Zitat
Original von m00n
ich für mich mache ja keinen hehl daraus, dass ich diesen "tech-trance" nicht brauche.
Hi Sven, hi all 
Ich würde es nicht unbedingt Tech-Trance nennen, Tech-Trance ist für mich sowas wie Marcel Woods-Advanced, Joop-Act of God, Marco V-Simulated. Das was du meinst ist dieser 137-BPM-nicht-Fisch-und-nicht-Fleisch-Trance der keinem weh tut aber auch kaum jemanden richtig begeistert. Ein bisschen Proggi aber nicht zu viel, ein bisschen Melodie aber nicht zu viel, rhythmusorientiert aber nicht zu hart, geringer Wiedererkennungswert.
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum in allen Reviews Cosmic Gate so gepriesen werden. Sie waren ja wirklich nicht schlecht mit coolem Sound und auch sehr gut tanzbar, aber auf solch einem Festival will ich musikalisch richtig begeistert werden, so wie es Armin van Buuren 2005 getan hat oder auch ein Johan Gielen immer wieder. Und ich fand man hat deutliche Unterschiede in der Stimmung von 2005 im Vergleich zu 2007 gemerkt, zumindest auf dem Mainfloor (der auf jeden Fall technisch 1a war, da gibts nix).
Richtig fett war, wie Sven schon sagte, auf jeden Fall die Hardstage, wo es richtig abging, auch Stimmungsmässig...
Yves Deruyter ist einfach nach wie vor für mich ein Ausnahme-DJ und das schon seit Anfang der 90er, ohne seinem Stil untreu zu werden, Hut ab!
Eigentlich alle dort haben richtig gut aufgelegt und gerockt, wir waren dann auch überwiegend dort.
ABER: In Zeiten, in denen in Holland sowieso Hardstyle auf dem Vormarsch ist, habe ich ein wenig die Befürchtung, dass wenn auf einem Trance-Festival in der Hardstage so ziemlich die geilste Stimmung herrscht, die Leute vielleicht irgendwann gleich auf eines der auch sehr gut gemachten Hardstyle-Festivals umsteigen.
Da muß ein Trance Event, meiner Meinung nach, einfach mit euphorischem, melodischen Trance in der Mainarea aufwarten (vielleicht nicht ausschließlich, aber zumindest größtenteils), um sich von den vielen Hardstyle-Events deutlich abzugrenzen und eine Alternative zu bieten. Da dürfen keine "FILLER" laufen, sondern nur Trance-Bomben, die die Crowd 100%ig mitreißen! Man denke an Svenson&Gielen - Twisted oder die Advanced letztes Jahr.
Die volle Lautstärke, Licht- und Laserpower erst sooo spät zu aktivieren, halte ich auch für einen Fehler, ebenso Gielen erst so spät dran zu lassen.
Aber alles in allem aber ohne Frage wieder ein absolut geiler Abend (war meine dritte TE) und ein Event, wie man es sich hierzulande kaum zu erträumen wagt.
LG Blue