Zitat
Original von Sunset Bass
Hauptschule abzuschaffen ist jawohl der größte Schwachsinn.
Es gibt halt einige, die keine Lust haben auf Schule oder einfach nicht die Fähigkeiten.
Auf der Realschule hatte ich ein gutes Niveau an Lernstoff, wo Hauptschüler nie mithalten könnten. Man sollte eher die in den Arsch treten, dass sie nicht auf die Hauptschule kommen, anstatt sie abzuschaffen. Dadurch wird auch nichts besser. Die, die gute Bildung haben wollen, müssen schon von alleine sich anstrengen. Da muss man nicht die Realschule in den Dreck ziehen.
Na das ist doch mal eine sehr engstirnige Meinung wie ich finde...
Anstatt zu versuchen solche Schüler/Jugendliche zu fördern soll man sie auf einen Haufen scharren und als "unlösbare Problemfälle" abstempeln?
Sich aber wiederrum dann beschweren wenn Kriminalität steigt und Bildung bei solchen Jugendlichen immer schwächer wird?
das Schulsystem Deutschlands ist fürn Arsch mal sehr vulgär ausgedrückt.
Anstatt zu versuchen sozial verschiedene Schichten untereinander zu trennen und mal zu versuchen dass verschiedene Schichten untereinander sich fördern wird grade durch unser Schulsystem deutlich in welcher Klassengesellschaft wir doch noch leben.
Imigranten und problematische Fälle haben doch zum größteils keine Chance sich irgendwie in die Gesellschaft einzugliedern.
Darum kann ich auch sehr wohl nachvollziehen das viele in ihrer Hoffnungslosigkeit und Verlorenheit einfach keine Motivation haben etwas zu tun.
Sicherlich trägt auch jeder einzelne dazu bei wie sein Weg in etwa aussehen wird und in welche Richtungen er sich entwickeln kann, aber ein größteils dieser Last trägt in meinen Augen immer noch der Staat.
Es ist keinswegs so das wenn bildungsschwächere und bildungsstärkere zusammen in einer Klasse/in einem Kurs sitzen beide dadurch nachteile ziehen. Es ist bewiesen das beide Seiten durch die unterschiedlichen Merkmalen von einander profitieren wenn man ein gutes Schulsystem hat.
Man kann Beispiele nennen wie Schweden oder andere Länder in denen grade der Bildungsstandart hoch ist. Sicherlich sind die Vorraussetzungen dort auch verschieden - doch sich darauf zu berufen das hier so etwas nicht möglich ist, ist doch wohl die Kapitulation das dieses Land eh nicht mehr zu retten ist.
Zum Gegensatz zu den zukunftslosen Hauptschülern sehe auch beispiels weise mich, der sich nicht ein Haar krümt für die Bildung, weil er es zum größteils Schwachsinn findet was an deutschen Schulen unterrichtet wird und auch zum Teil viel zu faul dafür ist.
Dennoch bekomme ich mein (solides vernünftiges) Abi förmlich in den Hinter geschoben, ohne zu behaupten das ich in irgendeiner Art und Weise intelligenter bin als andere oder mehr dafür tue.
Ich hatte halt mehr Glück als andere (wie viele andere), aber dann kann man nicht von Chancengleichheit und gutem Bildungssystem sprechen!
sry. jetzt ist aber gut...