Da der Thread gerade nach oben verschoben wurde, kann ich ja auch meinen Senf dazugeben. Find ich übrigens sehr schön und interessant. Bei mir hängt es sehr stark davon ab, ob ich unglücklich oder glücklich verliebt bin.
Momentan, grad sehr unglücklich, ist depressionsunterstützende Musik extrem wichtig. Ich weiß, ich soll hier jetzt keine Schnulzen bringen, aber die Musik, die mich gerade berührt ist alles andere als simple Verliebtheitsmucke. Wem das folgende schwülstig erscheint, dem wäre ich für sein Schweigen sehr dankbar. 
1) Coldplay: "Fix you" und "What if"
Es gibt keine Band, keinen Produzenten, und keinen klassischen Komponisten, die intensiver den Schmerz dieser Welt auf meine Schultern geladen haben, als Coldplay. Die perfekte Synthese von Text und Musik. Man zerfließt im Selbstmitleid und glaubt, nichts in diesem Leben könnte einen wieder glücklich machen. Und trotzdem ist man irgendwie dankbar für diese vollendete Poesie und die Traurigkeit der Musik.
"Fix you" und "What if" sind vor allem in Bezug auf die Einfachheit ihrer Texte hin erstaunlich. Und einfach bedeutet hier nicht belanglos. Man glaubt, da spricht einem jemand aus der Seele.
2) Joni Mitchell "Both sides now"
Hab ich zum ersten Mal in "Tatsächlich Liebe" gehört. Ich glaube, ohne ein bißchen Lebenserfahrung, die damit verbundenen Enttäuschungen und ständig wachsenden Selbstzweifel, kann man die Tiefe und Wahrhaftigkeit dieses Songs kaum so nachvollziehen, das es einen wirklich berührt. Die Musik ist wirklich Geschmackssache, gerade für diejenigen, die mit dem unbedingten Bedürfnis nach hämmernden Rhythmen geboren sind. Ich finds einfach niederschmetternd schön.
3) Radiohead "Street Spirit"
Hab dieses Lied zum ersten Mal in der Disco gehört und nebenbei lief dieses fantastische Video. Ich kannte Radiohead noch nicht, fragte den DJ und vergaß es natürlich wieder. Danach verbrachte ich zwei Tage mit Recherchen im Internet(wie arm wir ohne es wären... :)), bis ich endlich fündig wurde. Einfach göttliche Melodiösität, die nicht mitleidig, sondern trotz Schwermut voller Energie ist.
Diese und ähnliche Songs brauche ich einfach, wenn mein Leben wieder mal an irgend einer Frau zu scheitern droht.
Wenn ich dann doch mal glücklich verliebt bin, sag ich bestimmt auch Bescheid, was ich dann für tolle Musik höre.
... vermutlich "Southern Sun".
Danke für den Thread.
greetz