Ich muss sagen, dass mir die Begrifflichkeiten absolut scheißegal sind. Neotrance ist ok, weil es irgendwie auch passt. Mittlerweile finde ich, wenn ich bei deejay.de unter Minimal suche, innovativere Sachen, die einen trancigen Touch haben, als wenn ich woanders suche. im Moment muss ich feststellen, dass auf dem Progressive Trance Markt kaum noch was neues kommt. Neue Releases kommen zwar schon, allerdings schafft es kaum noch ein Track mich wirklich zu begeistern. Genauso ging mir das auch mit Uplifting. Da gibt es zwar auch ab und an Tracks, die mir gefallen, aber das müssen schon Knaller sein. Der Progressive, der vor gut zwei, drei Jahren mit seinem Hype angefangen hat, wird mir mittlerweile zu langweilig. Von daher beklage ich mich nicht, dass ich meinen Horizont in den letzten Monaten gewaltig erweitert habe. Sachen wie 'Bionik' oder 'Domino' sind einfach Tracks mit Innovation und einer Melodie, die auch im Ohr bleibt und nicht nach dem Hören des Titels sofort wieder verschwindet. Das fehlt mir bei Progressive mittlerweile. Da hat das zu letzt Alex Monakhov mit 'Feel lonley' geschafft. Von Uplifting wollen wir gar nicht reden, aber da waren es Super8 + DJ Tab und 'Helsinki scorchin''. Lange ist es her, wenn man die riesige Anzahl von Releases betrachtet, die jede Woche auf uns einprasseln.
Was ich damit eigentlich sagen will (ohne meine eigene Entwicklung mit ein zu beziehen: Wir werden in Zukunft das Schubladendenken einstellen müssen, weil wir in jedem Stil Einflüsse aus anderen Stilen haben werden, wie es jetzt schon immer mehr zum Vorschein tritt. Man könnte sicher hunderte Stilrichtungen mit exotischen Bezeichnungen titulieren, aber man könnte es auch einfach sein lassen. Was interessiert mich, was das für ein Style ist, wenn es geil ist??? Wenn manche es Neotrance nennen, dann ist es das eben. Und mir als DJ hilft es, Platten zu finden, die auch die Grundstruktur von 'Neotrance' haben, allein durch eine derartige Bezeichnung. Also ist es doch auf einer Seite gar nicht schlecht. Das schlechte Image, was manchen Richtungen im allgemeinen anhaftet (besonders Trance), kriegt man weg, indem man es populärer macht. Und Sachen wie Neotrance bringen da gute Hilfe...
Ich hoffe, das ist alles nicht zu konfus. Wenn ja, möge man es mir verzeihen, denn ich bin betrunken...