The Knife "Silent shout"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Eines vorweg: Hier handelt es sich nicht um Progressive oder Trance im eigentlichen Sinne.

Silent Shout ist ein höchst elektronischer Track mit EBM- und Electro-Anleihein, für den sich eine Kategorisierung doch etwas schwierig darstellt. Deswegen möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.
    Ich persönlich habe mich ganz flugs in die spacige Melodie verliebt und die bis zur Unkenntlichkeit vocoderte Stimme von Karin zieht mich immer wieder in seinen Bann. Die Richtung ist hier ganz klar: Elektronische Musik in seiner reinsten Form. Für mich eine der phänomenalsten Werke 2006 - bis jetzt jedenfalls.

Original Mix: 6/6

• Wie du weißt, bin ich von dieser schwedischen Truppe ebenso begeistert! Die haben einfach einen unsagbar spannenden Cocktail aus den verschiedensten Genres der elektronischen Musik zusammengefrickelt und ich bin daher derzeit noch am Überlegen, ob ich mir auch das Album, das ebenfalls Silent Shout heißt, holen sollte...

Der Titeltrack ist wirklich ziemlich schwierig zu beschreiben... Düstere trancige Melodie trifft 80er-Synthies, dazu die hypnotischen Vocoder-Vocals und das ganze zusammengepresst und gut durchgeschüttelt! Herausragend anzumerken ist hierbei auch noch das Laut-und-Leise-Spiel der Melodie. Insgesamt ne schön deepe Atmosphäre, die sowohl im trauten Heim als auch im Club ihre Wirkung entfaltet. :yes:

Also Leute: Hört euch das Teil unbedingt mal an! Als Anspieltipp kann ich auch noch wärmstens den Track Marble House empfehlen!

• [offtopic] Am besten fand ich es, als eine nette Dame (ich will hier mal keine Namen nennen) am Montag beim Kultkomplex auf 1Live versucht hat, das Album zu beschreiben. Ich hab lange nicht mehr so gelacht, der Text war ja sowas von vorgelesen, einfach göttlich. Da waren meine gestammelten Schul-Referate ja besser, die waren wenigstens gewollt witzig. :D
    [/offtopic]

Von Silent Shout gibt es einen sehr coolen Minimal Mix namens Troy Pearce Borad En Locmbia und einen acid-angehauchten William Acidic Curcuit Mix.