Renoise Tracker

  • Hi, ich war hier ja schon ewig nicht mehr :D
    Arbeitet jemand von euch mit dem Renoise tracker? Oder kennt es zumindest? Ich hab den vor einiger Zeit entdeckt und nach kurzer Zeit fl Studio verlassen, weil der mich einfach umgehauen hat. Durch die Unterstützung von Plugins ist der tracker als vollwertige Daw zu sehen.
    Was hält ihr von Renoise und allgemein von trackern?


    Ich hab lang nach einer deutschen Community oder wenigstens Foren gesucht, wo der tracker bekannter war, doch leider Fehlanzeige. Nur das englische offizielle Forum. Hab mich mit Kollegen zusammen gesetzt und eine deutsches Forum erstellt namens Renoise-Forum.de hoffe nur es war kein Fehler, da es vllt keine Interessenten gibt, aber erstmal abwarten :shy:


    Wie steht ihr zu trackern?

  • Ich habe bevor ich mir FL Studio zugelegt habe sehr viel gratis Software ausprobiert. Da waren auch einige Tracker (z.B. Milky Tracker, Skale Tracker,...) dabei. Ich habe damals auch die Demoversion von Renoise ausprobiert. Das Programm ist meiner Meinung nach sicher eine Alternative zu gängigen DAWs.


    Ich persönlich konnte mit dem Raster nicht wirklich gut umgehen, ich finde mich in einem herkömmlichen Sequenzer mit Piano Roll einfach viel besser zurecht. :p
    Allgemein finde ich aber, dass Tracker eine Alternative zu den teilweise relativ teuren DAWs sind.