Tom Daynes "Breathe"

Track Rating
3.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Artitst: Tom Daynes
    Title: Breathe
    Label: Fenology
    Release Date: Digital 20. April, Vinyl 30. April

    Digi Release:

    1. Breathe (Edit)
    2. Breathe (Club Mix)
    3. Breathe (Woody van Eyden Dub)
    4. Breathe (DJ Observer Remix)

    Über die Vinyl Release kann ich momentan noch nichts schreiben. Vielleicht weiß jemand mehr.


    Zu den letzten beiden Mixen kann ich leider noch nichts schreiben, weil ich sie noch nicht hören konnte. Der Club Mix ist hervorragend gelungen. Klingt, wie ich schon geschrieben habe, sehr nach S&T, oder Guiseppe O. Progressive, Treibende Beats machen den Einstieg, ehe ein schöne Melodie in ein sehr gelungenes Break endet.
    Danach kommt der typische Trance-Aufbau. Leider gibt es hier keine weitere Innovationen mehr; muß aber auch nicht immer sein!

    Insgesamt sehr gelungen!

    5,5 / 6

  • Hallo!
    Schön, dass Dir die Nummer gefällt!

    "Tom Daynes - Breathe" beinhaltet folgende Mixe:
    - Club Mix
    - Woody van Eyden Dub
    - DJ Observer Remix
    - Firestorm Remix [Beatport exclusive]

    Letzterer Mix wird also nicht auf der Vinyl zu finden sein.


    MfG
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo K. (20. April 2007 um 02:45)

  • Sehr schwaches Release finde ich, der erste Mix loopt und quietscht daher. Eintönig. Der Woody van Eyden Mix klingt, als hätte er von den Sounds in seine alte Reflex- Schatulle gegriffen. Sollte wahrscheinlich Tech- Trance werden. Einzig der Observer Remix klingt ordentlich, arbeitet die Melodie sehr fein heraus. Aber ein paar Sounds sind leider auch verwendet worden, die aus der Dance Ecke kommen. z.B. am Ende des Breaks.

    A1: Original Mix 2/6
    B1: Woody Van Eyden Dub 2/6
    B2: DJ Observer Remix 3,5/6

  • Also der Woody van Eyden Mix gefällt mir auch nicht. Den Observer Mix ist mMn auch nicht so gelungen.


    Aber was hast du gegen das Original??

    Klar, die Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde deine Äußerungen zu ungenau und zu kategorisch.
    Was bittet "loopt und quietscht denn daher"?!
    Was meinst du mit "Sounds sind leider auch verwendet worden, die aus der Dance Ecke kommen"?
    Ist alles schlecht, nur weil es nicht in eine theoretische, von pseudo-definitionen, gedachte Schublade passt?

  • Ruhig Blut, ich finde es schlecht von den Sounds her, ich will es auch nicht in eine Schublade stecken. Verwendete Sounds lassen sich manchmal schwer beschreiben, ich versuche es nochmal: Es sind im Original viele Snare- Loops, Claps etc. der einfachen Art verbaut die einfach im Vergleich zur Konkurrenz altbacken sind. Die Melodie quietscht hier daher und erinnert eher an Groove Coverage als z.B. an Armin van Buuren.
    Ich kann die Umsetzung der Melodie schlecht beschreiben, vielleicht können sich die Produzenten hier im Forum dazu äußern.
    Höre Dir doch den Original Mix nochmal an, höre Dir dazu nochmal ne andere aktuelle schöne Scheibe an z.B. 8 Wonders - Sex On The Beach und Vergleiche. Vielleicht kannst Du dann verstehen, welche Sounds in der Melodie des Originals ich meine.

  • Hmm...

    Also irgendwie höre ich da doch ein kleines Vorurteil heraus ;) Warum sollen Sounds von AvB automatisch gut und von anderen automatisch schlecht sein? Ich hab zwar mit der deutschen Club/Trance/Hardstyle (wie auch immer man sie bezeichen will) auch nichts am Hut, aber ich finde nicht, dass der Track nach diesem Stil klingt.

    Ich glaube nicht, dass Armin van Buuren der Gipfel des Trance ist. Bin mit seiner Musik schon seit einigen Jahren nicht mehr mit einverstanden. Es klingt alles so austauschbar oder entfernt sich, von dem was ich als Trance bezeichne. Deswegen gefällt mir auch die neue Anjunabeats z.B. gar nicht, weil ich sie zu flach, zu lahm und zu langweilig finde.


    Im Gegensatz zu manch anderen Tracks, die in der Masse verschwinden, weil sie nur gewöhnich produziert sind, bzw. die selben Sounds wie schon andere vor ihnen benutzt haben, sticht diese Nummer heraus.

    Ich finde sie vom Spannungsbogen super, auch die ausgewählten Sounds klingen frisch und nicht altbacken. Die Melodie blieb mir beim ersten Anhören sofort im Ohr.


    Es kommt deshalb auch immer auf die jeweiligen persönlichen Vorlieben an. Ich mag diese down Tempo Sachen nicht so gerne. Ich habe es lieber, wenn es etwas zur Sache geht und ich bin der Meinung, dass diese Nummer das gut hinbekommt.