Sag doch einfach von Schiller 
Schiller ist nur ein Kerl. Der Andere ist schon seit Leben nicht mehr dabei.
Edit:
Vorgestern habe ich es endlich mal auf ein Schiller Konzert geschafft
Sogar das große Abschlusskonzert der Sehnsucht Tour. In Essen in der Grugahalle. Bevor ich mein überschwängliches Lob ausschütte, flott die Kritik vorgeschoben: Die Grugahalle ist eines Schillerkonzertes unwürdig. Denkbar beschissene Location, viel zu groß (trotz Abhängung), viel zu bieder. Außerdem: für das letzte Konzert hätte ich mir mehr als zwei Vocalisten gewünscht.
Nichtsdestotrotz bin ich aber froh es überhaupt noch geschafft zu haben. Prinzipiell habe ich nichts anderes gesehen, als ich erwartet hatte. Aber meine Erwartungen waren hoch und wurden völlig erfüllt.
Das coole an Schiller Live ist hauptsächlich der Fakt, dass man tatsächlich was geboten bekommt, was sich völlig von dem unterscheidet, was man sich zu Hause so oft man will anhören kann. Dafür sorgte vor allem die Band bestehend aus fünf Musikern. Gestern machte ich mir mal die Mühe zu erforschen, was für Menschen das überhaupt sind. Gitarrist und Keyboarder sind ansonsten hauptsächlich für Juliane Werding tätig. Warum auch nicht. Der Akustik-Schlagzeuger ist hauptsächlich auch für Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims tätig. Ganz interessant aber sind der Bassist (der teilweise sehr aus sich herausging :D) und der E-Schlagzeuger. Letzterer spielt unter anderem auch Schlagzeug für die Pet Shop Boys und Apollo 440 und gilt als die Koryphäe schlechthin im elektronischen Drum-Bereich. Und der Bassist ist kein geringerer als Tissy Thiers. Gut, ich kannte den zwar bisher nicht wirklich, aber in den 80ern war er zusammen mit Michael Cretu recht erfolgreich unter dem Namen Moti Special (dieses Video kann ich euch nur ans Herz legen)
Richtig cool, wie die zusammen gewirkt haben, vor allem auch gleich zwei Schlagzeuge. Dazu dann noch Jette von Roth und Kim Sanders. Insbesondere Kim Sanders hat mich sehr überrascht. Dass sie stimmlich echt gut ist war ja bereits klar, aber sie ist ein echtes Energiebündel. "Distance" (was ich bisher eigentlich eher durchschnittlich fand) ist praktisch ihr ganz persönliches Lieblingslied und so hat sie es auch rübergebracht. Ganz großes Kino.
Das Licht war auch ganz schön. Auf Videoanimationen hat man verzichtet, meist war die gesamte Bühne in nur ein bis zwei Farben gehüllt. Akzente setzen dabei nur so LED-Scheinwerfer die nen Hauch von Animation boten und die Lichtfinger, welche die Sängerinnen auch mal von der Seite beleuchten konnten. Insgesamt war das nichts weltbewegendes, aber es hat völlig ausgereicht um die Musik wirken zu lassen.
Die wirkte übrigens besonders gut dank Surround-Sound. Leider habe ich erst später gelesen, dass man den 10 Meter mittig vor dem Tontechniker (also praktisch genau im Zentrum) am besten wahrnehmen kann. Aber auch bei uns direkt vorne war der Klang wirklich ordentlich.
Das Publikum war ziemlich alt, sooo alt hätte ich es nicht erwartet. Meist war ein kollektives Kopfwackeln festzustellen, manche bewegten sich ein wenig mehr. Die Hardcorefans sorgten noch mit so Glowsticks für ihre persönliche Atmosphäre. Ab und zu wurde mal mitgeklatscht. Ich habe das allerdings nur nach Aufforderung der Künstler gemacht, denn meist fand ich das eher unpassend. Auf jeden Fall wars insgesamt wirklich ne entspannte Atmosphäre.
Am Ende gab es vier Zugaben, insgesamt dauerte der Spaß etwas mehr als zwei Stunden. Ganz große Uterhaltung. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt zu denken, wie geil das wohl open air wäre. Ich hoffe daher mal, dass für nächsten Sommer irgendwas geplant ist, das wäre ein Traum 
Gibt jetzt auch die DVD zur Tour, für alle die nicht da waren oder die, die sich nicht mehr dran erinnern können:
https://www.tranceforum.info/www.schillerse…e/sehnsuchtlive