Nur weil es bei einigen Künstlern / Labels nach unten geht, heißt es nicht dass das generell (in einem bestimmten Segment) so ist.
ATB wird dieses Jahr sein letztes Album rausbringen, weil er glaubt das die Zeit für Alben vorbei ist. Charlotte de Witte hat gerade ihr erstes rausgebracht und es wird wohl kaum das Letzte sein.
Und nur weil einzelne, gerade overhypte Künstler/innen noch etwas auf Vinyl releasen, gilt das nicht gleich für die ganze Szene, inkl. aller Nichen, wie Trance oder Progressive, und schon gar nicht für deren ganzen kleineren Artists, die eben nicht so overhyped sind und sich demnach auch keine teuren LP-Releases erst überhaupt leisten können (ja, das muss man sich als Label schon noch leisten können). Spätestens, wenn der Ölpreis wieder global stark steigt, wird's auch für die Produzenten wieder unlukrativer werden, Musik auf Schallplatten zu pressen.
Nur weil es bei einigen Künstlern / Labels nach unten geht, heißt es nicht dass das generell (in einem bestimmten Segment) so ist.
ATB wird dieses Jahr sein letztes Album rausbringen, weil er glaubt das die Zeit für Alben vorbei ist. Charlotte de Witte hat gerade ihr erstes rausgebracht und es wird wohl kaum das Letzte sein.
Dann liefere doch bitte einmal Fakten, die Deine These untermauern. Danke!
https://www.heise.de/news/Globaler-…ng-9663985.html
daraus:
Ich habe mir Deine Quelle tatsächlich jetzt nochmal kurz angeschaut, nur um zu verstehen worauf Du herumreitest... nunja, klassisches Eigentor würde ich mal meinen:
"Sie hat damit die Umstellung auf digitale Geschäftsmodelle geschafft, vor allem durch Audio-Streaming. Das Plus im vorigen Jahr lag bei 10,2 Prozent nach 9 Prozent 2022. Für den Großteil des Umsatzwachstums und des gesamten Marktanteils sind erneut die Streaming-Einnahmen verantwortlich. Allein die Umsätze aus Abonnements bei Spotify, Deezer, Apple Music, YouTube & Co. wuchsen um 11,2 Prozent und machten fast die Hälfte (48,9 Prozent) des Weltmarkts aus."
"Die Umsätze aus Downloads und anderen digitalen Formaten jenseits von Streaming gingen um 2,6 Prozent zurück. 2022 lag das Minus sogar noch bei 11,8 Prozent. Insgesamt machte dieses Format 2023 nur 3,2 Prozent der weltweiten Einnahmen aus Tonaufnahmen aus."
"Erstmals wuchs der Umsatz mit Tonträgern 2021 nach 20 Jahren wieder. Asien blieb die führende Region für physische Medien und war für fast die Hälfte (49,2 Prozent) der weltweiten Einnahmen in diesem Bereich verantwortlich, unterstützt durch starke Verkäufe von K-Pop-Acts. Die Einnahmen aus Leistungsschutzrechten stiegen um 9,5 Prozent."
Ist das etwa "unsere Zielgruppe" hier im Tranceforum?
![]()