Beiträge von Mindwaves

Vollkommen richtig zumal auch ich Ossi bin na ja oder Wossi egal Clear_Blue und P.A.D. ihr habt ja sowas von recht!!!

ich sage immer erst sammeln dann stammeln(think, press, talk) zu meinen leuten im dienst das solltest du auchmal tun roxy erst gehirn einschalten und dann posten sonst brauchst du dich über solche reaktionen nicht wundern!!!

Ich muss Dir widersprechen und zwar ganz deutlich!!!An dem was im Techno.de Forum gepostet wurde bist Du ganz alleine der Faktor der das verursacht hat !!!Das habe ich eben gerade gemerkt auf deine reaktion auf den post von p.a.d.!!!!!!!!!das geht ja mal gar nicht!!!in welcher welt lebst du eigentlich???

ich kann mich p.a.d. nur anschliessen in ganzer linie!!!und clear blue auch und allen anderen die dir nicht die augen öffnen konnten und ihre zeit für dich verschwendet haben!!!

Moin,

also zum Anfang kann ich mich playatdawns weisen worten nur anschliessen aber wir ticken da ja eh ähnlich und hätte er es nicht geschrieben hätte ich es getan...wie kommst du darauf das "cutoff"(und nun mach nicht alles daran fest) unwichtig ist weils nicht zu den basics deiner meinung nach gehört???
    Entweder du willst 100% mukke machen oder nicht und da du ersteres willst musst du 150% geben damit das ergebniss passt.
    Es gibt keine basis so wie du es definierst und die arbeitsweisen der leute die musik machen sind so unterschiedlich das wie schon zigmal erwähnt es keine anleitung geben wird...mal abgesehen davon das das CM-Tutorial doch dem schon sehr nahe kommt.
    Der eine fängt mit nem Drumloop an der andere bastelt sich erst ne bassline der andere bastelt nen beat...da gibts kein womit fange ich an oder was ist die basis...
    es gibt keine anleitung wo setze ich die note und die note und die anschlagsstärke hat auch nichts damit zu tun...ich meine wie du nen beat setzt weisst du ja bei 4/4 kann man da nicht allzu viel falsch machen aber die kombination mit anderen rhythmus elementen die iss das was das ganze interessant macht...

und wenn du der meinung bist die filters und sweeps und cutoffs sind zu vernächlässigen dann hör dir nurmal einen track an und dann wirste mir recht geben müssen und den anderen auch das es essentiell ist!!!wie du es anstellst ist geschmackssache und wenn du nicht weisst was das mit dem cutoff auf sich hat dann beschäftige dich mit sound design oder *rtfm*...denn in der filtersection deines synths kannste verschiedene filtertypen auswählen und je nachdem welchen du ausgewählt hast beeinflusst der dreh am cutoff welche frequenzen vom sound bei welcher regler stellung noch zu hören sind...das mal in der kürze...und bei vielen tracks hörste das zum beispiel bei pluck sounds und da fängt man nicht mit der regler stellung in der mitte an so wie es bei dir von meinem hörempfinden der fall ist beim letzten track sondern von sachte nach brachial oder vice versa damit du ne gewisse steigerung erreichst...dein exkurs in sachen klassik war zwar recht amüsant aber vollkommen fehl am platze...was hat das piano in nem trance track mit klassik zu tun???nada...ausser das eventuell das freq-spektrum des einen instruments dasselbe ist.

Und um es mal etwas härter zu formulieren hier erwartet niemand etwas von dir das gegenteil ist da eher der fall...wie p.a.d. schon schrieb es gab tips en masse aber da die anleitung noch nicht dabei war waren die tips anscheinend nicht hilfreich genug...

ich habe mir mal just4fun die postings im techno.de forum durchgelesen also nach 2 tracks threads konnte ich nicht mehr...

die reaktionen der leute sind schon recht heftig aber das was die leute dort geschrieben haben spiegelt in etwa wieder was dir hier erzählt wird nur das die leute hier freundlicher sind...
    aber wenn die gemeinsamkeiten da sind solltest du dich mal fragen was DU falsch machst und nur DU und nicht die anderen...
    versteh mich da bitte nicht falsch aber irgendwie verstehst du nicht was dir die leute sagen wollen und sie sagen ne menge und einiges von dem war auch für mich sehr hilfreich...aber die welt dreht sich nunmal nicht nur um dich du bist einer von vielen der musik machen will und entweder du lernst autodidaktisch und setzt das um was du an tips bekommen hast oder du lässt es sein...nochmal es gibt kein ich muss erstmal die basis verstehen damit der rest kommt!!!
    es gibt nur ein das klingt gut und das eher nicht das ist innovativ under das eher nicht...das iss das was zählt...und das sind sachen die kann man nicht lernen...lernen kannst du wieso eine spur so schräg klingt weil sie vielleicht übersteuert ist oder im freq`s bereich des sounds anteile sind die das verursachen aber das sind sachen die findest du in jedem x-beliebigen tutorial im netz...
    ich wäre vor 15 jahren froh gewesen solch eine fülle an informationen zur verfügung gehabt zu haben dann wäre mein ziel vielleicht auch gewesen mukke so zu machen das ich davon leben kann...nun ja es ist anders gekommen egal...

lerne lerne lerne und lese lese lese...

schnapp dir die aktuelle beat(man ich wiederhole mich zu oft) lies sie genau hör dir das mp3 an lies dir durch mit welchem sound erzeuger was gemacht wurde und warum analysier das midi fürs arrangement und wenn das nichts hilft dann gibts noch ein schickes bildchen vom arrangement...einfacher gehts nicht mehr und wenn dir dieser artikel nicht weiterhilft dann können wir es erst recht nicht...

und wenn dann liegt es nicht an der anschlagsstärke

junge willst du trance oder klassische musik machen??? ich denke mal trance also nimm es hin und erspar dir die lektion in sachen analoger instrumente...ich habe heute abend auch nicht die zeit mir die ganzen texte durchzulesen...was meinst du warum es rewire und co. gibt???und beim thema sounddesign und beat da gibts auch beispiele wo man auch was hört im gegensatz zu midis...

also ich für meinen teil lese sehr genau was du schreibst aber du kapierst nichts und das ist das problem!!!und das sehe zum glück nicht nur ich so.

DU hast immer noch nichts kapiert!!! Zum zigsten Mal es gibt kein Rezept oder How to Make Trance for Dummies...

Tips gabs genug, antworten genug allein von mir und so wie du in deinem letzten Post geschrieben hast ist die einsicht immer noch nicht da das alles ineinander greift wieso verlangst du feedback für einen track an dem das fehlt was essentiell für unsere musik ist und maulst dann noch rum???

Nochmal lies die aktuelle Beat lies sie einmal lies sie zweimal dreimal und so weiter dann lies das manual deines sequenzers dann weisst du wie das mit der anschlagsstärke funktioniert und wenn du es immer noch nicht kapiert hast das cutoff etc. zur basis gehören dann lass es lieber sein...hier wurden schon so viele tips gegeben aber es ist immer noch nicht genug die basis ist nicht das notensetzen sondern das gefühl was gut klingt und was nicht und was vielleicht im track klappen könnte btw die melodien sind bei dir nicht das problem das hast du auch schon öfters gehört die umsetzung ist das woran es hapert weil dazu müsstest du endlich mal das umsetzen was dir alle hier seit monaten versuchen zu verklickern...

was du erwartest hast du ja nun deutlich gesagt aber da bist du hier glaube ich fehl und das entspricht auch nicht dem foren gedanken...
    ein ansatz wäre zum beispiel wie bekomme ich sound xyz aus track xyz hin und nicht wie mache ich nen track und dann wird noch rumgemoppert

klar kam feedback aber wenn dann waren die teile schon fertig und wenn dann verlange ich kein feeback ab so wie du es hier machst wenn jemand seine meinung kundtun will macht er das schon vor allem erhebe ich nicht den anspruch das meine tracks im club gespielt werden sollen oder in die charts sollen...

ausserdem gabs zum ersten rework sehr wohl kritiken aber da ja jeder weiss das es deine originale waren suche ich die ursache mal da...

und soll ich dir mal was sagen dank dir habe ich jetzt hier kontakte zu leuten die genauso ticken wie ich und das ist mir tausendmal mehr wert als irgendein feedback das ich jemanden abzwingen muss wie du es tust...

aber ich wiederhole mich nochmal dir mangelt es in erster linie an lernfähigkeit und kritikfähigkeit...arbeite mal daran und dann kannst du nochmal mit deinen vorwürfen kommen

backlog: mir hat keiner geholfen damit das was ich mache so klingt wie es klingt und du selbst sagst ja es klingt besser als das was du ablieferst nun ja anscheinend erfülle ich dann die grundvorrausetzungen an denen du noch arbeiten solltest...aber dein letzter post zeigt mal wieder das du nichts von dem verstehst was dir die leute hier sagen wollen!!!

Ach Roxy ich fange mal mit nem Ärzte Zitat an:"Junge warum hast du nichts gelernt..."

Und das meine ich jetzt hinsichtlich des letzten Posts...

Fangen wir nochmal von vorne an...das buch vom herrn fassbender war nur ein tip es hat ja keiner verlangt das du es kaufen musst und selbst wenn du es dir leisten könntest würde das nicht automatisch implizieren das danach auch der floorburner dabei herauskommt in dem buch werden 3 tracks von hinten bis vorne durchgenommen und es wird eher auf eq einstellungen, frequenzen sideschaining etc. eingegangen. wie man einen nr.1 hit macht wird dort nicht erklärt auch nicht wie man reason und cubase bedient da gibts andere bücher und das in rauhen mengen...

und um den number one smasher abzuliefern braucht man nicht den bezug zur szene was du mit besuchen in clubs assoziierst. was man braucht ist ein gewisses mass an lernfähigkeit, dickem fell, nem guten gehör und kompromissbereitschaft .ein hit entsteht nicht in 3minuten nicht in 3 stunden und auch nicht in 3 tagen. da sitzt man so lange dran bis man mit dem ergebnis zufrieden ist...und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das du mit den tracks zufrieden bist DENN: für den vergleich zur "Szene" brauchste dir bloss mal nen schönen Mix von Crystal Clouds oder hier ausm Forum anhören und dann wirst du feststellen das deine tracks nicht so klingen...somit sind wir wieder beim punkt vorraussetzungen...mittlerweile bist du im besitz von reason und cubase wieso schraubst du nicht solange an den sounds bis sie klingen wie in den tracks die du erzeugen willst???reason hat alles an board selbst mit dem programm alleine könntest du schon was reissen...vielleicht solltest du mal bei den basics anfangen nähmlich sounddesign!!! da gibts genug tuts und sogar kostenlose ebooks MIT!!! hörbeispielen...mal abgesehen davon das in einem midi so wie du es erwähnst nichts trancewertiges zu hören sein wird aber den midi standard erklär ich jetzt nicht mehr...

du solltest vielleicht mal lernen genau zu lesen denn wenn ich dir schreibe der cutoff sound iss suboptimal warum änderst du den sound vom lead???

einen letzten tip gebe ich dir in der aktuellen beat und die kostet knappe 6 euro ist diesmal mal wieder ne abhandlung zum thema trance und das in deutscher sprache...quasi für noobs...kauf sie dir studiere sie studiere dein reason und dein cubase und dann wenn du gelernt hast und vor allem dazugelernt hast(zeitansatz diesmal in monaten) dann kannst du von mir wieder mal erwarten das ich nen kommentar abgebe weil ehrlich gesagt ich keine lust mehr habe zu schreiben und dann fängt dieses tour wie grade wieder an...

ach bevor ichs vergesse das letzte mal war ich vor 8 jahren in nem zappelschuppen und ich weiss trotzdem was gut und was weniger gut ist auch wenn für mich musikmachen nur ein hobby ist ist die musik als solches ein teil meines lebens...oh mann jetzt wirds aber poetisch...

so ich bin raus...

letztes zitat:"lernen lernen nochmals lernen" das müsstest du noch von der schule kennen haben wir früher viel zu oft im osten gehört!!!

Moin,

nein er klingt nicht so wie es sein sollte...also meines erachtens nach hast du genau die falschen sounds ausgetauscht...mal abgesehen davon das ein blosses austauschen der sounds nen track nicht unbedingt besser macht...aber mir persönlich gefiel der lead sound aus den ersten beiden versionen besser...der sound der bei dir durch ändern der cutoff werte im track ist den solltest du austauschen oder die freq`s ändern...also dieser neue sound den du da jetzt reingemacht hast geht irgendwie nicht der geht total unter im track...davon mal ganz ab strings und pads kann man auch mit cutoff belegen;-)kommt mitunter auch ganz gut...

It`s not a Bug it`s a Feature*ggg*

aber mal im Ernst ein Windows ohne Bugs ist kein Windows das ist schon zu 3.1 Zeiten so gewesen, nur war das damals noch kein Betriebssystem...

Nabend,

also gemäss dem was ich höre ist es dir anscheinend gelungen den Cutoff Regler zu bedienen korrigiere mich wenn ich mich irre...jedoch finde ich die Art und Weise irgendwie strange wenn nicht sogar suboptimal aber das liegt wahrscheinlich an dem/den Sound/s an wo du mit dem Cutoff gespielt hast...kann aber auch sein das mich meine Laptop Boxen da in die Irre führen aber ich denke mal eher nicht...versuch mal nen Pluck Sound einzubauen vielleicht klingt das ja besser

Nabend,

ich bin zwar nicht im Besitz eines Tascam Audio Interfaces aber ich könnte mir vorstellen das unter Vista ein Konflikt zwischen den Treibern des Onboard Chips und den Treibern vom Interface vorliegt.
    Vielleicht muss ja überall dort in den System Einstellungen wo ein Tonerzeuger eingestellt werden kann auch das Tascam Interface eingetragen sein. Ne Ferndiagnose bei solchen Sachen ist da immer schwierig aber Google meinte der Support bei Tascam lässt eh zu wünschen übrig was die Problem Behebung anbelangt.

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir das Teil zu holen aber bei mir wirds nächste Woche dann das Emu Tracker Pre und ich gehe mal sehr stark davon aus das die Verbindung zu Creative mich vor bösen Überraschungen unter Vista schützt;-)

Nabend,

also den Warm Strings find ich schon hörenswert irgendwie chillig, nur fehlt das gewisse Maß an Abwechslung im Track also an den FX liegts nicht vielleicht Abwandlungen des Main Themes oder ein paar Modulation etc. oder sowas in der Art weil auf die gesamte Dauer wirds dann ziemlich langatmig das ganze.

Mit welchem Prog haste das ganze eigentlich erstellt???

Greetz Marc

Moin,

also zu allererst würde ich mich für ein Programm entscheiden ob nun Fruity oder Cubase iss da an sich erst einmal unerheblich beides Bedarf einer Einarbeitung und beides sind mächtige Programme.
    Desweiteren isses ne Frage mit welchem Programm man besser zurechtkommt denn die Philosophie bei den beiden genannten ist unterschiedlich. Fruity ist nähmlich im Unterschied zu Cubase patternbasierend.

Wenn du dich dann entschieden hast würde ich an deiner Stelle erstmal rumspielen und herausfinden wie du Töne aus dem Teil bekommst wie du Songstrukturen aufbaust und wie du Klänge anhand von Eq`s Compressoren und Delay, Hall etc. beeinflussen kannst.

Dann würde ich dir empfehlen nach nem Remix Kit Ausschau zu halten am besten eins in dem Midi`s enthalten sind den da kannste dann gleich den Umgang mit den Tonerzeugern üben.
    Desweiteren isses dann beim Remix die Frage inwieweit du vom Original abweichst denn das iss ja der Sinn vom Remixen.
    Mir persönlich gefallen zum Beispiel von vielen Tracks die Remixe besser als die Originale soll heissen das der Remixer es geschafft hat in meinen Augen den Track zu verbessern aber sowas iss immer Geschmackssache.

Grundvorraussetzung ist jedoch die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft denn googlen, lesen und lernen ist dem Ziel förderlich.Youtube ist auch ein guter Anlaufpunkt;-)

Und falls du 75 Euronnen zur Verfügung hast besorg dir das Buch vom Fassbender das sollte gerade für dich sehr hilfreich sein, andere hier wollte den Tip ja nicht annehmen

So viel Spass und vielleicht hört man ja irgendwann mal was von Dir;-)

Gruss Marc

Nabend,

also an sich finde ich das ganze sehr hörbar nur die Vocals sind mir ein wenig zu laut die übertönen den Rest des Sounds und ein wenig fehlplatziert damit meine ich zum Beispiel das der Track sofort mit den Vocals anfängt und im immer wieder wiederholt wird, desweiteren ist mir der Track für meinen Geschmack zu kurz...aber ansonsten wie schon gesagt sehr hörbar

kommt schon mal nicht schlecht wobei man es schwer heraushört aber das kann durchaus an den boxen bei mir liegen...meines erachtens nach solltest du aber unbedingt auch an der melodei mit cutoff rumspielen;-)würde bestimmt gut rüberkommen

Nun ja googlen soll ja bekanntlich helfen aber vielleicht hilft das ja fürs erste guckst du hier

wie gesagt cubase und reason sind für mich fremdes terrain trotz allem solltest du wie auch immer du zum ergebniss kommst herausfinden wie das mit der automation klappt denn so ein spiel an den cutoff und resonance buttons bringt schon ne ganze menge das ist das was ich eigentlich meinte in meinem letzten post;-) eher weniger war die ansteuerung und automation der eq`s gemeint...na ja und wenn du es dann herausgefunden hast wie das ganze funktioniert dann solltest du es auf einen der letzten beiden tracks mal anwenden und wenns nicht klappt vielleicht erstmal auf reason verzichten und vst nutzen;-)

So nun mal ein wenig Feedback zumindestens zum letzten Track. Also im grossen und ganzen ist der Track hörbar der Bass gefällt mir besonders zumindestens vom Sound her und die Melo kommt auch ganz gut...das Arrangement solltest Du vielleicht noch mal überdenken das passt irgendwie nicht das iss zu straight so und nun kommts wo bleiben endlich die Modulationen und Filterverläufe???Also ich kann davon irgendwie noch immer nichts von hören und das würde die Sache schon erheblich aufwerten!!!btw neue Beat kaufen!!!

PS: habe mir grade noch den vorletzten Track angehört nun ja die Melo kommt ganz gut rüber aber die Sounds an sich sind irgendwie ein wenig zu poppig oder so was in der Richtung na ja und die Modulationen und Filter fehlen auch...vielleicht solltest du mal das Manual zu Rate ziehen wie man das in Cubase und Reason macht da kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber unter dem Stichpunkt "Automation" findest du das bestimmt...

Nabend,

dann danke ich euch dreien mal fürs feedback die kritikpunkte werde ich versuchen abzustellen aber erst im neuen Jahr da der Weihnachtsmann mir endlich Monitore bringen wird*lol*

;-)

Wünsche schonmal ein Frohes Fest und nen Guten Rutsch

Greetz Marc

Nabend,

hier sozusagen mein erster eigener Track im Forum

Trackname: Beta
    Style: t.b.d.
    Dauer: 08:53min
    Format: mp3/256kbps/48Khz
    Dateigröße: ca. 16.3MB

Der Track wurde mit Cakewalk Project 5 V2.51 erstellt, zum Einsatz kamen Tone2 Gladiator, Synth 1 und der Sylenth + diverse Fx Plugins

Zshare:
    Mindwaves Project-Beta.mp3 - 16.28MB

Speedshare:
    Mindwaves Project-Beta

über Feedback würde ich mich freuen

Schönes 4tes Adventswochenende noch

Gruss Marc

Nabend,

anscheinend bin ich wohl der erste...also overall gefällt mir der track sehr wohl er hat was an sich was mich an die letzte decade erinnert und das ist jetzt positiv gemeint...bis zum einsetzen der main melo würde ich noch mehr rhythmus elemente einbauen und nen tick mehr fx/delay auf die hats...aber ansonsten kommts ganz gut...was mich ein wenig nervös macht iss die main melo also meiner meinung nach hätte die hälfte es auch getan wird irgendwie sehr stressig in meinen ohren wenn die noten immer höher gespielt werden;-) nun ja das soll fürs erste mal meine bescheidene meinung sein...

greetz marc

Nabend,

also grundsätzlich hilft ja 1.googlen 2.youtube und wenn das immer noch nicht den gewünschten wissenskick erbracht hat dann sei dir folgender link ans herz gelegt

Computermusic Tutorials...

zum anderen hör dir mal die plugins von DSK an oder den Synth 1 oder den Superwave 8 oder oder oder...kleiner Tip =>KVR AUDIO da gibts tonnenweise Plugins und sehr viele wie erstgenannte für lau...

und wenn du unbedingt kohle ausgeben willst dann hol dir den Sylenth 1 V2.2 der liegt momentan im Groupbuy bei 99 Euro kann aber noch bis auf 79 Euro sinken...im thread auf kvr-audio findet grade ein sounddesign kräftemessen statt wie nah man den sylenth programmieren kann damit er wie ein virus klingt und da hört man kaum unterschiede(ich gehe mal davon aus das du weisst was ein virus ist wenn nicht punkt 1 googlen bisschen arbeit muss ja auch dabei sein) und wenn dir der sylenth nicht zusagt vom sound her dann schau mal bei den jungs von tone2 vorbei stichwort firebird oder gladiator oder refx mit ihrem vanguard(wenn du zuviel kohle hast dann auch der nexus)

achso ich vergass in sachen sequencer schau mal in der aktuellen keys und beat nach...

hoffe das hat ein bisschen geholfen und nein ich bekomme nichts für die werbung;-) aber es sind für den start denke ich mal gute anlauf stellen...und zum beispiel den gladiator besitze ich auch und der klingt echt genial und die dsk plugins und den synth 1 benutze ich auch jedoch in sachen sequencer bin ich hier eher mit project 5 der outsider aber da musst du deinen eigenen weg finden;-)

greetz

Nabend,

momentan ist es wohl in das sämtliche Anbieter von Production Gear ihr Weihnachts Buy Out machen bin da durch Zufall auf folgendes gestossen...

Sylenth 1 Group Buy

Nein ich bekomme nichts für die Werbung ich weiss nur das das Teil ziemlich fett rüberkommt und wer mit der Anschaffung eines neuen Synths(VST) liebäugelt sollte sich mal die Presets anhören zumal wenn man noch ein wenig wartet scheint das Teil noch günstiger zu werden;-)

Greetz