Beiträge von DJ Sirius B.

    Hi Leutz,


    jetzt hat es mich voll erwischt - durch das Gespiele mit den uralten Techno Maker Samples bin ich auf die "bescheuerte" Idee gekommen, meine ersten Gehversuche von anno dazumal, die ich nur auf Cassette habe, noch mal zu "Remaken".
    Mit moderner Technik und trancigen Sounds, allerdings brauche ich unverkennbare Stilmittel von "damals", also Originalsamples (wichtig sind vor allem spezielle Breakbeats und Vocals, die ich nicht so einfach selbst nachbasteln kann).


    Aus diesem Grund suche ich nun verschiedene Soundpools von Magix und Ejay, sowie zwei drei spezielle "Programme" (wenn man diese Plug'n'Play Sample-Dinger überhaupt so nennen darf :p ).


    Folgende brauche ich:


    - Soundpool Lenny D. Hardcore
    - Soundpool Jungle/Drum'n'Bass
    - (festhalten - jetz kommts! :D ) Schlager-Ejay
    - Rave Ejay + 3 Sample-Kits
    - Dance Machine 1 und SampleKits
    - Ejay Sample Collection Vol. 1 - 4
    - EJay Samples X-Mas (war nur online erhältlich)
    - Soundpool Garage


    Ich weiß, da waren zwar noch einige, aber spontan fallen sie mir nicht ein.
    Ich hatte die damals alle auf CD, die Schachteln dazu habe ich heut noch im Keller, nur leider hat mein Mitbewohner beim Auszug alles mitgehen lassen, jetzt habe ich nur noch leere Hüllen und alle Original-CDs sind weg. :upset:


    Ich möchte mir die alle wieder zulegen, schon alleine wegen der damit verbundenen Erinnerungen.
    Entweder ich kaufe sie, oder tausche oder was weiß ich was.


    Mir liegt das nur sehr am Herzen, und erst jetzt - fünf Jahre später - stelle ich fest, daß das trotz geringen Wertfaktors doch ein herber verlust für mich war.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.


    Vielen Dank.

    Ja, damit hast Du ein Stück weit nicht mal Unrecht!
    wenn man erst mal weiß, wie Musik entsteht, ist der "Zauber" irgendwie dahin.
    Andererseits lernt man allerdings auch, gute von schlechter Musik zu unterscheiden, bzw sehr gute musiker erst richtig zu schätzen. wie alles im Leben hat eben auch DAS einen Vor- und Nachteil.

    Also gut, ich drücks mal anders aus:
    Ich bin technisch eine vollkommene Niete! Seit drei Jahren arbeite ich mit Oszillatoren, und habe bis vor kurzem nicht mal gewusst, was ein Oszillator eigentlich ist...
    Bin so der "Learning by Doing" Typ, handbücher und Fachbegriffe sind mir ein Buch mit sieben Siegeln.


    Das heißt, ein Profi, der seine tausend Effects, Kabelbelegung, Reglereinstellungen perfekt auswendig kann, weil er sogar beruflich mit solchen Geräten zu tun hat oder einfach nur begabter ist als ich, der hat kein Problem damit seinen Sound einfach zurecht zu schrauben.


    Bei mir kann das Tage dauern, bis ich durch simples rumprobieren ein passables Ergebnis erzielt habe - und das basiert dann eher auf Zufall als auf Wissen.


    Nicht daß Ihr ein falsches Bild von mir kriegt, ich bin Musik-Profi, spiele fliessend sechs Instrumente, komponiere teils 140 stimmige orchestralstücke etc, aber bei der Technik lumpts eben gewaltig.


    Deshalb dachte ich, es gibt sicherlich irgendwelche Synths oder Vstis die diese Sounds eben schon als Preset zu bieten haben, so daß ich nicht erst rumregeln muß.
    Bzw irgendwer weiß, wie man den Sound hinregeln kann und erklärt mir, wie das geht, und nennt das VSTi das er dazu verwendet.


    So, vielleicht ist jetzt etwas klarer weshalb ich so komisch gefragt habe. :p

    :D


    Respekt!
    Wer hätte gedacht, daß Dein Sound auch nicht anders klingt als das, was wir gebastelt haben?


    Ne, im Ernst, irgendwie so richtig schlecht! Aber eher im positiven Sinn. Kanns nicht erklären, aber wenn ich daran denke, was ich damals so gebastelt habe kann ich Dein Werk doch nachempfinden. :D


    Aber deswegen gleich ganz die Finger vom Produzieren zu lassen war wohl ein wenig unüberlegt, oder? Mit der heutigen technik passieren Dir solch nette "Abstecher in ein Grenzgenre" *g* nur noch, wenn Du vollkommen Taub bist oder Baumstämme statt Arme hast!


    Probiers doch mal wieder, freu mich über jeden, der selber musiziert.

    Ne, im Ernst? Die Nationalhymne als Techno Maker Version?


    Das klingt ja zu geil! Hast Du das Lied noch?


    Hach, irgendwie stehe ich doch noch ein wenig auf die "gute alte Zeit", als noch jeder mit billigsten Mitteln seine kaum hörbaren Lieder zusammen geschustert hat! :D


    Momentan arbeite ich an einem geburtstagsgeschenk, das gleichzeitig ein Jubiläum ist.


    mein bester Kumpel hat nämlich vor exakt zehn Jahren an seinem geburtstag sein erstes Programm bekommen - nämlich den techno Maker - und seitdem produziert er fleissig, mit immer besserer Quali, einen Mördersound der einen aus dem Sessel fetzt.


    Und um an seinem Geburtstag eben diesem zehnjährigen Producer-Jubiläum gratulieren zu können, habe ich sein persönliches best-Of geremixed und mit nem genialem Cover versehen. Ich konnte dutzende uralt-CDs besorgen, mit denen ich arbeiten konnte, nur den ?§%$& Techno maker habe ich nirgendwo her gekriegt!


    Naja, ich laber zuviel, aber danke schon mal im voraus für das Ermöglichen eines geilen Geschenks! Der geburtstag ist dann definitiv gerettet! :yes:

    Hi Leutz,


    ich habe in den letzten zwei jahren fleissig an meiner Doppel-LP "Keep the Fire burning" gearbeitet, diese beinhaltet Remixe und Neuauflagen alter Techno- und Trance-Classics.


    Ist eine Schweinearbeit, den Sound halbwegs Original von damals nachzubasteln, denn die modernen Programme haben ja fast nur diese typischen Holland-Trance-PlugIns, die den immer selben Sound machen.


    Selbst mit stundenlangem Rumgeschraube bekomme ich da kaum "Oldschool" hin.


    Vielleicht kann mir deshalb irgendwer hier helfen, folgende Sounds hinzubekommen:


    - Eine TB-303 die nach Ultra-Sonic klingt (sehr schön zu hören in "Check your head").


    - Eine Synthiemelo im Stile eines "Celebration Generation"


    - Ein Piano wie in Tokyo Ghetto Pussys "To another Galaxy"


    - Die typischen Rave-Hintergrund-Geschrammel, wie man sie bei Acts wie Perplexer, Interactive, Mega Lo Mania und Co. hören kann


    - Acid-Sounds wie sie bei A*S*Y*S zu hören sind


    Ein Proggi, das Stacatto Sounds wie bei Alien Factory klingen lässt (sehr schön zu hören am Anfang von Tomorrow).


    Desweiteren suche ich ein Programm, welches Tempo-Anpassungen (also Time-Stretching) ohne wahrnehmbaren Soundverlust hinbekommt. Meistens klingt das danach ja wie Altmetall!


    Ein Programm mit dem man sehr gut Stimmen filtern kann (brauche ich zum Beispiel, um die "Feeling so real" Stimme von Moby sampeln zu können).


    Und zu guter letzt ein Programm, das es mir ermöglicht, Hardstyle-Stimmen zu basteln (also das typische langsamer werden, verfremden, Stimme in nen Synth verwandeln etc), ohne dass ich immer zwei Wochen lang in Pfriemelarbeit hinbasteln muss.


    So, das wars fürs erste, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, eine jahrelange Arbeit endlich abzuschließen. Aber langsam bin ich am verzweifeln.


    Danke schon mal.



    PS:
    Ich suche übrigens - aus nostalgischen Gründen :huebbel: - einige Samples aus dem Techno Maker von Data Becker (von '95 oder '96).
    Wer das "Programm" noch hat und es verkauft, oder tauscht, oder mir mit einigen Samples aushelfen kann, der melde sich bitte!


    Soll ein Geburtstagsgeschenk für einen Spezl am 16. April werden, der hat damals mit dem Dingens sein erstes Lied gebastelt, und ich will ein 2007er Remake hinlegen! :D

    Hallo Leutz,


    mein Kumpel hat vor kurzem ne uralte Kassette ausgegraben, wo unsere gemeinsamen ersten Gehversuche in Sachen Producing stattfanden.
    Da war ein bescheuertes kleines Liedl drauf das wir anno dazumal mit dem Techno Maker von Data Becker zusammen gebastelt haben.


    Aus reiner Nostalgie heraus wollten wir uns das Dingens nochmal besorgen, und mussten feststellen, daß es das Proggi einfach nicht mehr gibt.


    Weder bei Ebay oder Amazon, noch über Sharing oder sonstwo. No chance!
    Deshalb die Frage: wer kann mir weiter helfen, an dieses Kleinod ranzukommen? Kleiner Link zu nem Verkauf, Privatverkauf, Tausch, etc.


    Wäre nett wenn mir einer helfen kann.


    Vielen Dank schon mal,


    Greetz
    Sirius

    Hi Leute,


    ich habe leider keinen passenderen Platz für mein Gesuch gefunden, daher poste ichs mal hier her. Wenn es nicht passt, bitte verschieben!


    Ich habe eine relativ große Platten- und CD-Sammlung (ca 2500 CDs, 900 Vinyls), und habe mir in den letzten Monaten einen kleinen Traum erfüllt und alle Tonträger komplett ins MP3 umgewandelt und auf Festplatte archiviert.
    Dazu nutze ich I-Tunes, denn da habe ich auch noch Cover-Scans mit drin.


    Jetzt kommt mein Problem - die Vinylcover sind zu groß für meinen Scanner! Ich habe noch keine einzige .jpg für meine Vinylsammlung. Daher die Frage:
    WO FINDE ICH IM NETZ SCANS ALTER OLDSCHOOL-VINYLCOVER, und zwar VOR- und RÜCKSEITE???
    Selber scannen kann ich vergessen, und bei den gaaanz wenigen Bildern die ich gefunden habe war jeweils nur die Vorderseite zu sehen.


    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin schon ganz verzweifelt.


    Danke Euch, ciao.

    Also, ich nutze so ziemlich alles durcheinander, mal so mal so. Je nach Tageslaune.
    Meine Lieblinge sind momentan der Pro 53, Z3TA (die Virus Edition), Albino und (man glaubts kaum) der Sytrus aus FL Studio 5.


    Aber das kann morgen schon wieder ganz anders sein... :D


    Außerdem hab ich noch zwei geniale Trance PlugIns, aber die hab ich nur als Demo zum Antesten, die klingen echt gigantisch. Mir fällt nur grade der Name nicht ein... :autsch:


    Das einzige was nervt ist der abnormale CPU-Verbrauch bei einigen Gerätchen.

    Zitat

    Original von okenvold
    ganz schön viel arbeit um es dann niemandem vorzuspielen/nicht zu veröffentlichen... :yes:


    Ich spiels ja jemandem vor - nämlich mir, meinem Mädel, meinem besten Spezl sowie meinen Eltern und den Brüdern...


    Zitat

    ich würde mich entweder (nach einiger recherche) an die künster wenden oder das versuchen mit eq´s irgendwie "hinzuzwiebeln"


    Hab ich alles schon probiert, aber danach kannste das Sample nimmer gebrauchen... ;)
    Bei einigen Tracks (zB Keep on raving und You make me feel so good) hat das mit dem rausfiltern ja ganz gut geklappt, aber bei den anderen Tracks beiß ich mir die Zähne aus!


    Zitat


    auch immer gern gemacht: nach accapella oder downbeat mixen ausschau halten um ein soweit wie möglich freistehendes sample zu sampeln..;)


    Das mach ich ja auch ganz gern, aber bei Covers macht das wenig Sinn... ;)


    Zitat


    das "i love you" sample bekommst du höchstwahrscheinlich bei klaus jankuhn in berlin.


    Ich befürchte ja nur, daß er es 1) nicht rausrücken wird und 2) eine Mörderkohle dafür haben will. Und leider bin ich momentan ganz und gar nicht flüssig.


    Zitat


    anal lighting rythm :D kannst bestimmt mit ein bischen verzerrung und downpitch selber machen..=)


    etc pp.


    Yupp, das hab ich getan, klingt auch gut. Aber leider brauch ich auch die MCs von Mallorca Lee - und die lassen sich nur schwer samplen...

    Ich möchte die Samples doch nur für mich im stillen Kämmerlein nutzen, hab ja nicht vor die Tracks zu verkaufen oder so.
    Daß das im Prinzip illegal sein mag - ok, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn ich das nur für mich und mein Mädel mache interessiert sich doch niemand dafür... ;)


    Übrigens: The KLF haben doch 90% aller Vocals selbst gesamplet, also "geklaut"! Weshalb haben SIE dann die Rechte daran?
    (Höchstens die Stimme "What time is love" dürfte geschützt sein...)


    Außerdem bräuchte ich noch Hardcore Vibes von Dune und Wonderful Days von Lownoise & Theo.


    Ich stell auch sicher nix böses damit an...!

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, damit hab ich jetzt nicht gerechnet! :)


    VIP-Zone ist mir ein Begriff, hab mir dort ein Packet mit Hardstyle-Bässen bestellt - super Quali!


    Der haken daran ist aber, daß die natürlich keine lizensierten Oldschool-Sounds verkaufen. Aber genau das ist es was ich suche. Die Original-Vocals oben angegebener Tracks. Kann mir da jemand helfen?

    Hi Leute,


    ich arbeite seit zwei Jahren an mein neues Album hin, und bin momentan kurz vor fertig!
    Es handelt sich dabei um Hardtrance-Covers meiner liebsten TechnoClassix `94/`95.


    Allerdings hab ich ein kleines Problem, da ich es trotz dutzender, schlafloser Nächte nicht geschafft habe, in halbwegs brauchbarer Qualität Vocals zu sampeln.


    Deshalb hier die Frage: Gibt es irgendein VSTi PlugIn oder ein Standalone, mit dem man BRAUCHBAR Vocals filtern kann?
    Oder kennt jemand eine Seite, wo man solche Mini-Stimmschnipsel downloaden kann? Eventuell kennt auch jemand den Original Interpreten, der damals selbst gesampelt wurde?


    Folgende Stimmen fehlen mir:


    Microwave Prince - I need your love
    Meteor Seven - Signs of Life (im Original irgendwas von Mike Oldfield)
    Suspecious - I love you (auch die Vocals des Marusha Remixes!)
    Moby - Feeling so real
    Mark Oh - Randy
    Ultra-Sonic - Annihilating Rhythm
    Jones & Stephenson - The fourth Rebirth
    T.M.A - Mutter, der Mann mit dem Koks ist da (Falco`s Stimme)


    Aus dem Dance-Sektor `91-`93 suche ich außerdem Vocals von


    B.G. the Prince of Rap - This beat is hot
    C&C Music Factory - Gonna make you sweat
    KLF - Last Train to Trancentral


    Alle weiteren Stimmen meiner 27 Remixe konnte ich fast ausnahmslos selbst sampeln... :yes:




    Vielen Dank schon mal an jeden, der mir helfen kann, meine langjährige Arbeit fertig zu stellen! :huebbel:

    Seit einigen Jahren bin ich, als passionierter CD- und Plattensammler, auf der Suche nach neuen Fundstücken.
    Allerdings gestaltet sich das inzwischen sehr schwer, weil ich alle "offiziellen" Scheiben bereits habe.
    Aber oftmals sind Promos unterwegs, oder limitierte Remixe u.ä., an die es sehr schwer ranzukommen ist. Hauptsächlich dann, wenn der gesuchte Artist noch weitere Pseudonyme benutzt, oder mit einem anderen Projekt zusammen arbeitet.


    Deshalb habe ich im Internet schon oft nach kompletten Discographien gesucht. Das ist allerdings nicht leicht, da viele davon entweder unvollständig, fehlerhaft oder gar (bei eher selteneren Künstlern) nicht vorhanden sind.


    Deshalb hier die Frage: Kennt jemand - ausser Discogs - weitere Seiten mit Techno/Trance Discographien?
    Oder besteht die Möglichkeit bzw das Interesse zu diesem Thema ein eigenes Unterforum zu erstellen, in das jeder nach seinem Wissen Einträge vornehmen kann?

    Zitat

    Original von milhousinho


    Und selbst bei TIC finde ich den MC eher nervend als anheizend. :hmm:


    Kommt wohl drauf an WER da schreit und WIE.
    Bei Scooter (tschuldigung wenn ich das böse S-Wort verwende :D) ists wohl eher peinlich, bei Ultra-Sonic wiederrum ist das ausschlaggebend und der Anheizeffekt ist enorm.
    Aber als ATB live beim Century Rave mitgebrüllt hat fand ich das schon geil... hab ihn halt noch nie live gehört seit damals...

    Tjo, Sylver find ich echt klasse. Anfangs mußte ich mich über das Kommerz-Gedudel erst mal furchtbar aufregen, aber mit der Zeit hat mans einfach nimmer ausm Ohr gekriegt... :huebbel:
    Neben Lasgo wohl der einzig "phatte" Trance/Dance Act der Vocal-Schiene.
    Die Remixe fand ich auch recht geil.


    Aber mich wunderts, daß hier Leute, die in anderen Threads immer den Kommerz anprangern, plötzlich Sylver geil finden ..... tihi!
    :dead:

    Ich kann mit ATB wenig bis garnix (mehr) anfangen. 9PM war recht nett (aber auch nur im Sequential One Remix) und Let U Go hat auch noch ganz gut funktioniert. Aber der rest - ich sags lieber nicht.


    Ich hab "ATB" eher noch als Sequential One in Erinnerung, als er mit Back to Unity Part 2 einen hammer gelandet hat.
    Auch ein paar andere Sequential One Nummern waren ganz nett, und SQ1 hat mir teils auch gut gefalen.


    Aber ich befürchte mit der Meinung bin ich relativ alleine... :D

    Zitat

    Original von GambaJo
    Ich hatte mal einen Remix von „Can't Stop Raving“, der war so um die 8 Minuten lang, fing sehr ruhig an, ging dann über in Acid und dann Rave mit den geilen Vocals.


    Schätze mal Du meinst den Revil O Remix, der klingt wie Du beschrieben hast. Könnte aber auch der (göttliche Hallenklassiker) Remix von Montini Experience sein.


    Ich finde Dune war anfangs definitiv KEIN Kommerz-Act.
    Man braucht schließlich nur vergleichen, was 1995 in den Charts gerockt hat, und dann mal das Album DUNE anschauen. Klingt nicht wirklich nach Chart-Mucke.


    Und bitte nicht ARE YOU READY TO FLY auflisten, denn auf JEDEM Electronic Album findet sich irgendeine Nummer die kommerzig klingt.


    Dune hör ich heut noch ab und zu, aber RAINBOW TO THE STARS & HAND IN HAND fin ich richtig shice! Das nenn ich mal ne Kommerzattacke! MILLION MILES FROM HOME hingegen rockt heftig! :yes:

    Zitat

    Original von schiller


    Das Lied ist von Mike Oldfield und wurde nicht von Quicksilver produziert. Die Vocals sind von Maggie Reilly.


    :rolleyes:


    Schon mal überlegt, daß wir hier nicht vom Original, sondern vom Remake sprechen...?
    Ich glaub kaum das Cileos zu doof war Mike Oldfields Original mit RMB zu verwechseln... :D

    Unser lieber Felix Gauder, vielen eher bekannt als "Das Modul" oder "E-Rotic" hat mit seinem Act God`s Groove wahrlich Trance-Geschichte geschrieben. Prayer 5 ist bis heute ein Meilenstein und absoluter Klassiker, Hitsingles wie Back to Nature und Into the blue pushten das Projekt sogar noch Richtung Charts, obwohl dies zum Zeitpunkt der VÖ offensichtlich nicht geplant war.


    Das Album "Elements of Nature" darf man mit Recht als eines der wunderbarsten Trance-Alben ever zählen (diese Atmosphäre schaffen "moderne" Künstler maximal noch mit ner Single, aber niemals über die Zeit einer LP!).


    Das einzig traurige daran ist, daß einige der Scheiben so selten ist, daß sie durchs Internet kursieren wie Gerüchte. Jeder weiß daß sie irgendwo existieren - aber kaum jemand hat sie jemals gesehen - oder gehört!


    Die Rede ist von den B-Sides der Prayer 1 & Prayer 3 Platten (also die Tracks Prayer 2 & 4).
    Außerdem kaum zu bekommen sind die Remixe zu Into the blue und Prayer 5!
    Außerdem sollen Remixe zu Prayer Seven und Back to Nature existieren, davon habe ich allerdings niemals auch nur ein Bild zu Gesicht bekommen.
    Das Chill-Out Album (Titel mir nicht mehr bekannt), das anstatt der berühmten Mücke einen Scarabäus auf dem Booklet trägt ist ebenfalls kaum zu kriegen.


    Weiß jemand mehr über diese unheimlich limitierten Raritäten? Oder hat es sogar mal gehört? ODER BESITZT SIE SOGAR? :huebbel:


    Wer liebte God`s Groove genauso wie ich? Und wer hat ein wenig "Insiderwissen" über die seltenen Platten?

    Zitat

    Original von Cileos
    Love is an ocean ist völlig anders als Horizon und trotzdem gefällt es mir sehr.. Ich kenne noch Redemption2.0, To France, Deep down below und das mit Talla 2XLC, Spring.


    Hmmm .... kleine Piratin, wa? :D
    Zumindest MUSS das so sein, wenn man der Meinung ist "To France" wäre von RMB. Das war leider Gottes aber M.R. (aka Maggie Reilly), und wurde von Meister Quicksilver mitproduziert. Hat also mit Rolfi und farid wenig zu tun...


    Horizon gehört mit zu meinen Lieblingen (aber nur im Club Mix - der Aufbau ist DER Hammer!).


    Ich gehöre aber deutlich zu den Leuten die RMB in drei Bereiche einteilen:


    Frühzeit (-Anfang `94)
    Maintime (`94 - `97)
    New Aera (Alles ab 2000)


    Frühzeit: Ich liebe "Kalinka", "There`s Love" und "Voyage".
    Maintime: Redemption, Love is an Ocean, Matisse, Reality, Banjo Love, Fearless, Chakka Chakka. Und natürlich die Hammer-Remixe von "Celebration Generation", "Raveland", "Take off" und "Eiskalt".
    New Aera: Horizon, DDB, Wonders of Life
    Der Rest eher durchwachsen.


    Ohne RMB wäre unsere Jugend nicht annähernd so lebenswert gewesen!

    Habe ich mich verlesen oder hat tatsächlich noch niemand Low Spirit erwähnt?


    Das ehemalige Vorzeige-Label, das neben Bonzai wohl die größte Erfolgsgeschichte schrieb.
    Mit Aushängeschildern wie RMB, Hardsequenzer, Ravers Nature, Westbam, Marusha und viele mehr.


    Wegbegründer technoider Massentauglichkeit, dargestellt in Form von Mayday und Loveparade. Das erste große TechnoMag, die Frontpage, ist ebenso darin verwurzelt wie Eike Königs graphische Werkstatt.


    Und dann der große Knall - Over-/Underground Gezanke, Verleugnung der Rave-Wurzeln und hin zur (schlechten!) Elektromucke, die bis heute in einem ermüdenden Minimalismus vor sich hinplänkelt der an Unmusikalität kaum zu übertreffen ist!
    Verstoß der Großacts des Labels durch die Chefs Lenz/Jankuhn durch deren Weigerung, den Qualitätsverfall mit zu machen.


    Was ist von unserem einstigen Lieblingslabel heute noch übrig außer einem Haufen Scherben, in dem Westbam, die Faust zum Himmel, seinem Vorbild Stalin nachzueifern scheint?


    Wohl genug Stoff um über Monate zu diskutieren.


    Ich jedenfalls schwelge noch heute in Erinnerungen, sobald ich "Celebration Generation" höre und verbleibe mit dem einstigen Erfolgsgruß:


    "NEVER STOP THAT FEELING"