Beiträge von Kollege B

Naja, vieleicht ist Bestimmung auch flasch gewählt. Beschäftigung würde wohl besser passen.

Mich stört nur der Begriff an sich. Beruf ist nur eine von vielen Bezeichnungen für den gemeinten Eckpfeiler.

Ach mist, ich bin wieder kurz vorm Ausschweifen... ach scheiß drauf:

Lebst du um zu arbeiten oder arbeitest du um zu leben? Die Frage stellt sich mir hier. Also ich für meinen Teil arbeite - bzw. habe es mal vor - um zu leben.

Ich finde man sollte arbeiten um zu leben, wenn man nicht gerade das Glück hat Leben und Arbeiten vermischen zu können, wie z.B. ein Star DJ :D

Arbeit ist in der Tat ein Eckpfeiler, denn sie gibt einem das Gefühl, etwas zur Gesellschaft beizutragen und die Menschheit voranzubringen.
    Aber worauf ich hinaus will ist, dass man das auch anders gestalten kann als mit Beruf. Durch Ehrenamt z.B. Oder durch Kunst. Beruf ist mir einfach zu statisch, und klingt nach Bezahlung. Manchen Leuten reicht das aus, aber für mich ist Beruf einfach nur ein Mittel um am Leben zu bleiben, um es anderen Dingen widmen zu können.

Wie du schon sagtest, der Beruf ist dazu da um der Freizeit mehr wert zu geben. Letztlich ist er dadurch aber nicht ein Sinn des Lebens an sich, sonder nur ne Methode bzw. ein Werkzeug um anderweitig den Sinn zu erreichen.

Hmm, das klingt jetzt teilweise so wirsch, dass ich selbst kaum noch peile, hoffe aber mal dass klar wird worauf ich hinaus will, denn ich habe keine Lust das eleganter zu beschreiben =) Zumal das ganze auch vom Beruf abhängig ist. Bei den angesprochenen Künstlern wo es keine klare Trennung zwischen Beruf und Freizeit gibt, ist es anders als beim Akkordarbeiter am Fließband.

Edit:
    Was schreibe ich einen Roman mit 1000 Rechtschreibfehlern, es geht doch ganz einfach:

Arbeitslosigkeit wirkt sich natürlich negativ auf die Psyche aus, aber auch nur dann wenn man sich damit abfindet. Solange man weiterhin sein Geld bekommt, kann man auch z.B. durch Ehrenamt seinem Leben nen Sinn geben. Nem Verein beitreten oder sowas.

Klar sind vieles keine Wunschkinder. Aber das tut nichts zur Sache. Hauptsache überhaupt Kinder. Und ich behaupte mal, dass viele die vorher keine Verantwortung übernehmen konnten (z.B. durch mangelnde Verhütung) das lernen, sobald sie ein Kind haben. Das sollte dann eigentlich automatisch kommen.

Und auch wenn die Eltern ihre Kinder nicht primär aus Selbslosigkeit bekommen ist es trotzdem gut für die Gesellschaft.

So, hier mal eine andere Meinung :p

Also angesichts der gegebenen Tatsachen kann ich euch eigentlich auch zustimmen, aber das Richtige ist das ja wohl nicht?

Um es mal ganz nüchtern biologisch zu betrachten: gebährfähig sind Frauen schon vor ihrer Volljährigkeit. Was spricht also gegen eine Schwangerschaft? Das sind ausschließlich gesellschaftliche Werte.
    Sicher mag das ganze mit Problemen verbunden sein (die finanziellen mal außen vor gelassen, da komm ich später drauf), aber dennoch finde ich, dass man sich nicht erlauben kann, da generell drüber zu urteilen, denn es gibt sicher auch einige Beispiele, wo das ganz gut funktioniert, wenn auch mit Hilfe der Großeltern dann.

Das Schlimmste ist aber, dass heute schon die schief angeschaut werden, die unter 25 nen Kind haben. Leute, so kann das nicht gehen.
    Man sollte denen lieber Danken, dass sie diese Last zu Gunsten der Gesellschaft auf sich nehmen, anstatt nur an sich selbst denkend darauf zu warten, dass sie ne finanzielle Absicherung haben.

Denn es ist Sache des Staates dafür zu sorgen, dass es Familien mit Kindern besser geht. Wenn aber alle dieses derzeitige System blind akzeptieren und warten warten warten bis sie sich ein Kind leisten können, dann schrumpft auch der Druck auf den Staat, etwas zu unternehmen, z.B. mehr Förderung für Kindergärten etc. pp.

Während die Alten wachsen wachsen wachsen. Das ist das Krasseste, obwohl das Problem allgemein bekannt ist, wird noch viel zu wenig unternommen. Ich habe es glaube ich auch schon woanders angesprochen, dass wir zu viele auf dieser Welt sind, aber das ist kein Grund hier keine Kinder mehr zu kriegen. Das Problem ist dass Gleichgewicht, denn woanders kriegen Leute 5 Kinder und mehr...

In Deutschland werden auch die Leute doof angeschaut, die mehr als 2 Kinder haben. Hat mir ne Kommilitonin erzählt, die ein wenig mehr Geschwister hat. Sie hat das Gefühl, als würde ihre Familie als Sozialschmarotzer abgestempelt, denn "so viele Kinder kann sich doch heutzutage keiner leisten". :rolleyes:

Das wärs mal im Groben. Das war natürlich jetzt aufs Finanzielle bezogen größtenteils. Um Kinder zu kriegen müssen auch andere Faktoren erfüllt sein, wie eine feste Beziehung und auch der Wille Verantwortung zu übernehmen. Was bei mir bisher noch nicht gegeben ist. Ich weiß noch, als ich noch jung war habe ich mir gesagt, dass ich nie Kinder haben will, weil die Welt viel zu schlecht ist. Mittlerweile habe ich auch gelernt, dass man so nicht denken darf. Außerdem bin ich der einzige männliche Nachkomme meiner Familie, habe also eine Pflich zu erfüllen :D
    Also angesichts der gegeben Tatsachen könnte ich mir gut vorstellen mit frühestens 28 und spätestens 30 ein erstes Kind zu zeugen. Mindestens ein zweites sollte allerdings folgen, denn nach 24 Jahren kann ich schon sagen, dass es ziemlich scheiße ist, ein Einzelkind zu sein.

Edit:
    Da ist mir der maeijgo teilweise zuvorgekommen. Genau diese Weltuntergangfrage habe ich mir auch immer gestellt =) Aber alleine können wir ihn nicht verhindern, gerade deshalb brauchen wir Kinder :yes:

Ich meine son Topic gabs auch schomma, aber egal.

American Gladiators war das Größte :D
    Kehr was hab ich das geliebt. Lief aber immer auf RTL soweit ich weiß. Eigentlich haben die nen eigenes Topic verdient. Neulich hab ich noch bei Simpsons ne Anspielung darauf gesehen, in der Folge wo die Kinder Ausgehverbot haben. Da haben Pyro und Gyro oder so sich spontan mit ihren Schaumstoffknüppeln geschlagen =) Dat beste Spiel war aber das mit der Tennisballkanone, wie gerne habe ich da immer mitmachen wollen :D

Und erst neulich habe ich erfahren, dass diese komische Puppe von Bruno Knust gesprochen wurde, welcher hier unser lokaler Kabarettist in Dortmund ist und auch das Borussialied singt.

@ Quiz Taxi:
    Lol... Das kann ich mir keine 5 Minuten reinziehen, ohne mich über die Dummheit mancher Leute aufregen zu müssen...

Hm, ich spiele eigentlich nie Brettspiele, und wenn überhaupt dann Mensch Ärgere dich nicht. Von den Klassikern mag ich Mühle am liebsten.

Was ich früher sehr gerne mochte und gerne mal wieder spielen müsste kenne ich leider nicht mehr. Vielleicht weiß es ja wer von euch: Es war kein Brettspiel, sondern vom Prinzip mehr sowas wie Schiffe versenken. Dat war son Plastikteil wo die Spieler gegenübersaßen und mit Hilfe von Drehreglern konnte man sich dann Labyrinthe bauen. Mit einem Magneten musste man dann eine Metallkugel durch das Labyrinth des Gegners führen und wer als erster ankam hat gewonnen, is klar.
    Da ich Labyrinthe lieeebe, ist das bis heute mein Lieblingsspiel, auch wenn ich es 15 Jahre nicht mehr gespielt habe oder so.

Und auch wenn das hier nicht angedacht war, aber am PC hatte ich auch ein Brettspiel, was ich sehr gerne mochte. Hexagon hieß das. So ein Feld aus Waben und jeder startet mit ein paar Waben in seiner Farbe. Die kann man dan vermehren und wenn man die vom Gegner erreicht übernehmen neben diese die eigene Farbe an. Wer am Ende das Feld voll hatte hat gewonnen.

Glaube ist sinnvoll, da gebe ich dir Recht. Aber nicht unbedingt in Religion. Auch wenn das jedem seine eigene Sache ist.

Der Glaube an ein Leben nach dem Tod hilft "einem", da hast du Recht. Aber nicht jedem. Also ich habe keine Probleme damit zu akzeptieren, dass Tote tot sind. So ist das halt.

Jooo 8)

Hab mir gestern Folge 00 runtergeladen um mein Gedächtnis aufzufrischen und werde jetzt jede Woche eine weitere Folge saugen.
    Mag illegal sein, aber in Schweden is die Staffel längst rum und deutsches Fernsehen empfange ich nicht :D Werde versuchen mich daran zu halten, auch immer Montags nur eine Folge zu schauen, so wie ichs gewohnt bin :D

Mir fällt auf Anhieb keine Religion ein, die nichts mit einem späteren Leben zu tun hat. Und wer in schweren Zeiten glaubt, ein imaginärer Gott könne ihm helfen, der hat wohl den Glauben an sich selbst verloren...

Ich kenne das noch aus der Zeitschrift meiner "Kirche", wo in jeder Ausgabe Geschichten von Menschen standen, die Dank Gott eine Krankheit oder ein sonstiges Problem (banale Dinge, wie verschwundene Schlüssel wiedergefunden) gemeistert haben. Dass sie das auch ohne Gott geschafft hätten, scheint sie nicht zu interessieren.
    Aber ich will diese Diskussion garnicht ins Religiöse abdriften lassen. Eigentlich ist das auch nen ganz anderes Thema. Zumindest für mich.

Edit, bezgl. Gambas Reply =)

Das beste Beispiel ist Dubai. Ich hasse diese Stadt! Ich kann garnicht beschreiben, wie sehr ich die hasse, in so einer menschenfeindlichen Gegend, so verschwenderisch mit Geld und Ressourcen umzugehen. Aber nachdem hier jemand anderes in einer Vorlesung das mal angesprochen hat, kam die trockene Anwort des Dozenten: Solange es Leute gibt, die sich dort nen Haus kaufen, oder in der Wüste Ski fahren wollen, ist es nicht die Schuld von Dubai allein, sondern eher nur die Antwort auf die perversen Wünsche eines zwar relativ kleinen, aber trotzdem viel zu großen Teils der Weltbevölkerung.

Das was mich am Leben hält ist der Wille, so viel von dieser Welt zu sehen, wie möglich. Das ist vielleicht nicht der Sinn im Leben allgemein, aber für mich ist er es und ich denke mal, dass dieses Ziel mich auch zwei Leben lang beschäftigen könnte, auch wenn ich 100% überzeugt davon bin, dass es für mich nur dieses eine Leben gibt.

Religion verabscheue ich deshalb, denn auch wenn es Leuten helfen kann, meistens geht es darum sich auf ein späteres, angeblich schöneres Leben vorzubereiten, was für mich automatisch bedeutet, dass dieses Leben zur Zeit wohl nicht so toll ist. Tja, das mag teilweise zutreffen, allerdings wäre ein Leben ohne Probleme wohl recht langweilig.

Ich gebe zu, schon mal an Selbstmord gedacht zu haben. Nicht ernsthaft allerdings und aufgrund von Depressionen. Einfach nur, um mir mal Gedanken drüber zu machen, was es an der Welt ändern würde.
    Aber warum etwas wegschmeißen, was man umsonst bekommen hat? Selbst wenns zeitweise vielleicht nicht zu gebrauchen ist, irgendwann wirds vielleicht nochmal nützlich.

Ich könnte jetzt noch ewig weiterdiskutieren, aber Gamba Jo hat Recht, Sinn macht es nicht. Wichtig ist einfach nur, das Beste aus seinem Leben zu machen, was nicht heißen muss alles zu Erreichen. Sollte man jedoch das Glück haben, alles erreicht zu haben, ist der Sinn des Lebens anderen zu Helfen, die es vielleicht etwas schwerer haben.

Um nochmal kurz das biologische Anzusprechen. Wenn es wirklich nur um die Reproduktion ginge und sich alle dran halten würden, dann würds uns wohl vielleicht heute oder spätestens in wenigen Jahrzehntetn nicht mehr geben. Denn unser einziger natürlicher Feind sind wir selbst, weshalb es dumm wäre, mehr potentielle Feinde zu produzieren. Wir sind doch jetzt schon viel zu viele...

Edit, bzgl. Gambas Reply:
    Gravierende Auswirkungen hat das einzelne Leben am Ende nicht, aber für mich hat jedes Leben nen Sinn, bzw. zumindest das Potential, einen Sinn zu ergeben. Und anstatt Religionen zu schaffen und ihnen hinterherzulaufen, sollte die Menschheit das lieber verinnerlichen und versuchen, das Beste aus sich zu machen.

So, ich reihe mich jetzt auch mal in die Rom-Besucherriege ein :D

Anvisiert ist Mitte Januar, Zeitraum ist irgendwann zwischen 08.-20.

Deshalb drücke ich den Fred mal hoch, denn da ich noch die Wahl habe den Trip zu legen, würde ich den an mögliche Events anpassen =)
    Weltoffen wie ich bin, muss es sich dabei nicht nur um Trance handeln, is klar.

Her mit den Dates!

Edit:
    Hab selbst schomma gesucht. Also wer Silvester noch nichts vor hat, James Holden wird am Start sein. Für mich aber leider zu früh, ich feier Silvester mit Monday Bar feat. Gatecrasher in Stockholm =)

Das erste Mal wurde ich 1999 mit seiner Mucke konfrontiert, konnte aber mit House nichts anfangen. Aber seit dann 2003 der Mystery Remix zu L'Announce des Coleurs rauskam, finde ich seine Mucke ganz nett bis echt fett. Seitdem isser ja auf dem Holland Techtrance Trip.

Irgendwie ist es immer relativ ruhig um seine Person, obwohl er wie man sieht schon einige Produktionen auf dem Buckel hat. So ungefähr der holländische Woody van Eyden, wäre letzterer nicht auch Holländer :D

Ich hoffe: Dortmund, aber das wird wohl frühestens erst nächste Saison was
    Ich denke: Bayern, was soll die noch stoppen?
    Ich wünsche es: Karlsruhe =)
    Ich wünsche es ganz bestimmt nicht: den Blauen

Schäm dich was, du hast The ones we Loved vergessen, was er zusammen mit Kuffdam&Plant released hat und was mit die beste Uplifting Platte 2006 gewesen ist!

Also wirklich...

Ansonsten finde ich ihn aber weder besonders toll, noch schlecht. Er ist halt da...

Das haben die aber elegant umschrieben. Aber woher weissu dass das tatsächlich nen Capo sein soll? Vielleicht wollen die nur nen Clown der bei ofiziellen Terminen des Vereins auftritt, z.B. bei Autogrammstunden oder ähnlichem Öffentlichkeitsarbeitskram. Ich könnte mir unter der Beschreibung auch sehr gut jemanden vorstellen der in ein Wolfskostüm schlüpfen soll, schleißlich steht da ausdrücklich was von Schwitzen :D

Allgemein weiß ich nicht wirklich was ich von Capos halten soll. Seit wann gibt es die eigentlich bei uns aufer Süd? Eigentlich müsste man mit vernünftigen Fans auch so nen stimmigen Gesang auf die Reihe kriegen. Vielleicht dauerts dann etwas länger. Naja zumindest mag ich unseren nicht so sehr, der nimmt seinen Job zu ernst und guckt immer so grimmig. Dat ganze soll doch Spaß machen.

So ich muss auch noch...

Also das Original kenne ich ja schon seit letzten Sommer, als das Album rauskam. Und wie alle auf diesem Album ist auch dieser Track sehr fein produziert und durch den coolen, schrägen Sound auch super zum Abrocken geeignet, wie man ja z.B. im Paul Oakenfold Set auf der Trance Energy 07 feststellen konnte. Die Vocals bleiben allerdings das tragende Element dieses Tracks und die sind einfach mal perfekt. Vom Klang, vom Inhalt, einfach dufte. 5,75/6

Und nun fragt mich nicht, warum ich mir nie die Zeit nahm mal in die Remixes zu hören? Wahrscheinlich weil ich mit dem Original so zufrieden war. Und mit dem Discount Rhino Rucky Dubber sowie mit dem Kuffdamm&Plant Remix habe ich da jetzt auch nicht soo viel verpasst. Jeweils die Elektro bzw. Uplifting Varianten des Tracks, wobei man beiden lassen muss, dass sie für ihr jeweiliges Genre doch recht gut produziert sind.

Aber der absolute Hammer ist ja mal der Cicada Remix 8o
    Es ist ja seit Ende letzten Jahres in der Mode Trance mit Rock zu kreuzen, aber so frisch wie dieser Track hier klingt kein Anderer. Erstmal diese rockige Bassline, plus die vom Piano untermalten Gitarrenriffs. Das gibt dem Track ne sehr große Fülle und lässt die Vocals in der Tat noch besser rüberkommen als im Original. Die Abgehmelodie fehlt, wurde allerdings durch eine ebensogute alternative Mello ersetzt. Ich kann es nicht so richtig beschreiben, aber wenn ich das alles höre, dann assoziiere ich das immer mit unendlicher Weite...

6/6

Mittlwerweile hat wohl auch "Cloverfield" das Datum als vorläufigen Namen des Filmes abgelöst. Schon cooles Marketing. Auch wenn ich das jetzt nicht so mitverfolge und einfach auf den Film warte. Dass ich ihn gucken wollte war mir schon nach dem Teaser klar, der ja nur nen kleiner Teil der Marketingmasche ist. Der Abrams hats einfach drauf :yes:

Edit: Der Trailer ist draußen nun, siehe erstes Post.

Viel sehen tut man immer noch nicht, aber sieht schon fett aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Ding niemals so richtig zu Gesicht bekommen wird...

Scheint auch so, dass größere Teile des Films im Blair Witch Style sind...

Interessante Theorie. Auch seine Introvertiertheit und die Frisur erscheinen mir sehr französisch, jetzt wo du es sagst.

Weiß denn keiner wo der wohnt? Vielleicht steht sein Name ja auf der Schelle.

Hat schonmal wer den Luke Terry Remix gehört?
    Also in so ein Upliftinggewand passen die Vocals viel besser als beim Blake Jarrel!

Wobei man letzterem schon lassen muss, dass er was ganz tolles aus den Vocals gezaubert hat.

Also ich kenne jetzt beide Versionen nicht gut genug um sie zu bewerten, aber die Vocals sind so ziemlich das Beste was dieses Jahr rauskam!

Das Ding ist zwar schon ein dreiviertel Jahr alt (vom Release her betrachtet), aber seit dieser Zeit hätte es eigentlich schon nen Thread dazu geben müssen. Ich bin allerdings auch erst letzten Monat darauf gestoßen, da das Video hier bei MTV rotiert (als so ziemlich einziger EDM-Track). Meine Begeisterung brach aber erst durch, als ich mir das Ding in voller Länge anhörte, denn so schöne das Video auch ist (Tribute an Laika, das erste irdische Lebewesen im Weltall), der Track kommt da nicht rüber und vermittelt denen, die mit der Musik ohnehin nichts anfangen können vielleicht sogar Langeweile.

Das tut der Original Mix allerdings nicht. Ich will nicht viel beschreiben. Im Prinzip ist er recht minimal gehalten, aber mit einer sehr beeindruckenden atmosphärischen Tiefe. Durch das Video assoziiere ich das seither mit dem Weltraum, aber das passt auch sehr gut. Irgendwann ist dann ein "Abgehpart" eingeschoben. Der Ausdruck ist vielleicht übertrieben aber anders kann ich es nicht beschreiben. Der lenkt den Track für kurze Zeit in eine andere Richtung, wirkt fremd aber passt doch irgendwie darein, bis er irgendwann wieder dem atmosphärischen Grundton Platz macht. Dazu die sehr hübschen "Constantly thinking about you" Vocals, die perfekter nicht in dieses Klanggerüst passen könnten. Hier muss aber selbst ich als Minimal/Neotrance (als letzteres würde ich den Track bezeichnen, wenn nicht chillout) Fan eingestehen, dass das Ganze zum Abgehen wohl eher untauglich ist. Aber muss ja auch nicht, der Track kriegt auch so seine 6/6 Hundekuchen.

Sehr beliebt scheint wohl auch der Radio Slave Remix zu sein, welcher zumindest in aller Munde war/ist. Der ist nochmal minimaler, verzichtet auf atmosphärische Grundstimmung und klingt von der Bassline her clubbiger, ohne jedoch als Tanzversion des Originals durchzugehen. Stattdessen handelt es sich um eine 11 Minuten dauernde Geschichte, die einen laaange warten lässt bis ihre Protagonisten Vocals und Streicher eingeführt werden, ehe zum Ende hin nochmal ein schwerer Klangteppich ausgerollt wird. Der Beat lässt diesen Track zwar tanzbarer erscheinen, aber der ist schon fast noch eher was fürs Sofa zu Hause. Trotzdem gibts nur 5,75/6 einfach weil er irgendwie schwerer wirkt als das Original und somit nur, wenn man sich wirklich auf ihn einlässt.

Man ich habe mich gerade gefreut, endlich - nachdem ich ja im Zukunft des Trance Topic noch klagte - mal wieder ne coole mich mitreißende Nummer zu finden und was muss ich erfahren:

Die ist auch schon wieder locker 1,5 Jahre alt. Tja, ihr lieben ASOT-Hörer. Nachdem sie Euch wohl schon zum Hals raushängt, kenne ich sie erst eine Woche vor dem Release. So muss das sein. Allerdings hängen mir bereits jetzt nach zweimal Hören schon der langweilige Alex MORPH und der total überflüssige Heller & Enkie Remix zum Hals raus. Bewertungen spare ich mir.

Das Original kann aber was, auch wenn es vielleicht nicht mehr das frischeste ist. Das ist noch der Trance der mich mitreißt, wenn es wohl auch eher Progressive ist, als Trance. 5,25/6

Zitat

Ist ja gut und schön, aber wer weiss was die Zukunft bringt? Find ich ein wenig müssig, man sollte im hier und jetzt leben und den Moment geniessen!

Hmmm... also ich lebe im Hier und Jetzt und genieße den Moment. Aber nebenbei kann ich mir doch trotzdem Gedanken um die Zukunft machen?

Höre mittlerweile auch seit 13 Jahren EDM und 8 davon Trance und diese Zeit hat mich gelehrt dass alles vergänglich ist. Ich wusste auch damals dass mir DuMonde, die Remixgötter schlechthin, mir irgendwann zum Hals raushängen würden (nur bezogen auf neue Produktionen nicht auf bisher produziertes, das ist ein großer Unterschied). Ich habe deren Tracks so lange genossen wie ich konnte, aber trotzdem hat mich interessiert was wohl danach kommt.

Zitat

Das ist doch super, warum dann beklagen, wenn es glorreiche Ausnahmen gibt!

Weil es auch Zeiten gab, als so ziemlich alle Releases glorreich waren und man heutzutage viel zu Viel Zeit damit verschwendet, die guten Sachen aus dem Einheitsbrei rauszupicken

Zitat

Es geht hier nicht ums Besitzen! Es geht in dieser Frage darum, ob Du voll und ganz hinter der Musik stehst und es die Musik ist, die Dich bewegt und berührt!
    Entschuldigung, aber Du widersprichst Dir selber!
    Das ist genau das, was ich meine: Nörgeln anstatt sich zu freuen, wie gut die Musik ist!
    Sorry!

Um diese Frage zu beantworten müssten wir jetzt "die Musik" von der du sprichst definieren. Ich stehe nicht hinter dem heutigen Uplifting, es bewegt mich nicht mehr. Die letzte Nummer die mich so richtig mitgenommen hat war Silent Waves von Estuera. Das letzte Album war Freefall von NuNRG. Es kommen zwar immer noch vereinzelt gute Releases raus, die ich auch sehr mag, aber die nehmen mich nicht so sehr mit wie genannte Produktionen z.B.

Ich habe jetzt einige Zeit hinter den eher progressiveren Sachen gestanden a la Coldharbour, Lost Language, Electronic Elements und die haben mich bewegt und tun es auch immer nocht. Allerdings bewegen mich auch noch die Uplifting-Klassiker. In irgendeiner Form stehe ich also noch hinter der Musik und deshalb mache ich mir halt auch Gedanken darüber. Genau so wie über die Zukunft von den progressiven Sachen, die immer minimaler werden.

Zitat

Original von Teh'leth
    Ich finde, heutzutage gibt es viele Leute, die Trance nicht mehr richtig geniesen können... die konsumieren nur noch. Ich kenne einige Leute - auch hier im Forum - die immer das neuste haben wollen und auch müssen. Für die ist eine Produktion bereits "aaaaaalt" wenn sie denn mal offiziell als Vinyl rausgekommen ist. Bei so rasantem Konsum kann ich es verstehen, daß da welche meinen "hey, hört sich alles gleich an" und "kickt mich nicht mehr so richtig".

Ich bin aktuell gar nicht mehr auf dem neusten Stand in Sachen Trance. Aber am WE hab ich Zeit und dann durchstöber ich die Shops und find die ein oder andere nette Scheibe.
    Teh'leth

Vielleicht ist das Problem nicht der rasante Konsum diverser Leute (zu denen ich mich übrigens nicht zähle, ich höre kein ASOT o.ä. und habe seit März auch damit aufgehört mir alle neuen Tracks anzuhören) sondern die unglaubliche Schwemme an Pillepalle-Releases. Dank so Leuten wie Sean Tyas geht es einfach abwärts, weil es einfach nur noch nervt auf der Suche nach gutem Uplifting (den es hier und da in der Tat noch gibt, siehe de Jong, siehe Talla). Das Angebot ist einfach größer als die Nachfrage.

Zitat

Original von Teh'leth
    Um den Bogen mal wieder zu schließen: das schöne bei Trance ist ja die Vielfalt der Substile - grade jetzt, wo alles nochmehr verschmilzt und neu kombiniert wird. Wenn man ein Ding über hat, hört man halt andere Sachen.
    Teh'leth

Sehe ich auch noch so. Aber hier geht es um die Zukunft, nicht um die Gegenwart. Es ist schön wenn alles verschmilzt, aber irgendwann ist dann halt der Punkt erreicht wo die Synergieeffekte ausgezerrt sind und sich die positiven Effekte ins Gegenteil umkehren, weil einfach alles irgendwie gleich klingt. Mag sein, dass das denen egal ist, die in ihrer Upliftingwelt hängen geblieben sind, aber ich fasse den Begriff Trance halt etwas weiter und mache mir deshalb Gedanken darüber.

Zitat

Original von Teh'leth
    Die Zukunft von Trance sehe ich eigentlich positiv entgegen. Klar ist aktuell mit dem Minimal-Gedöhns nicht jedermanns Geschmack getroffen, aber das ist nur eine Phase die auch wieder vorrüber geht.
    Teh'leth

Gut, dass ist also deine Prognose. Aber was kommt, wenn die Phase vorüber ist? Darum geht es in diesem Thread.

Für mich ist dieser Minimal-Wahn eben mehr als ne Phase, wie es sie so häufig gibt im EDM Bereich. Eben weil fast Alle mitmachen.

Ich kann mich dem was du sagst nur anschließen. Vielleicht wurde es in meinem Beitrag nicht wirklich deutlich, aber ein Set von Markus Schulz nimmt mich noch immer mit. Aber die Tendenz dass sich fast alles rasant ins minimalere Bewegt kann man wohl nicht von der Hand weisen.

Ich mach mir halt nur Gedanken um die Zukunft. Höchstwahrscheinlich wird sich das in Zukunft als großer Schwachsinn herausstellen, oder Träumerei. Wie z.B. die Aussage vom Tanith 1994, dass Techno immer ne Nische bleiben wird, die man kommerziell nicht ausschlachten kann.

Ich verstehe jetzt aber auch nicht, wie du darauf kommst dass ausgerechnet bei den holländischen Releases der Pep fehlt? Ich finde die nicht schlechter als von den anderen in die Bresche Springenden. Ob aus Italien oder UK oder Schweden. Dem Uplifting geht die Luft aus. Und da bestätigen Ausnahmen die Regel, eine davon kommt rein zufällig aus Holland und heißt Menno de Jong :)

Die Klassiker wiederum sind ein ganz anderes Thema. Klassiker bleiben immer gut, sonst wären es keine Klassiker. Aber wenn man einfach mal die Entwicklung stoppen und nur noch Klassiker spielen würde, dann prost Malzeit. Die härteren Styles machen es ja eigentlich schon vor. Auf jeder Party nen Oldskool Floor und bei jedem neuen Trend gibt es nen passenden Remix eines Klassikers (Face Down, Ass Up ist da ein tolles Beispiel im Moment). Forward ever, Backward never...

Zitat

Ist das überhaupt noch eure MUSIK?

Vielleicht nicht mehr. Zumindest nicht primär. Aber eigentlich finde ich es bedenklich in solchen Kategorien zu denken. Erstmal kann man Musik so wie in der Frage dargestellt nicht besitzten und wenn man sich dann doch drauf einlassen sollte, wem "gehören" dann die alten Trance-Produzenten, die Trance anscheinend auch nicht mehr als ihre Musik ansehen?

Was ein Zufall, mir schwirrt der Track auch seit ein paar Tagen wieder im Kopf herum. Muss aber daran liegen, dass ich erfahren habe, dass es sich bei Kallocain um einen Roman über die gleichnamige, fiktive Wahrheitsdroge handelt.

Eine Art Dystopie von der schwedischen Autorin Karin Boye, im Stil von 1984, jedoch bereits früher veröffentlicht.

Laut Wikipedia ist der Roman, wie so viele zu der damaligen Zeit, eine Kritik am Natinalsozialismus und anderen totalitären Regimes.

Für gewöhnlich bin ich ja nicht so der Literaturfan, aber dieser Track macht mich neugierig auf das Buch und vielleicht werde ich mir es mal zulegen irgendwann...

So, nun will mich auch mal meinen beiden Vorrednern anschließen. Ich mache zur Zeit die selben Beobachtungen. Ich finde es irgendwie, komisch, und ich weiß nicht was ich von dem Ganzen halten soll.

Mal abgesehen von den härteren Styles und Goa, die schon von Anfang an ihre eigene Entwicklung durchmachten sowie vom Kirmestrance bewegt sich zur Zeit alles in eine Richtung, und zwar die Selbe.
    Mein aktuellstes Beispiel ist Matt Darey und Above & Beyond (von welchen ich gerade die eher untrancige Worldwide Show höre) aber auch Kai Tracid und - als Vorreiter - so Leute wie Stephan Bodzin, Martin Eyerer oder James Holden sind nur wenige Beispiele für die aktuelle Entwicklung (welche meines Erachtens kurz vor ihrem Ende steht). Das waren jetzt nur Beispiele aus dem Trance Bereich, aber auch die Disco Houser scheinen sich ja zur minimaleren Schiene zu bewegen.

Das ganze erinnert mich an the Powers of Ten. Jack sagte "Let there be House" und eine neue Musik ward geboren und niemand scherte sich um Schubladen. Dann hat sich das Ganze aber weiterentwickelt in die verschiedensten Richtungen und eine große Entfremdung fand statt.

Nun scheint es so, dass all das wieder zum Anfangspunkt zurückkehrt. Alles vermischt sich wieder und es wird immer schwieriger aber auch umstrittener, bestimmte Tracks in Schubladen zu stecken.

Es scheint so als wär all das was wir nun haben wieder der kleinste Teil bzw. Anfang eines neuen großen und irgendwie unvorstellbarem Ganzen.

Also ich will mal hoffen dass es das ist, denn eigentlich ist das toll. Alle ziehen wieder an einem Strang, mit all den Einflüssen und Inspirationen, die sie aus ihrer Vergangenheit so mitgenommen haben.

Aber vielleicht hat die elektronische Musik nun auch bereits die vollkommene Perfektion erreicht? Wie Skuz schon erwähnte, es kommt kaum noch was Neues raus, was einen so richtig flasht. Wenn wirklich alle das Ziel ihrer musikalischen Entwicklung erreicht haben und das - wohl nicht durch Zufall - am selben Punkt, kann es überhaupt noch Weiterentwicklung geben?

Ich weiß es wirklich nicht. Es ist nicht so, dass ich die Musik die zur Zeit das Non-Plus-Ultra darstellt nicht mein Fall wäre. Aber für wie lange?
    Der große Unterschied zu der ersten Phase, als alles noch gleich war, ist die fehlende Aufbruchstimmung. Diese Begeisterung fürs Neue. Im Moment herrscht zumindest bei mir persönlich eher Endzeitstimmung.

Und passend zu dieser Stimmung fange ich plötzich an, mal bei den entfernten Verwandten der elektronischen Tanzmusik reinzuhören. EBM, Synthpop, Futurepop. Letzteres gibt es seit Neustem auch bei di.fm als Channel. Also sind wir hier wohl nicht die Einzigen, die sich ein wenig gelangweilt fühlen. Aber bevor ich dieses Fass zu weit öffne. So innovativ wie der Name ist Futurepop nun auch nicht. Wenn ich mir nur mal die veralterten Klangerzeuger anhöre, die z.B. Apoptygma Berzerk benutzen.

Also um meine Gedankengänge nochmal kurz zusammenzufassen, hier zwei kleine Szenarien:

Nach der endlosen Ausdehnung unserer Soundgalaxie sind wir nun kurz vor dem großen schwarzen Loch, was alles wieder zusammenzieht.

Szenario 1: die Galaxie beginnt sich erneut auszudehnen, auf der anderen Seite des schwarzen Lochs

Szenario 2: die Galaxie bleibt mehr oder weniger verschwunden, die Bewohner flüchten in die Nachbargalaxien

Ich hoffe mal, dass Szenario 1 eintritt, auch wenn ich mir derzeit nur schwer vorstellen kann, was noch groß kommen soll. Außer einer Vermischung mit analogen Musikrichtungen, wie z.T. ja schon beim Futurepop der Fall, fällt mir da nicht viel ein. Aber wenn man diesen Faden weiter spinnt würde das ja auch erneut zu einer Vereinheitlichung führen. Wobei bis dahin denke ich noch eine Menge Kombinationen ausgeschöpft werden könnten und es für die nächsten 1-3 Dekaden genug Raum für innovative Musik geben würde.

Ich hoffe ihr konntet meinen Ansichten bis hier hin folgen. Wenn ja, dann habt ihr jetzt die Gelegenheit eure Meinung dazu kundzutun ;)