Der Betreiber muss sich das Handeln seiner Türsteher zurechnen lassen. Sie arbeiten meiner Meinung nach für ihn als Erfüllungsgehilfen weil es sein Ziel ist im Club für Sicherheit zu sorgen. Demnach wird der Clubbesitzer, wenn er sich nicht damit entlasen kann dass er die Türsteher nach besten Wissen und Gewissen ausgesucht hat, auch dran sein. Das ist auch vernünftig meiner Meinung nach.
Was fehlerhafte Produkte angeht hat man übrigens verdammt viele Möglichkeiten an den Hersteller ranzutreten. Ich sage nur mal Produkthaftungsgesetz. Aber fehlerhafte Produkte die zu einer Verletzung führen oder direktes Einwirken durch menschliches Handeln kann man sowieso nicht vergleichen, deshalb ist der Vergleich absolut hinkend.
Zum eigentlichen Thema: Mehr als tragisch was da passiert ist. Das wirft besonders nach dem LoPa Desaster ein verdammt schlechtes Bild auf die deutsche Clublandschaft. Besonders auch weil es sich dabei ja um einen Briten gehandelt hat, ich denke deshalb wirds auch noch mehr Wogen schlagen als es sowieso schon getan hat. Sowas macht mich aber echt wütend und traurig. Einfach drauf los prügeln is sowas von asozial, da fehlen einem echt die Worte...