nett.
    4/6

Dann gibt es noch eine Deluxe Edition - aber ich glaube nur in den USA. Mit folgenden Tracks:

Evolution
    feat. Helen Boulding - Fire and Rain
    feat. Fisher - Revival
    feat. Johnny McDaid - Music Rescues Me
    feat. Adam Young - Eternity(Alternative Radio Mix)
    feat. Sue McLaren - We Come Togheter(Chris Ortega Mix)
    feat. Adam Young - Eternity(Club Mix)
    feat. Caligola - If Yyou Want My Love(Club Mix)

Evolution, kennt man als Opener aus seinen Album-Tour-Sets. Geht gut nach vorne und hat leichte Oldschool-Techno-Tendenzen. 4/6
    Hörprobe

Revival: Auch wenn es sich hier mancher Trancehörer wünscht: So ein wirkliches Revival ist das nicht. :) Vocaltrance, aber hier wirklich mal schön umgesetzt. 4/6
    Hörprobe

Fire & Rain (feat Helen Boulding), schön breakiger emotionaler Elektronik-Pop wie es sich anhört.....Sängerin scheint was zu taugen ! Da brauche ich ne längere Hörprobe. Das könnte was für mich sein und klingt nach good old Paule
    reinhören bei Minute 3:00

Music Rescues Me (feat. Johny McDaid)
    Klingt sehr radiotauglich und etwas kitschig, aber irgendwie ganz schön. Ich brauche ne längere Hörprobe.
    reinhören ab 4:27

Danke fürs posten Uridum ! Wollte es auch erst schon reinsetzen, aber leider gab es irgendwie schon auf diese beiden großartigen Releases unverständlicherweise kaum Reaktionen, so dass ich die Zeit noch abgewartet habe:

York pres. Tarmo Tammel "Lost somewhere"
    Rebels Without A Cause & York "Red Violin"

Vielleicht auch völlig untergegangen.

"Touched By God" 6/6 ist der absolute Knaller ! Besser kann das Comeback von York nicht sein ! Endlich mal wieder richtig guter emotionaler Balearic Trance ohne Kitsch und Schlagerfeeling mit Gänsehautgarantie ! Steve Brians "Ocean Influence Remix" ist progressiver geraten und begeistert mich nicht weniger. 6/6 Auch das Video mit den Landschaftsaufnahmen ist wunderschön.

York & Steve´s Vocal Radio Mix wurde auch gut umgesetzt. Die Vocals sind nicht aufdringlich und nervig, sondern haben auch etwas von den älteren York- Singles.

York & Steve´s Vocal Radio Mix

Zu den anderen Mixen habe ich keine Hörproben gefunden und den XGenic Remix kenne ich noch nicht.

Laaaaangweilig. :sleep: Vocaldancepop vom Fließband. Ich möchte Nu NRG
    zurück ! Das Video mit der wippenden Glitzer-Larkin und dem Giuseppe an den Maschinen ( sind das die alten Geräte ? Sehen wohl besser im Video aus :D ) sprechen schon eine eindeutige Sprache.In der Formation könnte man auch zu "The Dome" gehen oder einen Auftritt im Viva-Studio haben. Sounds sind auch total ausgelutscht. Alles aalglatt und dröge wie trockenes Brot. Immer dasselbe und hier dann auch noch so poppig umgesetzt. Heute gehört, morgen vergessen. Ganz eiskalt lässt es mich aber auch nicht. 2 - 2,5/6 sind drin.

Zitat

Original von DaveDowning
    naja also ich habe den ricardo schon oft genug live gehört, auch oft im berghain z.b. mit 2 stunden sets... und naja der sah immer so aus und hatte auch immer sicher das eine oder andere näschen, teilchen oder sonstwas intos...
    .

Du ganz ehrlich ...... ich glaube auch nicht, dass er ganz clean ist und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er auch mal selbst zugegeben hat, dass er was nimmt oder genommen hat. Ich verachte Drogen zutiefst und wenn Leute sich auf Technoparties total wegschießen und nur so da vor sich hinvegetieren ( egal ob sie Ricardo oder anders heißen) finde ich das sogar ziemlich ekelhaft. Aber genauso sollte man nicht grundlos Menschen beleidigen, weil einem nicht das Interview gefällt. Wieviele Leute saufen sich die Hucke voll und sind trotzdem nicht im Interview breit. Mir gefallen auch oft Deine Einstellungen nicht, deshalb gehe ich auch nicht zu Dir und beleidige Dich als "anonymen Alkholiker" weil Du manchmal gerne einen auf ner Party trinkst, denn widersprüchlich sind Deine Worte auch so manches Mal und kommen auch desöfteren arrogant rüber - was Du ja dem Ricardo vorwirfst.

Zitat

Original von DaveDowning

ich hab wenn ich auflege z.b. auch nie n bier oder sowas am pult, wenn dann in der ecke, oder irgendwo weg, aber ich würd mich auch nie ala woody mit nem wodka vor die leute stellen. wie gesagt, vorbildfunktion...

Ach Gottchen, nimmst Du es immer noch auf die Goldwaage, dass Woody vor drei Jahren mal einen Wodka auf der Soundtropolis rausgegeben hat ? :gruebel: Da kann doch Jeder normale erwachsene Mensch "Nein" sagen. Ich habe es z.B. als er mir den Wodka hingehalten hat. Derjenige, der den Wodka angenommen hat würde normalerweise auch Alkohol trinken und ist nicht von Woody dazu verführt worden :) Wo ist jetzt eigentlich Deine Vorbildfunktion, da Du es ja (eigentlich) nicht für richtig hältst Djs runterzumachen und zu beleidigen ? ;)

Können wir denn jetzt auch wieder über Vinyl reden anstatt Mutmaßungen aufzustellen, ob er bei dem Interview unter Drogen stand ?

Zitat

Original von mar she
    Das war auch eher eine Opern-Location, und ich meine zu glauben, wurde da auch das mit der Garderobe vorher erwähnt, ähnlich Cocoon, usw. :gruebel:

Letzendlich war das Cocoon aber nicht so extrem, wie Viele gedacht haben. Ich fand den Club äußerst cool. Kann natürlich sein, dass an dem Above & Beyond - Tag nicht alles ganz so eng gesehen wurde. Aber ich habe mir auch sagen lassen, dass es auch so nicht so super schlimm ist wie Manche denken. Ich denke das Tribehouse war bestimmt pingeliger. Aber man sollte schon drauf achten, dort ordentlich hinzugehen !

Release-Date: 10.04.2012
    Label: Bonzai Progressive

Nein, dies kein "Halli Galli Partytrack" sondern intelligente minimalistisch gehaltene Progressive Trancemusic auf die man sich richtig einlassen muß, damit sie ihre Wirkung versprüht. Auch funktioniert sie in einem coolen Progressive-Set sicherlich besser, als wenn sie alleine dasteht. Kein geringerer als der Belgier Laurent Veronnez, auch bekannt als Lolo oder Airwave ist zusammen mit Digital Angel für diese chillige deepe Nummer verantwortlich. Miika Kuisma´s Stellar Adventure Mix hält sich - wie der Name schon sagt - vom Sound her an seinen minimalistischen Planetariumssound, den er mit seinem Kurzalbum "Stellar" letztes Jahr veröffentlichte und mit dem Album "Progress Of Soul" begonnen hat. Das Original und sein Remix unterscheiden sich nicht so gravierend und klingen beide etwas nach dem Stellar-Album. Stellt sich also bei mir die Frage ob Digital Angel und Miika nicht ein und diesselben sind. Aus Discogs werde ich leider nicht schlau. Der James Harcourt Remix rumpelt dann ganz schön vor sich hin und ist sicherlich was für den Minimal-Techno-Floor. Ich weiß nicht warum, aber er erinnert mich etwas an einige der etwas trockeneren Stücke von "Der Dritte Raum". Wobei "trocken" hier für mich nicht für schlecht steht, sondern für "etwas reduziert", "schwerer zugänglich" Nach mehrmaligem reinhören kann ich auch etwas mit diesem Remix anfangen und würde sogar sagen, dass er ganz gut nach vorne geht und schön was zum mitschwingen ist.

Hörprobe "Original Mix" 5/6

Hörprobe "Miika Kuisma´s Stellar Adventure Mix 5/6

Hörprobe "James Harcount Remix" 5/6

Zitat

Original von DaveDowning
    noch dazu ungepflegt was imho bei nem Star-DJ schon auch dazu gehört. Ich geh ja auch nicht in Jogginghose und mit drei Tage Bart auflegen oder arbeiten oder in den Club.

!

Was geht Dich denn an wie sich Jemand anzieht oder wie oft er sich rasiert ? Dich hat der musikalische Output zu interessieren. Das ist das wesentliche auf einer Party. Wie ein DJ aussieht ist mir doch sch**egal. Das ist doch kein "Geschäftsessen". Ich finde es auch nicht so schön, wie ein Gammel rumzurennen und mag auch eher ein geflegtes äußeres, aber jedem Menschen sollte es freigestellt sein wie er das macht. Willkommen im Business oder was ? Ein aalglatter, smarter Typ muß hinterm Pult stehen und "volle Möhre Halli Galli" - Stücke ( bloß nicht mit Vinyl sondern mit dem neuesten technischen Schrei) auflegen und dabei ein gutes Bild abgeben, damit man ihn mit seinem I-Phone filmen kann. Er sieht auf dem Foto sch**e aus na und ? Im richtigen Moment abgelichtet kann das Jeder..... Ich würde ihn zwar so naß auch nicht in die Arme nehmen, aber wenigstens hat der Mann wohl beim auflegen sichtlich Spaß gehabt :D Genau diese oberflächlichen Denkweisen sind es warum es fähige Leute nicht schaffen berühmt zu werden, aber irgendwelche Models die von nix ne Ahnung haben groß rauskommen. Wir sind doch nicht bei dem Casting von "Deutschland sucht den Superstar"

Zitat

Original von DaveDowning

Abgesehen davon dass der Mann sich, wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, durchgehend selbst widerspricht und seine eigenen Aussagen quasi ins absurde zieht... halte ich es einfach für eine unglaubliche Heuchlerei, das jemand der Künstler ist, der von Bekanntheit, Ruf, Promotion lebt und vor allem ein Label betriebt (!!) davon redet, er würde keine Promotion machen. Ich finds so hart :D Gib mal "Ricardo Villalobos" bei Youtube ein - da gibts ja auch 0 Videos von ihm. Wäre er Konsequent, würde er die doch alle sperren lassen
    Ist genau wie mit dem Vinyl-Auflegen und dann auf einmal am CDJ stehen. Sowas nenne ich Heuchlerei.

Die tollen Trance-Stars, die jetzt einen auf amerikanische Paris-Hilton-Disko und Popcharts machen, heucheln doch am laufenden Band rum. Wenn man diese blöden Musikzeitschriften liest, finden sich da immer wieder die gleichen öden Floskeln. Frei nach dem Motto: "Ich habe einen Ratgeber gelesen in dem steht was man am besten als DJ/Produzent sagt und was man besser auslässt". In jedem Interview liest man dasselbe... Da nützen auch oft keine Chats, da hörst Du die gleichen Floskeln. Das ist dann nur was für die Leute, die unbedingt mal mit ihrem Star reden wollen. Da nehme ich dem Ricardo trotz einiger Widersprüche aber vieles immer noch eher ab.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich nutze im Moment alle Möglichkeiten, die mir Downloadshops bieten, dass ich nämlich zu einem günstigen Preis an Unmengen interessanter Musikstücke komme. Bei den wenigen Vinylpressungen ( gerade im Trancebereich) waren mir da die Hände gebunden. Es waren meistens gerade nur die bekannten Mainstream-Stücke, die nochmal auf Platte gespresst worden sind und so waren einem individuellen Musikgeschmack Grenzen gesetzt und für 10 Vinyls aus dem Ausland, für die ich dann mal schnell 80,- bezahlt habe, kann ich nun wirklich heute mehr Musik bekommen. Im Technobereich wird noch einiges auf Platte gepresst und ich könnte mir dort sogar so ein Revival vorstellen. Bei Trance eher weniger. Ansonsten gibt es natürlich nichts schöneres als Platten aufzulegen, dass wühlen in der Kiste alleine....... Es macht unheimlich Spaß und ist viel entspannter nach dam bunten Cover zu suchen als auf nem Display den Track. Natürlich kann es auch Spaß machen, aber es wirkt irgendwie etwas lebloser.....

Zitat

Original von DaveDowning
    volle zustimmung. aber der villaloboschlagmichtot hat eh nen schuß an der waffel. warscheinlich zu viel speed und mdma und zu viele berliner hipster um sich rum

wie kann man denn so realitätsfern und ewig gestrig sein ? "ich will keine promotion machen" - alter du LEBST von musik ! du solltest dich um deine fans KÜMMERN ! manmanman !

Das kann doch jetzt wohl nicht Dein ernst sein oder ? Sagt Jemand etwas gegen die Helden des Kommerz, gilt es gleich bei Dir als Angriff - obwohl meistens nur das musikalische Ergebnis ( wenn vielleicht auch mal etwas härter und nicht immer angebracht ) oder die Art wie sich ein DJ/Produzent vermarktet, er auflegt etc kritisiert werden und nicht die Person selbst aufs tiefste beleidigt wird....und was machst Du da jetzt ? Es ist nicht mehr feierlich wie Du hier einen Menschen angreifst, und ich frage mich warum und was Dir Ricardo getan hat - außer das er seinen Idealen folgt ! Natürlich finde ich, dass das was er schreibt nicht immer so wirklich in 2012 umsetzbar ist, aber offenbar scheint er einer der Glücklichen zu sein bei dem es tatsächlich so funktioniert und das verdient allerhöchsten Respekt. Auch wenn seine Musik vielleicht nicht mein Stil ist, so finde ich das er noch weiß was ein Künstler ist und er nicht seine Seele verkauft. Ich habe Respekt vor Menschen, die ihren eigenen Künstler-Weg gehen - auch wenn das Ergebnis vielleicht so krank ist, dass ich es mir selbst nicht mehr anhören würde. Schade, dass hier zunehmend anders gedacht wird..... Es macht mich wirklich sauer wie immer wieder die Idealisten als Junkies und Assis abgestempelt werden, weil sie sich nicht den "üblichen Gegebenheiten" angepasst haben. Eigentlich müßte es genau andersherum sein. Manchmal sind es gerade verrückte Einstellungen und etwas Realitätsferne ( wie es manche der großen Geschäftsleute bezeichnen würden) die einen Künstler ausmachen. Wer nur alltagsorientiert denkt ist kein Teil der Kunst, sondern eine Maschine in einer Fabrik. Ich sehe schon wieder wie einige kommerzorientierte Djs und Mainstream-Label-Obermuffties - die jetzt vielleicht nur mitlesen - grinsen und sich denken wie naiv ich doch bin.......Ich denke: Ihr seid gute Geschäftsleute aber Euch fehlt das Gefühl Musik & Individualität als etwas besonderes wahrzunehmen.

Zitat

statt so nen mist zu schwafeln sollte er lieber mal schauen dass er auf den parties wo er auflegt nicht immer aussieht wie ein junkie, der grad aus der entzugsklinik geflohen ist... mal rasieren, vernünftige klamotten tragen, haare waschen etc. könnte dabei helfen :D

Was bewegt Dich zu solchen Aussagen ? Hat er Dir auf den Schlips getreten, weil Dein Respekt eher Denen gilt, die marketingtechnisch perfekt durchdachte Party-DJs statt "Undergroundspinner" sind ?

Bei was soll es denn helfen, wenn er sich die Haare so stylt, dass sie auch Dir gefallen ? Noch bekannter zu werden ? Das will er doch nicht. Er verdient mit seiner Musik soviell, dass er davon leben kann. Aber trotzdem ist er kein wirklicher Kommerz-DJ. Er spielt das, was er spielen möchte und zieht immer früh genug die Notbremse um nicht zu berühmt zu werden. Insofern finde ich das er die gesunde Mischung zwischen DJ der Neuzeit und dem Detroiter Ur-Underground (als Beispiel die limitierten Vinyl-Pressungen, damit es exklusiv bleibt) ist. Wenn ich mir einen Weg wünschen würde bekannt zu werden, dann einen ähnlichen. Die Möglichkeit zu finden mit einem "coolen Sound" durch das Land zu touren, Geld für die Brötchen dabei zu verdienen und doch immer zu wissen bekannt zu sein weil man ein Künstler ist und nicht weil man sich angepasst hat. Ich finde Manche in unserer Tranceszene könnten wenigstens ein bißchen von diesem Idealismus besitzen. Sie müssen ja nicht gleich einen auf Villalobos machen, aber sie könnten einfach mal das Gefühl haben, dass auch mal etwas peinlich ist und man nicht jeden Dreck in den CDJ steckt, weil er gerade "Bum Bum" und Party macht oder eine primitive Synthie-Melo besitzt.

Zitat

Original von bestdani
    Oder ist euch ein Star "DJ" bekannt, der noch nie einen Track produziert hat?

Ne ganze Menge sogar, aber hauptsache ihr Name steht auf der Platte :D ( Moment Platte ??? :gruebel: )

Zitat

Original von bestdani

Ich persönlich stehe aber eben nicht auf diese Art der Präsentation von elektronischer Tanzmusik. Deshalb würde ich wahrscheinlich auch nie auf Deadmau5 Auftritt gehen, obwohl ich seine Produktionen teilweise ziemlich mag; Großevents wie die ASOT und co. reizen mich auch kein bisschen. Ich gehe lieber in einen Club und erwarte Sets, bei denen nicht dem einzelnen Track die Bedeutung zugeschoben wird, sondern das Set an sich den Abend gelungen macht, wie schon zuvor öfter gut beschrieben.
    Wenn die DJs wechseln, dann geschieht das eben lückenlos, wie zuvor schon geschrieben. Diese sind dann auch wirklich DJs, die versuchen ihr Handwerk zur Kunst zu machen, diese Stellen sich dann auch nicht hin und lassen sich als Star feiern, sondern sie feiern mit der Crowd die Musik. Wenn dann sog. "superstar" DJs von diesen Clubs gebucht werden, dann lassen diese aber auch eher den DJ heraushängen und nicht den Produzenten. Auf diesen "Events" ist dass dann eher umgekehrt.
    Es scheinen oft auch eine Vielzahl der Produktionen gezielt für solche Events produziert zu sein, diese mag ich dann ebenfalls eher weniger.

Soviel zu meinen Beobachten und Ansichten zu diesem Thema. Leider wird in Clubs nur noch seltener Trance gespielt als es Events gibt - daher wohl auch von einigen die Aussage, Trance sei tot.

Ein cooles Statement ;)

Es ist einfach eine meiner liebsten Platten von dem Label die ich besitze und ich bin eben noch im Vinyl-Regal mal wieder darauf gestoßen. Das Break im Original Mix ist sowas herzerwärmend emotional und verträumt, dass sich bei mir eine Gänsehaut bildet. Ich habe das Gefühl, dass ich mit in die Tiefen des unendlichen Ozeans gerissen werde, um mich herum sonderbare Wesen die ihr Lied singen...Wie oft habe ich diese Platte schon gespielt ? Unzählige Male wohl......

Original 6/6

DBA Remix 6/6

Zitat

Original von Pieter Baton

Dave meint damit die Tracks alle fertig zu machen und nicht ein set komplett vor zu produzieren. Die Reihenfolge ist ja immernoch variabel.

Dann spricht Dave an mir vorbei ! Ich rede davon, dass es DJs gibt die eine CD aufnehmen und diese abspielen - oder eine Aufnahme auf dem Laptop....Was auch immer...Ob sie zu Hause den Mix mit CDJs oder Ableton aufgenommen haben ist dabei egal. Ich habe auch eigentlich Ableton hier nie erwähnt. Wie er auf dieses Thema kommt weiß ich auch nicht. :D

Zitat

Original von DaveDowning
    Wenn ich z.b. ein Set in Ableton vorbereite (siehe mein vorheriger Beitrag) dauert das so ungefähr 16-24 Arbeitsstunden... da frag ich mich, wieviel investiert der Live-DJ ? :D

....und wozu macht man diesen Quatsch, wenn man am Ende eh nicht auf das Publikum eingeht und das Set nicht live ist ? :gruebel: Das würde ich verstehen wenn man eine perfekte Mix-CD für den Markt produziert. Ansonsten kann man die 16-24 Arbeitsstunden sinnvoller nutzen: Zum Beispiel zum produzieren von GUTEN Tracks.

Zitat

Original von DaveDowning

Gute Übergänge dagegen weniger. Das hört auf der großen Club-Anlage eh keiner, ob da jetzt das Mid-EQ nen Takt zu früh mehr reingeschoben wurde.

Was wiederum zeigt, dass man ein Set nicht pre-recorden brauch. Es seidem man ist ne faule Socke und steht vor lauter Wichtigtuerei nicht dazu, dass auch mal ein Übergang in die Hose geht. Wer pre-recorded, macht für das Publikum rein gar nichts....Die Rockband wäre schnell von der Bühne wenn das Publikum bemerkt, dass alles nur von der CD kommt. Das gemeine ist ja, dass Live-DJs wenn sie etwas falsch machen gerne schlecht geredet werden. Siehe Oakenfold ! Der bringt wenigstens Spannung rein, ist direkt am Publikum und spielt auch nicht nur Hitkram runter. Es gibt sicherlich DJs die besser mixen - aber das nützt nichts wenn das Set Murks ist.....und dann gibt es auch solche DJs die überhaupt gar nichts tun, dazu noch Playback spielen und dafür auch noch angejubelt werden. Aber nicht für ihr Set sondern für ihren Bekanntheitsgrad, oder weil sie ein "Sunnyboys" sind ! Da sind wir dann wieder bei dem für mich "oberflächlichen Clubbing".

Edit: Armin ist ein fähiger Dj der es versteht Spannungsbögen zu basteln ( seine Fähigkeiten aber auch nicht immer nutzt, siehe unsere Diskussion über pre-recorded bei Armin Only) musikalisch erreicht er mich aber immer weniger. Doch die Show von der Du sprichst ist auch damit verbunden, dass die holländischen Veranstalter genügend Geld haben um es in Lightshow und unnötigen Klimbim zu stecken um auf diese Weise einen Hype um einen ( zwar guten ) DJ zu erzeugen, der ihn vor der ganzen Show und den vielen bunten Eindrücken wie einen Gott wirken lässt. Ansonsten ist er ein netter aber normaler Typ aus dem mit Hilfsmitteln ein übertriebener Superstar gemacht wurde.

Zitat

Original von DaveDowning

deshalb kann ich auch diese technik diskussion nicht verstehen, zumal diese meist von erfolglosen djs geführt wird, die meinen, sich so irgendwie wichtiger zu machen.

Wie Du selbst erkannt hast ist der durch Produktionen entstandene Bekanntheitsgrad noch lange kein Garant für gute DJs. ;) Das hier Viele der in der Diskusssion Beteiligten selbst auflegen, hat damit nichts zutun ! Es legen heutzutage nunmal sehr viele Leute auf. Ich rede hier als Partygast ! Ja, auch da kann man mitreden !

Die Emotionen, die damit verbunden sind ein besonderes DJ-Set zu erleben. sind letztendlich das was Derjenige spürt, der auf der Tanzfläche steht und 60 Öcken für ein Event geblecht hat. Oft sind aber über die Hälfte der DJ-Sets schlecht, was teils auch an der kurzen Settime liegt - denn auf kommerziellen Massenevents spielt Quantität ( Menge an DJs) eine größere Rolle als das sich ein DJ künstlerisch entfalten kann. Deshalb finde ich auch Clubs manchmal schöner ! In den vielen Jahren habe ich gelernt was für mich persönlich "gutes Clubbing" und "oberflächliches Clubbing" bedeutet. Ein guter Clubabend läuft für mich schonmal so ab, dass der erste DJ langsam anfängt - so zum warm werden - und nicht sofort nach Cluböffnung 140 BPM reindrescht ! Später steigert er sein Set ! Oder es kommt der bekannte Gast-DJ. Ein guter Gast-DJ würde jetzt die Steigerung weiterführen oder eine Nummer rauskramen, die die Leute schonmal fängt um sie in seinen Stil reinzubringen. Danach wird er vielleicht wieder etwas ruhiger oder experimentiert rum. Im Laufe der Zeit kommt die Stelle bei der er die Leute wieder mit einem Hit oder besonderen Track zum richtigen schwitzen bringt. So kann das ein ständiges Wellenbad sein, eine Reise....... Dann kommt zum Schluss nochmal der Knaller: Stücke die die Leute noch im Ohr haben wenn sie nach Hause fahren. Sie verlassen mit einem Lächeln den Club und haben das Gefühl für diesen einen Moment in eine andere Welt gereist zu sein. Sowas ist für mich die Kunst des Djings ! Das was ich als Clubber hören will, dass wofür ich bezahle.
    Nicht für die rein hitorientierte Bauerndisko oder kurze Promo-Sets.

Zitat

Original von DaveDowning
    was die djs da machen weiß man nicht. was am ende zählt ist die performance.

.

Definiere Perfomance, wenn es sich nicht ums live auflegen handelt ! Ein bißchen an den Knöpfchen drehen ? Mit dem sexy Popo wackeln ? Die Hände in Himmel halten und so tun als würde man das Publikum segnen ?

Zitat

Original von Exhale2001
    Man sollte nicht den Fehler machen und nur bei Armada suchen, es gibt genug Künstler außerhalb dieses Labels wo der DJ nicht mehr im Vordergrund steht.

A&B haben bei ihrer aktuellen Tour genauso mit Herzen, Vocals und tralala aufgelegt :yes:

.

Ich war ja bei der Tour dabei, dass Set wurde mit einem großen Spannungsbogen und in Form eines Wellenbads gemixt ( zumindest im Cocoon) wie man es von Profi-DJs erwartet für die man sein Geld in einem Club lässt. Das ist ja im Prinzip das eigentliche Thema hier....... Meine persönliche Empfindung, dass ich ihren Pop lieber mag als den von Anderen ist da ne andere Sache. Zumindest kommt die Musik von einem eigenständigen DJ & Produzententeam, dass sich seinen Erfolg größtenteils selbst aufgebaut hat und immer noch gutes DJing beherrscht - unabhängig vom Geschmack gesehen. Deswegen auch die unterschiedlichen Meinungen zum Clubabend, die Einen haben sich auf die Reise schicken lassen und im entscheidenden Moment die Explosion in diesem Wellenbad gespürt, die Anderen sind abgehauen weil sie nicht sofort das gespielt haben was sie hören wollten. Die haben dann das beste verpasst ! ;)

Du wartest darauf ? Das gibts doch schon längst :D Dash Berlin ist z.B. gutaussehend, gibt eine sympathische Figur hinterm Pult ab und wird von Pronti & Kalmani produziert. Als optisches Aushängeschild geht er dann auf Tour. Das überraschende: Er nennt Eye Q als erste Berührungspunkte und Inspiration ! Was hat dieser Sound mit Eye Q zutun ? Eigentlich bis auf das heute der Name "Trance" auch für Dancepop verwendet wird rein gar nichts. In manchen seiner Sets spielt er aber selbst Classics. Ich habe sowieso den Eindruck, dass man heute viel opfern muß um ein Trancestar zu werden, vielleicht sogar Trance selbst. Ich möchte aber auch nix behaupten ! Inwieweit er hinter seinen Popsongs steht, kann ich nicht beurteilen. Aber Tatsache ist, dass Du so heute schneller zum Star wirst, als mit klassischer rein instrumentaler Trancemusik.

@ Alan Morris: Ich finde es erbärmlich, peinlich und unprofessionell sein Set vorher aufzunehmen. Meistens ist die Trackauswahl bei solchen Sets dann genauso schlecht, denn wer seinen Idealismus aufgibt und das Publikum verarscht indem er ein aalglattes Set vorfertigt um anschließend nur "Play" zu drücken, bei dem ist meistens die Playlist genauso aalglatt und ohne eine Spur von Idealismus - da gehe ich dann auch nicht mehr zu ab und bin sowieso längst draußen..... Naja es mag auch mal anders sein, aber in den meisten Fällen passt sowas 1 a auch mit einer schlechten Musikauswahl zusammen ;)

Zitat

Original von Soulcatcher

BTW: es gab hier auch mal Aussagen vom Dennis z.B., wo er meinte das er manchmal das Gefühl hat das es egal ist was er spielt, die Leute feiern zu allem ( sinngemäß aus dem Gedächtnis, @ Dennis: bitte korrigieren wenn ich falsch damit liege).

Jetzt wirklich ? Ahhh. :D Na sowas.

Release-Date: 30.08.2011
    Label: L*C*D Recordings

Indigo Karma ist das zweite Release auf dem von Airwave und John 00´Fleming frisch ins Leben gerufenen "Banshee Worx" - Sublabel L*C*D Recordings, dass mit Airwave "Atlas Winds" kürzlich erst bei Nr.3 angelangt war. Auf diesem Label wird offenbar das ausgelebt, worauf man gerade Lust hat: Gab es bei mit dem ersten Release orchestrale Klänge in Airwave "Hello World" zu hören, widmet man sich hier chilligen Sounds und würzt dies mit äußerst sommerlichen Gitarrenklängen und kommt auf eine Tracklänge von 11:22. Wem das zu lang ist, für den gibt es immer noch den "Short Mix" der immerhin immer noch eine Länge von 5:31 beträgt. Airwave würzt das Ganze mit "seinen" trancigen Breakbeats und behält das chillige Tempo bei. Welcher der beiden Mixe besser ist, lässt sich nur schwer sagen. Ich finde das Release hat
    6/6 verdient.

Airwave Remix

Das Original habe ich leider nur in Shops wie diesen als Hörprobe gefunden, bei YT gab es keine Hörprobe.

zum Release

Auf den entsprechenden Parties mit dem entsprechenden Trancepublikum funktioniert es sehr gut ! Bei ASOT,Trouse und Standard-Festivals kannst Du es knicken :D:p Aber gerade deswegen liebe ich es, weil es anders ist. Bin gespannt ob Airwave den Remix auf der Luminiosity spielen wird. Achja Drogen nehme ich übrigens keine ;) Mal so am Rande...

Seit heute sicher nicht, aber es nimmt Ausmaße an die ich mittlerweile nicht mehr unterschreiben kann ! Diese Gleichheit überall und überhaupt diese zunehmende Monopolisierung und das es nur wichtig ist wieviele Leute Dich irgendwo reingevotet haben. ....Irgendwann hört die Toleranz auch mal auf. Bei mir ist Grenze längst überschritten. Ich gehe auf eine Party um den Alltag zu vergessen, ich möchte nicht dort noch von Alltagsmusik berieselt werden. Ein Rückzugsgebiet indem Du Dich einfach mal wegträumen kannst, sind nur noch wenige DJ-Sets an einem Club-Abend. Ich erwische mich manchmal dabei fast einzupennen....Auch wenn ich versuche mitzufeiern :) Naja dann kommt irgendwann wieder "Biiiiig Skyyyy", ich gehe zur Theke oder sonstwo hin und quatsche mich mit irgendeiner Person fest. Meistens mit Leuten, die gerade genauso gelangweilt da stehen während der Rest mitgröhlt. Man ist dann nicht mehr glücklich über den DJ, aber über die Gleichgesinnten die Dir dasselbe erzählen "Ich stehe hier weil mich diese Vocals soooo müde machen". :D

Zitat

Original von DaveDowning
    das problem ist ein anderes. ich gehe ja bei der sache weitegehend mit dir konform...

das problem ist eher, dass die leute das eben hören wollen, weil sie nichts mehr anderes gewohnt sind. kommt da nicht alle 10 minuten n hit oder vocal wird die tanzfläche leer. hab ich selber schon oft erlebt.

auf trance parties ist sowas heute nicht mehr erwünscht, da wird sih meistens ein vorbild am tollen armin genommen und losgeknüppelt. es gib aber durchaus noch große parties wo das anders geht.

Ich denke das Publikum hat sich an seine schlechten DJs gewöhnt und es zählt nur noch wieviel der produziert hat, nicht ob der ein besonderes Set spielt. Ich kann das nicht nachvollziehen: Wo sind denn die ganzen Leute die sich so gerne auf eine musikalische Reise schicken lassen haben ? Gibt es nur noch Anpassung ? Sowohl was das Set an sich als auch die produzierten Tracks betrifft ? Die Qualiltätskontrolle versagt auf ganzer Linie ! Alles wird angenommen oder produziert, egal wie dumm das Ergebnis ist. So etwas wie Stolz oder das Gefühl, dass mal etwas peinlich sein könnte gibt es überhaupt nicht mehr. Ich schäme mich zunehmend für diese Szene.

Zitat

Original von starchaser078

P.S.: Vielleicht erklärt mir irgendwann mal jemand, wie die Sache mit dem Verlinken funktioniert. Ich bin dafür einfach zu hohl.

Wenn Du den Beitrag erstellst findest Du darüber eine Symbolleiste. Genau die, die Du auch verwendest wenn Du in "fett" , "kursiv" schreibst oder Wörter unterstreichst und den Text zentrierst. Rechts davon das blaue Symbol mit dem Globus ( Hyperlink hinzufügen). Draufklicken und einen Titel wie z.B. "Original Mix" eingeben. Dann auf "OK" Es erscheint "volle Addresse eingeben". Hier Deinen Youtube Link rein....Du kannst es gleich schonmal mit frischen "existierenden" Links ausprobieren, denn es sind mal wieder alle Titel von YT gelöscht worden ;)

Zum Track: Hört sich ganz nett an. Kein Überflieger aber nett. Den Remix von Vinayak habe ich noch gefunden. Er klingt für mich sehr interessant, soweit ich das hören kann - die Sound-Quali ist nämlich leider das letzte.

Vinayak A In Space

Edit: Habe gar nicht gesehen wie alt der Beitrag schon ist :D

Zitat

Original von Exhale2001

Du weist nicht was vor dir gespielt wird oder wer nach dir spielt. Auch kann sich immer was verschieben und du musst reagieren können.

Welches reagieren ? Tut doch keiner von diesen Möchtegernies.....Ist doch ganz einfach: All Deine Eigenproduktionen und aktuellen Beatport-Hits auf die CD packen, dazu ein paar miese Coverversionen (was man kennt ist ein Selbstläufer, dass weiß auch das Oberbayern auf des Deutschen liebster Insel): Am besten von "Loops & Tings", "Kernkraft 400" oder "1998" oder sowas. Vielleicht ein paar Deadmau5-Beat oder Techversionen von Delerium - Silence und schon gehen auf der Tanzfläche die Bierdosen in die Luft und alle gröhlen "Geiiiiiiiiiil,PARTYYY EYYY". Selbst in Echtzeit gemixt ist sowas der größte Mist, aber die Realität auf den meisten unserer Events. Wenn nicht, belehrt mich eines besseren. ;) Also wen interessiert schon live ? Freibier für Alle zum gemeinsamen erleben der Lasershow bitte :)

Ach großartig ! Kann mich noch gut daran erinnern. Eine wunderbare Zeit. Auch gerade für solch progressive Stücke - die es zwar immer noch gibt - aber die man damals häufiger in Sets guter, bekannter DJs hörte. Spielt der Paul überhaupt noch manchmal sowas ? Man hat den Eindruck er hat es durch Trouse und Elektro ersetzt. Damals war es am Anfang eines Clubabends immer der gute Progressive.

6/6

Release-Date: 2012
    Label: Cloud 9 Music

Der Südafrikaner, der es auf die In Search Of Sunrise - Sampler geschafft hat und auf Labels wie "In Trance We Trust" veröffenlicht, dürfte ja mittlerweile schon so einigen Hörern für seinen balearisch anmutenden sanften Trancesound bekannt sein. Hier gibt er sich sehr chillig und gleichzeitig verspult - es hört sich ein bißchen so an als hätten BT & Jason Van Wyk zusammen einen Ambient - Track produziert.
    Ich liebe solche Sounds und das Stück ist herrlich verträumt.....Zur Zeit genau der richtige Titel für eine Nachteule wie mich, die im Moment nicht wirklich schlafen kann.

Die restlichen Tracks der EP werden dann wohl ein anderes Mal von Jason vorgestellt.

Nightlight

6/6