MixVibes DVS

  • Wie einige so nett schon sagten gilt ja mp3 mixing als Verrat. Da der Hintergrund dieser Anschaffung auch nicht auf Downloads aus war eher auf eine Ergänzung zu eigentlich Plattensammlung, wollte ich mir eine alternative zu Final Scratch (800 Euro) anschauen und meine Erfahrungen nieder schreiben.



    Der Preis ist erstaunlich günstig, je nach Händler liegt die Software inkl 3 Timecode Platten bei 149 Euro. Das besondere daran, man ist nicht an irgendwelche Hardware gebunden. Sprich man kann sich eine vernünftige 4 Kanal (4 in / 4 out ) soundkarte besorgen die eine geringe LAtenz hat und ASIO 2.0 unterstützt. Einige Händler bieten die Software im Bundle mit einer MAYA 44 USB Karte an (einzelpreis 99 euro).


    Als stolzer Mac besitzer komme ich leider nicht auf meine kosten und musste den alten schlappi wieder auspacken (ein gericom 2,66 ghz p4), soundkarte installiert, kabel verbunden (empfehlung: 4 y kabel, damit die turntables direkt auch wieder in den mixer können, da der thru output wie bei final scratch fehlt) software installiert, timecode und software calibrieren und los gehts.


    Mit einer Latenz von 6 ms merkt man keinen Unterschied im Handling zu normalen Vinyls, die Bedienung erfolgt genau wie bei Platten, man kann scratchen, pitchen, vor und rück drehen, beschleunigen/bremsen, sogar das vorzappen eines songs funktioniert (allerdings nach einer analyse zeit von ca 25 sek pro song)


    Für den Preis ist das definitiv eine super Alternative mit einer durchdachten Playlist funktion, super Bedienbarkeit, schnell und sehr Stabil.
    Die einzigsten Nachteile dürften sein:
    -keine Mac Kompatiblität
    -line out ca 8 db leiser als phono out (abhilfe mit 2 kleinen vorverstärkern per usbstrom zufuhr wäre ratsam)
    -durch die zusätzlichen tools, wie y-kabel, vorverstärker etc, entsteht ein großer kabelsalat und könnte ungeschulte menschen vor beginn eines dj sets in clubs aus der ruhe bringen.


    Vorteile:
    -günstig
    -schnell / stabil
    -soundkarten unabhängig
    -funktionen


    zu kaufen gibst dat über ebay! und in berlin habe ich nur einen händler gefunden: Deejay-palace.de in der gartenstraße friedrichshain!



    TIP: Es gibt ja nichts schöneres als Produzent seinen fertigen Song im mixing zu testen! dafür lohnt sich die anschaffung allemal!


    TIP2: Es ersetzt niemals die Vinyl, der Klang einer MP3 (gerade die gezogenen) sind unter aller sau!


    TIP3: bei einigen Laptops kommt es zu Störgeräuschen durch die Netzteile. Einfach Masse abkleben