W-LAN Richtfunkstrecke

  • also ich hab bisher mit d-link ganz gute erfahrung gemacht !



    bei 450m werden 2 AP's vermutlich nicht reichen. hängt davon ab ob es freiluft ist, oder wieviele hindernisse dazwischen liegen .. und welcher art


    ich hatte mal als programmierer gearbeitet - wir hatten damals barcodegeräte verkauft, und u.A. auch funkgesteuerte. da kamen auch AP's zum Einsatz. Am einfachsten war da natürlich eine Funkmessung, um zu sehen wie weit du mit einem AP kommst ....

  • Zu den 450m: Es soll ja eine Richtfunkstrecke werden und kein normaler Zellenbetrieb. Bei letzterem wäre die Entfernung sicherlich zu weit, bei einer Richtfunkstrecke sollte diese Entfernung allerdings kein Problem darstellen (bei freier Sicht mehrere km möglich!). Von den Hindernissen her schauts eigentlich auch gut aus, der ein oder andere Baum ist zwar dazwischen, aber das passt schon! Als W-LAN-Router habe ich mir nun den Linksys WRT54GS ausgesucht. Ein großer Pluspunkt bei diesem Gerät ist, dass es sehr viele alternative Firmwares gibt, ihr wisst schon, was ich meine :rolleyes: Ich sag nur 250mW :D

  • Ca. 80€. Hier kann man sich das Teil mal anschauen. Bei eBay ist er auch nicht günstiger und bei Amazon habe ich ihn am nächsten oder spätestens am übernächsten Tag. Lustig finde ich, dass bei eBay das Gerät teilweise als Special Edition für weit über 100€ angeboten wird. Die Jungs haben lediglich eine andere Firmware draufgeflasht.