Beiträge von DJRoxy

    Wow davon kann ich zur Zeit leider noch träumen so einen schönen Track hinzubekommen aber ich versuch es halt immerwieder von neuem und irgendwann wird mir das auch gelingen.


    Also mir gefällt der Track sehr gut ich bin total begeistert.


    Mach weiter so.


    In dem Sinne,
    Matthias

    In einem Radio Interview sagte mal ein Dirigent eines Orchesters, wo ich leider beide Namen vergessen hab also den Namen des Dirigenten und den Namen des Orchesters, dass Trance die Klassik des 20. und 21. Jahrhunderts wäre. (bei Gelegenheit reich ich die Namen noch nach)


    Er meinte desweiteren, dass die klangliche Unterteilung in einem Trancetitel bis auf die Taktzählzeiten den Standards der Klassik folgt mit dem Unterschied, dass das was in einem Orchester mit akkustischen Instrumenten realisiert wird bei Trance die diversen Synthesizersounds übernehmen.


    Weiterhin meine er, dass sich Klassik und Trance im Grunde genommen gar nicht so unterscheiden, denn es gibt in einem Orchester auch eine Klangsynthese die aus dem Einsatz der verschiedenen Instrumente resultiert und er erwähnte in diesem Bezug auch, dass die Kirchen- und Konzertorgeln wenn man so will die ersten Synthesizer wären da in ihrem Inneren die einzelnen Register so aufeinander abgestimmt sind, dass es zu Klangverschmelzungen kommt die der Orgel einen anderen Klang verleihen als man ihn erwarten könnte.


    Also kann man doch sagen, dass Trance die Klassik des 20. ud 21. Jahrhunderts ist.


    Matthias

    Klar nehm ich mir Kritik zu Herzen nur dauert es eben bis ich das auch umsetzen kann weil ich ja auch erstmal dazulernen muß und hier und da erstmal einiges ausprobieren muß.


    Und ich bestreite auch nicht, dass meine Tracks nicht in die heutige Zeit passen aber ich versuch wenigstens aus dem was mir zur Verfügung steht einiges hörbares rauszuholen auch wenn es für mich bedeutet erstmal lange Zeit rumzubasteln damit der eine oder andere Sound doch etwas in die Richtung kommt die heutzutage angesagt ist.


    Nur Wunder kann ich nicht vollbringen irgendwo sind eben mir Grenzen gesetzt aber ich geb nicht auf und versuche weiterhin was einigermaßen hörbares zu produzieren.


    Ehrlich gesagt hab ich ja auch grade erst so richtig angefangen im Bereich Trance Tracks zu produzieren und muß da noch viel lernen und seitens vom Equipment her muß auch noch einiges geschehen angefangen bei einer ordentlichen Soundkarte bis hin zu gescheiten Synthesizern und so.


    Wie Ihr hier seht ist Eure Kritik nicht sinnlos auch wenn ich oft erstmal abgeblockt habe aus Selbstschutz da ich weiß ich kann dieses und jenes nicht gleich so umsetzen und bevor ich in eine Depri falle weil es bei mir noch an allen Ecken und Enden fehlt hab ich so manches erstmal gar nicht so an mich rangelassen.


    Sorry wenn ich manchesmal Euch gegenüber so unfair war und mir nichts sagen lassen wollte es hatte seine Gründe es war nicht bös gemeint.


    Mir hat bloß mal ein Erfolgserlebnis gefehlt sprich, dass mir auch mal was gelungen ist und ich hoffe "Sequence of Moonflight" ist mir einigermaßen gelungen auch wen der Track nicht in die heutige Zeit passt.


    Matthias

    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


    Hier gehts um den track nicht um meine Auftritte als Liveact zumal die Auftritte jetzt auch schon Jahre zurückliegen.


    Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich erbärmlich Witze auf Kosten anderer zu reißen und überhaupt fragt man vorher erst ob man Bilder die von meiner HP stammen veröffentlichen oder verwenden darf.


    Aber mit soviel Anstand kann man ja wie es scheint hier nicht rechnen. *denks*


    Matthias

    Hallo Ihrs :)


    Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder bei Euch.


    Ich hab mal wieder was gebastelt auch wenn die Sounds älter sind hoffe ich dennoch, dass der Track etwas Anklang findet.


    Titel: Sequence of Moonflight
    Artist: DJ Roxy
    Status: Endmix
    BPM: 138
    Sounds: Korg N364
    Mixing: Behringer XENYX 1622FX
    Recording: Steinberg Wavelab 5


    Link:
    http://www.dj-roxy.com/DJ_Roxy…nflight(DJ_Roxy_Edit).mp3


    Hört mal bitte rein Kritik ist erwünscht und dieses Mal werde ich auch auf Eurer Kritik hören.


    Wie gesagt die Sounds sind älteren Datums sprich aus den 90ern und ich weiß auch, dass ich damit heutzutage nicht punkten kann aber ich hoffe der Track gefällt Euch dennoch irgendwie.


    Matthias

    Zitat

    Original von mar she
    bei den heutigen möglichkeiten fast kostenlos musik zu produzieren verstehe ich auch nicht das gejammere von "dj roxy"... :rolleyes:


    Wenn man den passenden Rechner hat die passende Soundkarte und wenn das Ganze dann auch noch gut configuriert ist mag das gehen mit Software zu producen.


    Ich habe aber nunmal nicht so einen Rechner und weiterhin kommt hinzu, dass ich mit dem Rechner den ich habe alles mache im I-Net surfen, chatten usw. und, dass man dann zu wenige Reserven für ein gutes Producing hat ist klar zumal sich die Progis auch manchesmal gegenseitig stören.


    Matthias

    @Claer Blue, Wenn Du es als "Jammern" einstufst bitte ist Deine Sache nur ist das bei Weitem kein Jammern sondern nur mein Versuch zu erklären wie ich an den Tracks arbeite und mit welchem Equipment nur scheint das hier noch nicht wirklich angekommen zu sein.


    Und Du irrst die Idee ist das wichtigste an der Sache selbst Paul van Dyk kann ohne einer Idee keinen Track produzieren weil was soll er dann bitteschön umsetzen ein Track entsteht nunmal nicht aus der Luft sondern aus einer Idee die man hat.


    Anstatt mal konstruktive Kritik abzuliefern wird alles was ich schreibe als Jammern eingestuft anstatt mal darauf einzugehen und unter den Gesichtspunkten die Kritik zu äusern.


    Ich schreib ja nicht umsonst am Anfang alle wichtigen Details zu meiner Produktion bei eröffnen eines Threads der einen Track von mir vorstellen soll.


    Und wenn dort steht "Sounds: Korg N364" dann müßte man eigentlich wissen, dass das ein Synthesizer aus den 90ern ist und wenn man das nicht weiß informiert man sich halt vorher bevor man was schreibt.


    Das Problem hier scheint echt das zu sein, dass jeder davon ausgeht eine Top Produktion vorzufinden wenn jemand einen Track von sich vorstellt aber, dass das nur in den wenigsten Fällen so ist begreift anscheinend hier niemand so wirklich weil ganz einfach die Erwartungshaltung zu hoch ist.


    Denkt mal darüber nach weil man kann nicht auf der einen Seite sagen hier in DE tut sich nichts mehr aber auf der anderen Seite quasi Menschen runtermachen so, dass sich dann andere nimmer trauen was vorzustellen, denn sie lesen ja hier fleißig mit.


    Matthias

    Zitat

    Original von mar she
    bla bla bla...
    blubb. :rolleyes:


    Sehr interessant und vor Allem so kompetend und sachlich formuliert ich bin beeindruckt so viel fachliches Wissen auf einmal.^^


    Gibt es sonst noch dienliche Kritik die eben so sachlich und kompetend ist?^^


    Matthias

    hmm...


    Das Beispiel mit den Autos hinkt etwas weil da gehts ja heutzutage um andere Gesichtspunkte wie Spritverbrauch und Fahrcomfort und so.


    Und ich schätze mal, dass Du da was nicht weißt und zwar ich produziere nicht absichtlich mit Retro-Equipment sondern ich habe zur Zeit kein anders Equipment zur Verfügung da ich mir das leider nicht leisten kann.


    Nun zum Track selber ist nicht die Idee der ausschlaggebende Punkt?


    Denn die Sounds und so kann man später im Tonstudio oder so immer noch austauschen oder man kann heutige Sounds noch hinzufügen oder andere Drums einbauen und so.


    Von daher versteh ich nicht ganz was Du mir da sagen möchtest bitte erklärs mir.


    Ich versuche halt Retro Style beizubehalten und bin da nicht abgeneigt auch modernes an Sounds und so mit einzuflechten nur mein Equipment läßt das eben zur Zeit nicht zu.


    Matthias

    hmm...


    Ich glaub mal meine quasi Retro-Schiene kommt doch nich so gut an war aber auch irgendwo klar weil heutzutage muß wirklich in einem Track so viel passieren und so da hat man es echt schwer mitzuhalten wenn man nicht das richtige Equipment hat.


    Aus einem Synthesizer aus den 90ern kommen halt auch nur Sounds der 90er raus und auch wenn man versucht die Sounds etwas anzupassen werden es keine heutigen Sounds werden, denn das Ausgangsmaterial läßt eben nicht mehr zu.


    Ich glaub mal ich sollte es doch aufgeben. *denks*


    Matthias

    Tja man bekommt ja auch so ohne weiteres die Vocalspur von den Produzenten quasi mal eben zugestellt.


    Auch so es kann halt nich immer zur Sache gehen. *denks*


    Und überflüssig ist nichts weil was dem Einen nicht zusagt sagt dem Anderen umso mehr zu ist halt die Sache mit welchen Erwartungen man an die Sache geht und letzten Endes Geschmackssache.


    Matthias

    Bei dem Track sind ungefähr 20% Presetssounds den Rest hab ich verändern müssen damit der Gesamtsound auch in ungefähr an Joint Venture rankommt.


    Klar ist es etwas umständlicher alles im Sequenzer des Synthesizers zu machen, nur es nützt mir halt nichts wenn ich als Live Act irgendwo auftrete und da immer den kompletten PC mitschleppen muß da ich ja noch keinen Laptop habe also mach ich alles im Synthesizer fertig.


    Einen Nachteil hat das Ganze schon ich bin immer auf die Sounds meines Synthesizers angewiesen die ich halt immer für den jeweiligen Track abändern muß damit auch die Stimmung rüberkommt die ich vermitteln möchte.


    Ist halt immer so eine Sache zumal die Tracks nie den Druck den man heutzutage von den Clubs und Discotheken gewöhnt erreichen werden, denn da müßte ich alle 16 Spuren einzeln aufnehmen in Cubase oder so und einzeln bearbeiten nur dann steht das Ganze mir nicht mehr auf der Bühne zur Verfügung und die Tracks per Playback von CD abspielen zu lassen halte ich eben nicht für das Wahre.


    Matthias


    PS: Es gibt auch eine YouTube Fassung von dem Track.
    Link:


    http://de.youtube.com/watch?v=KkqsPc6F9YM


    Also um mal etwas zu der Sache mit dem Druck zu sagen der Track ist nicht durch ein Homerecording Studio gegangen oder durch ein professionelles Tonstudio.


    Das heißt, dass da keinerlei Kompressoren oder sonstwelche Klangverbesserer wie der Transient Designer von SPL oder so drübergejagt wurden.


    Von daher fehlt natürlich Druck der Track ist einfach in meinem Synthesizer dem Korg N364 entstanden also in dessen Sequenzer und dann ging das Signal raus aus dem Synthesizer zu meinem Behringer XENYX FX1622 Mixer wo ich mit dessen EQ noch etwas den Klang verbessert habe und vom Mixer aus ging das Signal in den PC wo ich dann den Track einfach mit Wavelab 5 aufgenommen habe.


    Sprich die einzelnen Spuren 16 Stück an der Zahl sind nicht einzeln bearbeitet worden in Cubase oder so sondern der gesamte Track wie er von Synthesizer kommt ist über dem Mixer und dem PC aufgenommen worden.


    Ist faktisch wie ein Demotape anzusehen.


    Matthias

    Zitat

    Original von mar she


    nichts gegen die musik von ihr, aber wenn ich sowas lese, dann muss ich immer
    :upset: :upset: :autsch:


    Warst Du noch nie so richtig Fan von jemand?


    Weil wenn Du es mal gewesen bist könntest Du sowas verstehen, dass solche Momente einfach traumhaft schön sind und, dass solche Momente einem lange in Erinnerung bleiben.


    Matthias

    Zitat

    Original von Tmotion
    Was sagt dein Alizee ding unter deinem post ? Ich mag Alizee sowohl äußerlich als auch musikalisch sehr gern :-)


    Naja es drückt nur aus, dass ich Alizée Fan bin seit 2002 wo ihre Single Moi...Lolita rauskam.


    Ich war auch zu ihrem Konzert im Le Zenith in Paris am 17.01.2004 und hab Alizée schon den Abend vorher sehen können da 3 vom Fanclub und ich am Abend zuvor bei der Halle waren und wir von draußen hören konnten wie Alizée noch geprobt hatte und sie danach rauskam.


    Sie stieg ins Auto zu ihrem Fahrer und fuhr an uns 4 vorbei und hat uns auch noch zugewinkt.


    Matthias

    Hallo Ihrs :)


    Ich hab mal ein Klangkonzept zu einem Remix von Joint Venture - Licht und Farben erstellt.


    Titel: Project6 Klangkonzept zu Join Venture - Licht und Farben (DJ Roxy Remix)
    Artist: Joint Venture/DJ Roxy
    BPM: 144
    Status: Vorab Mix
    Sounds: Korg N364
    Mixing: Behringer XENYX 1622FX
    Recording: Steinberg Wavelab 5


    Link:
    http://www.dj-roxy.com/DJ_Roxy_-_Project6.mp3


    Viel Spaß bei dem Vorab Release.


    Matthias


    PS: Das Rauschen kommt bei der fertigen Produktion natürlich auch noch weg.

    Zitat

    Original von mar she
    viele produzieren aber heutzutage unterwegs, weils spaß macht; bzw. manche haben auch keine zeit/geld mehr stundenlang ins studio zu gehen. das mastering macht dann irgendein toningeneur (beim pvd dasselbe prinzip: producing im flugzeug/hotel - mastering in berlin vom ingeneur).


    Falsch unterwegs werden nur Ideen quasi erstmal klanglich festgehalten die Ausarbeitung findet immernoch im Studio statt.


    Zitat

    Original von mar she
    edit: man kann schon heute mehr aus software rausholen als mit hardware (siehe "persönliche note"), da unbegrenzte möglichkeiten vorhanden sein werden/vorhanden sind, was man mit hardware nie haben kann (siehe "physikalische aspekte").


    "Unbegrenzte Möglichkeiten" wird es niemals geben und es ist egal ob 4-Core oder 8-Core es ändert doch nichts an der Taktfrequenze einer CPU und da sind Grenzen gesetzt des sagen alle Computerprofis und im Endeffekt arbeitet eh nur eine zentrale Einheit in der CPU weil des Ganze muß ja synchron laufen. (Central Processing Unit)


    Was durch das Splitting der CPU in Cores nur erreicht wird ist eine etwas bessere Koordinierung der einzelnen Prozesse die nunmal paralell laufen, denn es ist nunmal besser wenn ein Prozess quasi einer bestimmten Einheit zugewiesen wird als wenn mehrere Prozesse von ein und der selben Einheit bearbeitet werden.


    Trotz alle dem ändert das nichts an der Taktfrequenz einer CPU zumal höhere Takfrequnzen bedeuten auch eine höhere Wärme Entwicklung innerhalb der CPU was zur Folge hat, dass andere Kühlsysteme gebraucht werden.


    Wie dem auch sei fakt ist eins Hardwaresynth werden nie ganz verschwinden sie werden weiterhin eine große Rolle beim Producing spielen es werden ja nicht umsonst neue Synth gebaut.


    Genauso wird auch die ganze andere Hardware in den Studios nie verschwinden, denn man kann eben besser an einem Mischpult und der Peripherie arbeiten weil man da mehr als nur einen Fader bedienen kann geht eben schneller da mal was einzustellen als erst durch haufen Untermenus zu müssen.

    Dennoch muß man sich die Frage stellen was man wofür braucht.


    Richtiges Producing kommt nunmal nicht ohne Hardware aus ich merk das ja selber, denn einen richtigen Mix kann man nur erreichen wenn man auf eine große Soundbibliothek zugreifen kann und dazu auch Echtzeitzugriff hat.


    Heutzutage hat man zwar viele Softwaresynth wo auch Sounds von Korg, Roland, Moog und so dabei sind, nur das Problem an der Sache ist wenn immermehr Softwaresynth zum Einsatz kommen sagt der Rechner beizeiten "nö Du so nich ich mag nicht mehr".


    Und mal ehrlich die Rechner ansich können auch nichtmehr recht viel schneller werden, denn man kann physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht einfach außer Kraft setzen irgendwann ist nunmal Schluß und man kann da nichts mehr draufsetzen.


    Genauso ist es ja auch das Ding an der Sache die ganzen Sounds müssen ja auch reproduziert werden und da stellt sich die Frage wieviel man den Treibern und Codecs der Soundkarte zumuten will und wieviel man da für eine Soundkarte ausgeben will.


    Klar für die Gigs die man hat mag ein Lapi reichen aber wenns ums Producing geht muß man schon auch in Hardware investieren.


    Paul van Dyk macht zwar viel mit Software aber er wird nie auf seine Hardwaresynth verzichten im Studio im Gegeteil er wird sich da immer mal wieder was aktuelles in dem Bereich sich holen.


    Grade durch die Hardware sei es nun die Synth oder die Kompressoren oder was man auch immer zum Einsatz bring kommt ja erst die Wärme in den Mix da man ja quasi seine Handschrift dann hinterläßt, denn jeder stellt die Geräte anders ein auch wenn es nur Nuancen sind aber die Feinheiten hört man eben beim Gesamtmix dann raus und geben dem Ganzen den Wiedererkennungseffekt und die persönliche Note.

    Zitat

    Original von daniel85
    Die meisten Produzenten heutzutage arbeiten nur noch mit software, es ist keine Unterwegs oder "naja erstaml schaun ob das überhaupt was für mich ist" Lösung. Wenn hardware benutzt wird dann meistens trotzdem mit software zusammen.
    die meisten "Studios" von trance Produzenten sehen heutzutage so aus PC oder Mac und Monitore und/oder Kopfhörer ...mehr nicht.


    Bei den ganzen "Low Budget" Producern mag das wohl so sein aber bei Producern wie Paul van Dyk oder so gibt es auch einen großen Technikpark mit Kompressoren, Effektgeräten usw.


    Der richtig gute Sound kommt ja erst dann wenn man händisch den Mix macht und mit der Software die ganzen Synthis ansteuert per Midi.


    Softwaresynth sind echt nur was für den Anfang aber wenn man mit seiner Mukke echt weiterkommen möchte braucht man schon früher oder später Hardwaresynth zumal man da den Rechner entlastet da er dann nur noch die Steuer- und Recordingfunktionen quasi abarbeiten braucht.


    Es ist auch eine Frage der Festplattenkapazität, denn jeder Softwaresynth nimmt Platz weg da die Sounds meist als .wav vorliegen des mag zwar nicht viel erscheinen aber es summiert sich halt.


    Grade bei Hardwaresynth wie den Roland JP8000 oder dem Korg Trinity hat man ja Echtzeitzugriff auf die Sounds da es da die Regler für die Filter und so gibt was natürlich das produzieren erleichtert da man da nicht erst einen "neuen" Sound programmieren muß.


    Die Hardware wird nie verschwinden, denn sie ist einfach nützlich und quasi das Salz in der Suppe wenn man das so sagen darf das sagt sogar Paul van Dyk.


    Matthias

    Eine MPC-3000 ist ja auch von der Sache her ein Sampler wo man verschiedene Sounds die man gerne haben möchte samplen kann und dann in dem Track den man macht verwenden kann.


    Bei meinem Synthesizer dem Korg N364 ist es nunmal so, dass die komplette Sampledatenbank (ROM) veraltet ist im Vergleich zu Heute und leider kann man die auch nicht austauschen gegen eine aktuellere.


    Ich laß mich auch nicht entmutigen, nur manchesmal kommt es mir echt so vor als erwartet man nur noch aktuelle Sounds und will mit Sounds aus den 90ern nichts mehr zu tun haben wenn es um neue Tracks oder Remixes geht.


    Matthias

    Zitat

    Original von Desperado22
    Ja eben !!!! Das Original ist doch schon nahezu perfekt,in meinen Augen. Warum dann noch dieser Remix?? Das musste doch nicht mehr sein.... :)


    Manchmal sollte man wirklich das gute alte auch so bleiben lassen wie es ist...... :)


    Es gab in der Musikgeschichte so manchen "perfekten" Track und es wurde immer mal wieder ein Remix davon gemacht selbst von Paul van Dyk's For an Angel taucht immer mal wieder ein Remix auf.


    Die Aufgabe eines Remixes ist ja nicht einen Track noch perfekter zu machen als er ohnehin schon ist sondern dem Track eine andere Interpretation zu verleihen unter Berücksichtigung des Hauptthemas (Wiedererkennungseffekt).


    Nehmen wir doch mal ABBA deren Songs waren auch damals perfekt und unerreicht dennoch gab es die Interpretatione von Erasure bei der ABBA-Esque und Letztens von Madonna zu ihrem Song "Hung Up" und nicht zu vergessen durch Sylver zum Titel "Lay all your Love on me".


    Da könnte man auch sagen, dass da kein Remix mehr nötig ist.


    Ist halt nunmal so da glaubt man manche Tracks schon in der Versenkung verschwunden und auf einmal taucht ein Remix auf und das meist zu Tracks die ohnehin schon perfekt waren.


    In dem Bezug fallen auch die ganzen Cover Versionen.


    Zitat

    Original von mar she
    diese aussage ist falsch! man kann auch mit nem alten synthie "neuere" sounds kreieren.
    guck dir doch paul van dyk an, der hat auch "alte" roland-synthies, aus denen er immer wieder "neues" rausholt...


    Er hat Roland, Korg, Kurzweil, Clavia Nordlead und Novation Supernova und dazu auch viele Effektgeräte zudem noch einiges Softwaremäßig da ist es klar, dass man da auf einer großen Soundbibliothek zugreifen kann und letzten Endes kommt es auch auf die Syntheseart des jeweiligen Synthesizers an.


    Im Übrigen baut Paul van Dyk sein Tonstudio um bzw. hat es vielleicht schon getan und da kommt laut Aussagen von Paul van Dyk auch wieder neue Synthesizer rein.


    Also ist meine Aussage nicht falsch.


    Matthias


    Nein ich bin Dir nicht böse im gegenteil die Kritik ist ja berechtigt, nur aus einem Synthesizer dem Korg N364 der aus den 90ern stammt kann man auch nur Sounds der 90er holen.


    Und mit Cubase und den VSTi's dazu kann ich zur Zeit leider nicht arbeiten da meine Soundkarte des einfach nicht mitmacht mehr als 2 Spuren ordentlich zu reproduzieren.


    Die Soundkarte weist nämlich arge Latenzprobleme auf was es mir zur Zeit leider unmöglich macht einen Track am PC zu basteln und abzumischen.


    Matthias

    Zitat

    Original von asthil
    Der Bass strahlt weder Wärme noch Druck aus. Die Instrumentierung ist fade und somit auch langweilig. Irgendwie gibt es keinen so richtigen Aufbau des ganzen Songs.


    Klingt zu 0815 und nach Magic Musik Maker oder ähnliches.


    Ja sorry ich hab nunmal kein Tonstudio und außerdem ist das ein Synthesizer der da die Mukke ausgibt aus dessen 16Spur Sequenzer.


    Wie immer wenn man keine professionelle Tonstudioproduktion präsentiert hat man eh keine Chance. :(


    Matthias

    Zitat

    Original von e-music
    Ne,ne, ich mache mir nie Gedanken, das Staupitzbad ist der Club, an dem neue Trends geboren werden. Ich zweifle dran, das der Laden so toll ist:
    1. Ich kenne Leute, die seit der ersten LP '89 dabei waren, die hätten davon wohl schon mal gehört. HABEN SIE NICHT!
    2. Ich bin auch noch nie über das Staupitzbad gestolpert.


    Ist nur zu komisch, dass das Staupitzbad lange Zeit mit Radio Energy zusammen gearbeitet hat und auch Phönix dort war und auch das MDR hatte einige Sendung von dort gesendet.


    Und mal ehrlich das liegt ja auch daran wo man wohnt wenn man im NRW wohnt findet man halt dort die Discotheken und Clubs gut wenn man in Bayern wohnt halt dort die Locations aber in den 90ern war es so, dass Leute aus Hamburg, München, Frankfurt Main und sonst woher nach Döbeln reisten nur um ins Staupitzbad zu gehen und da Raik E zu bewundern der ja bei den Jungleism Monkeys mitwirkte.


    Zitat

    Original von e-music
    3. Wie gesagt, ein Laden derzum Warmmachen mit Whigfield anfängt.....Bäh!


    Das hat weniger was mit "Bäh" zu tun sondern ist eher eine Sache der Region, denn während in der einen Location sagen wir mal in Frankfurt Main mit House das Warm Up gemacht wird wird anderswo mit Pop das Warm Up gestaltet und wieder wo anders halt eben mit Dance je nach dem was in der jeweiligen Region am angesagtesten ist.


    Schließlich geht es ja darum das Eis quasi zu brechen und die Leute auf die Tanzfläche zu bekommen und das ist nunmal regional verschieden wie des gehandhabt wird und wo sich der DJ auch auf das Publikum einstellen muß.


    Zitat

    Original von e-music
    4. Beschäftige mich mit Musik: wer ist Unheilig? Oder diese andere Band?


    google ist Dein Freund. ^^ *gg* Nee mal ernsthaft wer sich wirklich mit Musik richtig beschäftigt und zudem wie ich Moderator bei einem Webradio war für dem sind Gruppen wie Unheilig und Apoptygma Berzerk einfach ein Begriff und viele Leute wissen auch was damit anzufangen, nur muß man da mal über seinen Tellerrand blicken und sich mit der Musik ernsthaft beschäftigen.


    Zitat

    Original von e-music
    Wenn alle gegen einen argumentieren, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob man unter Umständen einen leicht verzehrten Blickwinkel auf die Dinge hat...................


    Falsch ganz falsch es liegt nicht daran, dass ich einen verzerrten Blickwinkel zu den Dingen hab sondern ganz einfach daran, dass ich die Trance Szene seit den 90ern verfolge weil ich Trance mag und Fan davon bin, nur es kann ja wohl keiner mir widersprechen, dass in den 90ern in Punkto Trance hier in DE mehr abging als heutzutage.


    Und es kann mir auch keiner sagen, dass das mit Globalisierung zu tun hat, denn schließlich liegt es ja an uns selber wenn die meisten lieber nach NL fahren oder zu wirklich großen Events wie die Nature One oder die Loveparade aber sonst sich nicht engagieren mal wieder kleinere Parties auf die Beine zu stellen oder in diversen Clubs und Discotheken versuchen, dass da wieder Trance gespielt wird dann kann da auch kein Leben wieder in die Trance Szene hier in DE reinkommen.


    Ein Einzelner allein kann da herzlich wenig bewirken da muß man schonmal wieder quasi wie ein Fels in der Brandung als Gruppe auftauchen und notfalls auch mal mit dem jeweiligen Betreiber des Clubs oder der Discothek reden so nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark".


    Aber man möchte ja nicht Trance in diversen Clubs und Discotheken haben wäre ja eine Todsünde wenn dort Trance wieder gespielt würde gehts noch? Früher in den 90ern war das an der Tagesordnung da hat sich niemand drüber aufgeregt im Gegenteil man war froh drüber weil dadurch die Zeit überbrückt wurde bis zum nächsten großen Event.


    Das Jahr ist nunmal lang und zwischen den großen Events braucht ein Trancer auch mal was wo er hingehen kann und seine Musik hören kann und feiern kann und da ist es auch egal ob da in der jeweiligen Location House, Minimal oder sonstwas gespielt wird Hauptsache ist doch, dass es da einen gescheiten Block gibt wo Trance gespielt wird.


    Genauso was die ganzen Tranceparties angeht ein Einzelner allein kann da nichts auf die Beine stellen, denn da brauchts es schon etwas mehr weil es sind ja nicht nur organisatorische Dinge zu klären sondern da muß ne gescheite Deko gemacht werden da brauchts Leute die wenn man sich jetzt ne Turnhalle oder so angemietet hat das Essen und die Getränke verkaufen und zubereiten da braucht es Leute für die Technik usw.


    Nur wo soll man all diese Leute auftreiben wenn da keiner mal sagt "Du wenn Du was auf die Beine stellen willst ich bin dabei" und die meisten lieber zu den großen Events fahren.


    Matthias

    Software Synth hab ich schon hier an Bord nur nützen die mir auf der Bühne reichlich wenig da ich ja keinen Laptop habe und meinen PC mitschleppen müßte inclusive Monitor, Tastatur und Mouse.


    Den Clap hab ich absichtlich soweit nach links gesetzt um rechts das Delay zu haben und die Melodien sind auch nicht durcheinander weil des Hauptthema zieht sich ja komplett durch da sind nur paar Arppegiomuster noch drauf gelegt.


    Matthias

    Da ich hier sowieso nur mißverstanden werde steig ich jetzt auch hier aus weil langsam reichts mir nur irgendwelche Argumente mir an den Kopf zu knallen ohne vorher mal drüber nachzudenken was ich wie gemeint haben könnte ist nicht grad die feine englische Art.


    A propoes Gothic fakt ist doch eins, das Gruppen wie Unheilig und Apoptygma Berzerk einen großen Bekanntheitsgrad haben hier in DE da weiß jeder der sich mit Musik generell beschäftig was damit anzufangen.


    Und noch zum Staupitzbad, dass da Paul van Dyk aufgelegt hat scheint wohl hier niemand zu wissen. *denks* Auch Größen wie 4Clubbers und Marusha waren schon dort.


    Aber das Staupitzbad ist ja in Euren Augen nur nen Kirmesmusiktempel aber wart ihr schonmal dort und habt Euch mal selber eine Meinung darüber gebildet.


    Habt Ihr die ganzen Zeiten dort miterlebt in den 90ern im Staupitzbad? Ich schätze mal nicht sonst würden andere Argumente hier kommen und zwar welche die erkennen lassen, dass man wieer hier in DE Bewegung in die Tranceszene bringen möchte.

    Zitat

    Original von Rudi
    Kann ich mir nicht vorstellen. Kuck mal wie voll die Nature One ist. Und da ist sicher kein elitärer Kreis..


    Die Nature One hat auch genug Werbung im Vorfeld und nen Top Lineup der bekanntesten DJs.


    Zitat

    Original von Rudi
    Ich sagte ja schonmal, dass du in der Vergangenheit lebst. :D


    Mag sein nur solltest Du auch mal verstehen was ich schreibe es mag zwar so rüberkommen, dass ich der Zeit in den 90ern hinterhertrauere aber ich bin dennoch offen für Neues, nur das was zur Zeit so abgeht zeugt nicht grad davon, dass man die Trance Szene hier in DE wieder quasi reaktivieren möchte und sie wieder mit Leben füllen möchte.


    Zitat

    Original von Rudi
    Tja, auch mal Viva ausschalten und das Radio bzw. Internetradio einschalten, Herr Roxy. Nur so als Tip..


    Ich hör genug Webradio war ja selber mal bei einem Webradio und hab da eine Sendung moderiert die sich mit elektronischer Musik beschäftigt hat.


    Bei den Vorbereitungen zu dieser Sendung hatte ich grade im Bereich Trance so meine Schwierigkeiten da einen Überblick mir zu verschaffen was da grad so angesagt ist und was man spielen sollte, denn es gibt ja schon seit langem nicht mehr genügend Infos über die Szene und wenn man nicht grad in einem Forum wie diesem hier ist bekommt man da auch wenig zu erfahren.


    Bei jeder anderen Musikrichtung ob nun House, Minimal, Electro oder HandsUp oder so war des so einfach an Infos zu kommen nur bei Trance eben nicht.


    Wenn ich da nicht über tausende von Ecken versucht hätte an Infos zu kommen wäre der Tranceblock der Sendung ziemlich alt gewesen und von daher auch wahrscheinlich nicht übern Sender gegangen.


    Meine Meinung steht fest Trance muß wieder präsenter werden damit auch die Tranceparties hier in DE wieder eine wirkliche Chance haben, denn bei anderen Musikrichtungen gehts ja auch ob nun Pop, Gothic oder sonstwelche Musikrichtung auch immer.


    Matthias

    Bleibt also festzuhalten, dass nur Leute da eine Chance haben die entweder in Ballungszentren wohnen wo es genügend Clubs gibt oder die genügend Geld haben um sonstwohin fahren zu können.


    Was heißt, dass die Tranceszene echt nur einem elitären Kreis vorbehalten bleibt.


    Ist echt zu schad, dass man Trance einfach nicht in diversen Discotheken haben möchte zumal einige Discotheken für viele Leute eher erreichbar sind als irgendwelchen Ballungszentren oder gar NL.


    Naja wie auch immer mir gefällt Trance aber wenn ich da sonstwohin fahren muß um Trance wieder im Rahmen einer Disco oder eines Club hören zu können werd ich mir halt eine andere Szene suchen müssen, denn ich kann es mir eben nich leisten mit dem Bus/Zug kilometerweit zu fahren.


    Ist halt nicht mehr wie in den 90ern wo man quasi vor der Haustür Locations hatte wo Trance gespielt wurde und wo auch irgendwie mehr Zusammenhalt in der Szene war und man es begrüßte, dass diese und jene Disco Trance spielte.


    Auch saß man damals gespannt vorm TV wo Mate Galic seine Sendung Trance auf VIVA moderierte, denn da war man immer Up to Date was in der Szene so abging auch durch die Sendung Housefrau später dann HouseTV war man immer quasi mit dem Rest der Szene verbunden.


    Ehrlich gesagt mir fehlen diese Zeiten.


    Matthias

    Zitat

    Original von kami68k
    Würde man einfach mehr richtigen Trance z.b. im normalen Radio hören, das ganze gut finden und dann z.b. ne Party sehen wo das läuft würde man vielleicht hingehen usw.. Oder ne CD kaufen. Dazu muss natürlich gesagt werden was es ist und dann darf man nicht irgendwelche Pop/Dance Acts serviert bekommen. Wo du mit dem restlichen Beitrag von dir auf jedenfall recht hast.


    Mein Reden die Musik müßte wieder mehr präsent sein und nicht nur im Radio gespielt werden sondern auch als Videoclip bei Viva und co wieder zu sehen sein, denn da käme der visuelle Aspekt noch dazu.


    Auch diverse Clubs und Discotheken müßten wieder mehr Trance spielen damit diese Musikrichtung auch wieder quasi "in" ist, denn die Leute gehen nunmal davon aus was ihnen präsentiert wird und was da nicht präsentiert wird ist automatisch "out".


    Es muß ja nicht in einem kommerziellen Hype ausarten aber mal einen Tranceblock könnte man schon reinschieben wie es in den 90ern war da wurde z.Bsp. im Staupitzbad mit Dance a la Whigfield und co ein sogenanntes Warm Up gemacht dann kam Raik E und hat dann angefangen mit House und Dream House ging über zu Trance und dann gings mit Rave a la RMB "Spring" weiter sprich die Leute wurden immermehr hochgepusht vom Partyfeeling her.


    Und so könnte es auch heutzutage ablaufen und die Clubs und Discotheken bräuchten sich keine Sorgen zu machen, dass der Umsatz drunter leidet weil wenn eine Discoveranstaltung wieder einen richtigen Aufbau hat erinnert man sich da positiver daran als wenn man nur das ganze Zeug was grad so "in" ist um die Ohren geknallt bekommt.


    Auch so wenn es wieder einen solchen Aufbau gäbe bei den Discoveranstaltungen kommt es auch wieder zu dem Effekt, dass man sich an bestimmte Tracks erinnert da sie in dem Moment wo sie gespielt wurden in der jeweiligen Disco oder in dem jeweiligen Club für ein ganz besonderes Feeling gesorgt hatten.


    Ich z.Bsp. erinnere mich noch ganz genau daran nach 12 Jahren wo ich Groove Solution "Magic Melody" im Staupitzbad das erste Mal gehört hab wie da der Laser seine Effekte projezierte und wie die Stimmung da im Saal war.


    Grade bei solchen Momenten während einer Discoveranstaltung wird man ja Fan von einer Musikrichtung da man die Tracks in sich noch lange Zeit weiterhört und man dann nähreres dazu wissen möchte.


    Matthias

    Zitat

    Original von Rudi
    Das Problem ist, dass Herr Roxy es als seine Mission ansieht, Trance (was auch immer das ist) in die Dorfdisco zu bringen. Leider will er nicht verstehen, dass sich das durch Angebot und Nachfrage von selbst regelt, welche Musik in der Dorfdisco oder in der Großraumdisse gespielt wird. Die Zeiten wo es von oben vorgeschrieben wurde, welche Musik gespielt wird, sind glücklicherweise vorbei.


    Auch wenn ich hier schon eine Verwarnung hab möchte ich mich doch hier nochmals rechtfertigen.


    Es geht mir nicht darum Trance in ne Dorfdisse zu bringen sondern, dass insgesamt die Scene wieder präsenter ist.


    Und wie Du Rudi es schon sagst Angebot und Nachfrage bestimmen inwiefern sich da was ändert und auch die Trance-Parties hier in Deutschland wieder eine Chance haben.


    Wenn eine Scene im Underground bleibt wie soll dann diese Scene zu neuen Anhängern kommen?


    Und so leid es mir tut fakt ist eventuelle Anhänger die man finden will brauchen auch einen guten Start bzw. einen guten Einstieg und den können sie nur bekommen im Falle unserer Scene wenn in diversen Clubs und Discotheken wieder Trance läuft.


    Und diese Musikrichtung kann auch nur dann wieder in den diversen Clubs und Discotheken laufen wenn schonmal unsererseits eine Nachfrage da besteht, denn allein kommen die Betreiber und DJs dort nicht drauf mal wieder was für diese Scene zu tun.


    Was ich möchte ist schlich und einfach, dass wieder in diversen Clubs und Discotheken wieder Trance läuft und dort dann auch einige von uns da sind die da die Party quasi noch anheizen können und wo es dann dazu kommt, dass eventuelle neue Anhänger und wir von der Scene sich gegensetig kennen lernen können und auf Basis dessen die Scene hier in Deutschland wieder beleben können und dann auch die eine oder andere Party wieder stattfinden kann.


    Ob da die Medien TV/Radio dann auch mitspielen steht auf einem anderen Blatt aber wenigstens wäre dann wieder eine gemeinsame Plattform da worauf man aufbauen kann.


    Ich hoffe, dass ich jetzt besser verstanden wurde und es nicht wieder zu einer Verwarnung kommt weil ich hab nichts gegen Euch und würde auch gern hier im Forum bei Themen wo ich mitreden kann aktiv sein.


    Matthias

    Zitat

    Original von mar she
    p.s.: alles ist global geworden. wer da nicht mitmacht/nicht mitmachen kann hat halt pech gehabt... :rolleyes:


    Joa so kann man es auch abtun.


    Wer sich dieses und jenes nicht leisten kann hat eben pech gehabt und so bleibt der/die jenige eben im Regen stehen.


    Es wäre ja quatsche wenn man mal sagen würde "Du ich fahr da und da hin zu diesem und jenem Event möchtest Du mitfahren? Ich hol Dich auch ab und fahr Dich wieder zurück".


    Der Globalisierung kann man nicht die Schuld geben wenn Leute nicht mehr in der Lage zu sein scheinen auch mal an ihre Mitbürger zu denken wo man genau weiß, dass sie auch Fan von dieser und jener Musikrichtung sind.


    Heutzutage wird ja nicht mal mehr nachgefragt ob jemand mitfahren würde da wird einfach losgefahren hauptsache man verpasst nichts und ist dabei was ein Freund den man kennt macht oder ein guter Bekannter ist ja egal.


    Übrigens ich will nicht Trance im Mainstream Bereich haben sondern nur, dass auch Leute die eben nicht wie so manch einer hier zu den Events fahren können hier und da zuwenigstens eine Möglichkeit haben wo sie hingehen können und wo Trance gespielt wird.


    Und da sieht es nämlich im Vergleich zu den 90ern echt trübe mittlerweile aus weil nirgends mehr in den normalen Discotheken Trance gespielt wird nicht mal einmal im Monat mehr.


    Und das liegt auch nicht an der Globalisierung sondern ganz einfach an den Konzepten der Discothekenbetreiber und auch an den DJs die dort auflegen weil da irgendwie Berührungsängste da sind obwohl die Resonance da ist.


    Man kann nicht alles auf die Globalisierung schieben es ist vielmeh die Sache wie man national damit umgeht und ob es national überhaupt noch ein Plattform dafür gibt.


    Matthias