Anthony Bourdain - eine Frage des Geschmacks

• Moviename: Anthony Bourdain - eine Frage des Geschmacks
    Sender (falls im TV): Sonntags abends auf DMAX
    Darsteller: Anthony Bourdain
    kurze Beschreibung:

Diese Sendung lief früher schon mal auf MTV (mein ich zumindest), und ich war schon damals begeistert.

Anthony Bourdain ist ein amerikanischer Chef-Koch und Autor. Seine Bücher sind aber weniger Kochbücher, als Tatsachenberichte und Krimis.

In dieser Sendung reist er um die Welt auf der Suche nach dem „perfekten“ Essen. Man darf sich das aber nicht wie die üblichen Kochshows von Jamie Oliver & Co. vorstellen. Dieser Mann isst so ziemlich alles, was ihm vorgesetzt wird, solange es sich tatsächlich um ein einheimisches Gericht handelt. Dabei ist es egal, ob da abartige Zutaten genutzt werden, es ekelhaft stinkt und/oder schmeckt oder es nuklearscharf ist.
    Das Interessante an der Sendung ist aber weniger das Essen an sich, sondern, wo und mit wem er das zu sich nimmt. Meistens geht er nämlich nicht in schicke Restaurants, sondern in die kleine Garküche an der Straßenecke, auf den Markt, auf eine Hochzeit, in einem Langhaus, im Jungel, usw.
    Er isst und feiert mit den Einheimischen, lässt sich deren Bräuche zeigen und macht auch mit. Letztens war er irgendwo im nahen Osten in einem kleinen Dorf, wo ein junges Paar heiraten sollte. Zunächst musste er Geschenke für das Brautpaar besorgen, und wunderte sich darüber, was man dort üblicherweise schenkt. Er war dort in einem Badehaus und hat sich malträtieren lassen und hat total blau eine rede vor der ganzen Gesellschaft gehalten und mit den Bauchtänzerinnen getanzt.
    Gestern war er in China. Zuerst in den typischen Großstädten und dann auch im tiefsten China bei einem Bauer in einem uraltem Holzhaus. Später dann mit einem ehemaligem Kopfjäger in Malaysia im Jungel.

Am besten gefällt mir sein Humor. Er stellt sich etwas trottelig an, ist selbstironisch und etwas zynisch. Aber durch seine Art und seine Offenheit findet er überall neue Freunde.

Diese Sendung ist nicht unbedingt tiefsinnig, aber sie unterscheidet sich doch gravierend von den üblichen Koch-Sendungen. Sehr unterhaltsam.

http://www.anthonybourdain.com/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anthony_Bourdain