Servus miteinander!
Diese Platte von Nick Thompson ist zwar nicht mehr die aktuellste (VÖ im letzten November auf Coldharbour Recordings) da ich aber der Meinung bin, dass ohne diese beiden überzeugenden Prog-Tracks unsere Track-Section eine kleine Lücke aufweisen würde, bin ich mal so frei und widme ihnen diesen Thread.
Ohne größere Umschweife startet Strategos sofort mit einem druckvollen Beat in seine progressive Welt - bald gesellt sich eine monoton-treibende Bassline hinzu und lässt den Track förmlich anschwellen. Nun beginnen auch die ersten atmosphärischen Flächen, sich in den Track zu wabern und nach einem kleinen Zwischenbreak gesellen sich einige nette Melodieelemente hinzu, sodass die Spannung um den Wendepunkt dieses Tracks quasi in der Luft liegt. Im folgenden Break ist es dann endlich so weit, denn eine leicht hymnische Melodie in verspielten Wintertönen erblickt das Licht der Welt und lässt den Track atmosphärisch hoffnungsvoll anschwillen. Insgesamt erweckt dieser Track bei mir immer ein angenehm wohliges Gefühl, welches wohl vor allen Dingen durch die beruhigende Melodie hervorgerufen wird. Somit darf sich "Strategos" über mehr als solide 5/6 freuen!
Once Upon A Time besticht zu Beginn vor allen Dingen mit seinem verspielten, aber dennoch ausdrucksstarken Drumming, das sich mit der Zeit in einen schön progressiven Untergrund für diesen Track hineinsteigert. Mit den ersten schemenhaften Flächenandeutungen beginnt auch die atmosphärische Entwicklung des Ganzen, die sich in den Breaks durch den Einsatz verspielter Melodiefragmente besonders hervorheben möchte. Denn besonders in diesen kommt das Hin- und Herwabern der progressiven Melodieelemente dieses Tracks sehr gut zur Geltung - es ist einfach eine wahre Freude, diesen beim dichten Atmosphärenaufbau zuzuhören. So etwas wie eine erkennbare Hauptmelodie gibt es natürlich nicht, sodass das Ganze sicherlich mehrere Durchläufe zum Warmwerden braucht. Wenn es dann aber einmal so weit ist, entfalten sich einem wunderbar dichte Klangwelten. Alles in allem imho sogar noch etwas stärker als die A-Seite: 5,25/6!
Greetz
:: der hammer ::