Moin,
also zum Anfang kann ich mich playatdawns weisen worten nur anschliessen aber wir ticken da ja eh ähnlich und hätte er es nicht geschrieben hätte ich es getan...wie kommst du darauf das "cutoff"(und nun mach nicht alles daran fest) unwichtig ist weils nicht zu den basics deiner meinung nach gehört???
Entweder du willst 100% mukke machen oder nicht und da du ersteres willst musst du 150% geben damit das ergebniss passt.
Es gibt keine basis so wie du es definierst und die arbeitsweisen der leute die musik machen sind so unterschiedlich das wie schon zigmal erwähnt es keine anleitung geben wird...mal abgesehen davon das das CM-Tutorial doch dem schon sehr nahe kommt.
Der eine fängt mit nem Drumloop an der andere bastelt sich erst ne bassline der andere bastelt nen beat...da gibts kein womit fange ich an oder was ist die basis...
es gibt keine anleitung wo setze ich die note und die note und die anschlagsstärke hat auch nichts damit zu tun...ich meine wie du nen beat setzt weisst du ja bei 4/4 kann man da nicht allzu viel falsch machen aber die kombination mit anderen rhythmus elementen die iss das was das ganze interessant macht...
und wenn du der meinung bist die filters und sweeps und cutoffs sind zu vernächlässigen dann hör dir nurmal einen track an und dann wirste mir recht geben müssen und den anderen auch das es essentiell ist!!!wie du es anstellst ist geschmackssache und wenn du nicht weisst was das mit dem cutoff auf sich hat dann beschäftige dich mit sound design oder *rtfm*...denn in der filtersection deines synths kannste verschiedene filtertypen auswählen und je nachdem welchen du ausgewählt hast beeinflusst der dreh am cutoff welche frequenzen vom sound bei welcher regler stellung noch zu hören sind...das mal in der kürze...und bei vielen tracks hörste das zum beispiel bei pluck sounds und da fängt man nicht mit der regler stellung in der mitte an so wie es bei dir von meinem hörempfinden der fall ist beim letzten track sondern von sachte nach brachial oder vice versa damit du ne gewisse steigerung erreichst...dein exkurs in sachen klassik war zwar recht amüsant aber vollkommen fehl am platze...was hat das piano in nem trance track mit klassik zu tun???nada...ausser das eventuell das freq-spektrum des einen instruments dasselbe ist.
Und um es mal etwas härter zu formulieren hier erwartet niemand etwas von dir das gegenteil ist da eher der fall...wie p.a.d. schon schrieb es gab tips en masse aber da die anleitung noch nicht dabei war waren die tips anscheinend nicht hilfreich genug...
ich habe mir mal just4fun die postings im techno.de forum durchgelesen also nach 2 tracks threads konnte ich nicht mehr...
die reaktionen der leute sind schon recht heftig aber das was die leute dort geschrieben haben spiegelt in etwa wieder was dir hier erzählt wird nur das die leute hier freundlicher sind...
aber wenn die gemeinsamkeiten da sind solltest du dich mal fragen was DU falsch machst und nur DU und nicht die anderen...
versteh mich da bitte nicht falsch aber irgendwie verstehst du nicht was dir die leute sagen wollen und sie sagen ne menge und einiges von dem war auch für mich sehr hilfreich...aber die welt dreht sich nunmal nicht nur um dich du bist einer von vielen der musik machen will und entweder du lernst autodidaktisch und setzt das um was du an tips bekommen hast oder du lässt es sein...nochmal es gibt kein ich muss erstmal die basis verstehen damit der rest kommt!!!
es gibt nur ein das klingt gut und das eher nicht das ist innovativ under das eher nicht...das iss das was zählt...und das sind sachen die kann man nicht lernen...lernen kannst du wieso eine spur so schräg klingt weil sie vielleicht übersteuert ist oder im freq`s bereich des sounds anteile sind die das verursachen aber das sind sachen die findest du in jedem x-beliebigen tutorial im netz...
ich wäre vor 15 jahren froh gewesen solch eine fülle an informationen zur verfügung gehabt zu haben dann wäre mein ziel vielleicht auch gewesen mukke so zu machen das ich davon leben kann...nun ja es ist anders gekommen egal...
lerne lerne lerne und lese lese lese...
schnapp dir die aktuelle beat(man ich wiederhole mich zu oft) lies sie genau hör dir das mp3 an lies dir durch mit welchem sound erzeuger was gemacht wurde und warum analysier das midi fürs arrangement und wenn das nichts hilft dann gibts noch ein schickes bildchen vom arrangement...einfacher gehts nicht mehr und wenn dir dieser artikel nicht weiterhilft dann können wir es erst recht nicht...
und wenn dann liegt es nicht an der anschlagsstärke