Shogun "Dragon"

Track Rating
2.0 / 6
(2 Bewertungen)
  • Shogun - Dragon
    12.12.2014
    Armada Musci


    Hier mein Review. Alles auf die Album Mixe bezogen!


    Dragon
    Vielen ja schon bekannt. Nicht wirklich mein Geschmack. Ziemlich starker Mainpart finde ich. Allerdings schreckliche Vocals in meinen Ohren. Sowohl die Stimme als auch der Inhalt.
    Allerdings viel Druck im Mainpart.
    3,5/6


    When I'm With You
    Meiner Meinung nach der stärkste Track des Albums. Die Vocals im Intro find ich gelungen bis auf das Reverb am Ende jeder Zeile. Das nervt ein wenig.
    Das Klavier im Break ist wunderschön. Der Text ist toll und wunderschön gesungen.
    Der folgende Synth greift die Stimmung super auf. Nur das Climax Gequitsche hätte es nicht gebraucht. Kann ich aber mit leben.
    5/6


    Zanarkand
    [/URL]Ein etwas andere Track, was mir gutgefällt. Das ist alles andere als eine typische Trance Melodie. Vor meinem inneren Auge seh ich bei der Klaviermelodie immer so ein PC Stragtgiespiel ála Age of Empires. Würde super dazu passen :D
    Bis auf die tolle Melodie kein Brüller. Die Elektronische Umestzung passt find ich nciht so gut. Es passiert ja dann auch nichts mehr im Track. Eine reine Piano Version würde mich deutlich besser gefallen.
    4/6


    Underwater
    Ein Track der bei mir ins Ohr geht und sofort wieder raus.
    Zwar ein solider Vocal Track aber einfach Standard. Da bleibt nichts hängen.. Das ist schade, weil gerad eder Synth nach dem Break super gut klingt. Aber irgendwie will der Track nicht im Ohr bleiben.
    3,5/6


    Laputa
    Mit When I'm with you der beste Track. Tolles Break. Wunderschönes Piano. Zieht mich echt rein. Klingt für mich 1:1 wie ein Andrew Rayel Aether Track anno 2011. Super toll. Keine Beanstandung.
    6/6


    Abduction
    Für viele hier wahrscheinlich ein Album. Ich mag aber das Intro. Auch das Break. Und dann ist es es Hammer Drop. Kein 08/15 gewummer sondern ein super guter Groove der mich mitreist. Ja es knarzt aber kreativ!
    5,5/6


    Find Me
    Nervige Vocal Chops im Intro weil so aufdringlich. Schön gesungen allerdings klingt die Melodie bisschen billig bei den Vocals. Schade um den "Shogun-Lead". Das ist einer dieser Melancholischen Square Leads die ich liebe. Hätte aber eher ein Instrumental Track werden müssen.
    4/6


    Erhu
    Naja. Damit kann ich nichts anfangen. Zwar mag ich diese Streicher ganz gern. Mal was anderes. Aber das ist ein Beispiel von absolut einfallslosem Drop-Geballer. Nichts für meine Ohren. Kein Gefühl drin oder sonst irgendwas...
    1/6


    Fly Away
    Solider Track. Das mit Abstand Beste in diesem Track sind die Stab Synths am Anfang des Breaks vor dem Gesang. Leider kommen die nicht wieder. Machen es vllt aber genau deshalb so reizvoll.
    Die Vocals sind solala. Und der Rest plätschert so.
    3,5/6


    Meteor
    Was für ein doofer Gesang. Ansich ein guter Ansatz aber dieses Vocoding geht ja gar nicht. Der Rest solide gut.
    3,5/6


    Fazit insgesamt:
    Leider kein Album, das mich als Album begeistert, da die Tracks ziemlich wahllos hintereinander gehängt sind. Also keine Dramaturgier innerhalb des Albums. Einzelne Tracks super gut. Der Rest im Mittelfeld. Kein Knaller wie Skyfire.
    Shogun sollte für meinen Geschmack eher bei Non-Vocals bleiben.


    Ein Album, dass mir noch einige Zeit Spaß machen wird.


    Bester Track: Laputa.


    Was mich enttäuscht hat ist die Lieblosigkeit des Albums. Teilweise sind da einfach Original Mixes vorne und hinten abgeschnitten (so klingt es jedenfalls) da fühl ich mich als Läufer eher verarscht.
    Ansonsten werd ich mir die Tage mal alle Original Mixes anhören, da die eh immer viel besser wirken.

  • Zitat

    Original von Biff
    Zanarkand
    [/URL]Ein etwas andere Track, was mir gutgefällt. Das ist alles andere als eine typische Trance Melodie. Vor meinem inneren Auge seh ich bei der Klaviermelodie immer so ein PC Stragtgiespiel ála Age of Empires. Würde super dazu passen :D
    Bis auf die tolle Melodie kein Brüller. Die Elektronische Umestzung passt find ich nciht so gut. Es passiert ja dann auch nichts mehr im Track. Eine reine Piano Version würde mich deutlich besser gefallen.
    4/6


    Nicht ganz Strategiespiel sondern eher Fantasy Japan RPG ;)
    Das Original ist der Soundtrack zu einem Playstation 2 Meilenstein Namens Final Fantasy X.
    Der OST wäre dann auch automatisch deine Piano Version ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=AgCrwvHPw-M


    Ein Spiel aus meiner "Jugend" und ein Spiel das mir auch Jahre nach meiner "Zockerkarriere" noch im Sinn geblieben ist.
    Habe den Track das erste Mal auf Electronic Family letztes Jahr im Sommer gehört, dass dürfte auch in etwa kurz nach Release gewesen sein.
    Gespielt von Andy Moor auf dem ASOT Floor, kann ich mich noch genau dran erinnern.
    War total geschockt und mir lief es eiskalt den Rücken runter als ich auf einmal die Melodie von Final Fantasy erkannt hab.


    Absolut geniale Situation!
    Auf dem Floor war gerade wenig los, lass es maximal 80 - 100 Leute gewesen sein, war aber auch mitten in diesem Hitzesommer und daher gefühlte 35° in dem Zelt.
    Da der Track am Anfang jetzt auch nicht sonderlich vielversprechend klang um daran was zu ändern, war auch keinerlei Unterschied in der Stimmung zu merken.


    Bis dann der Pianopart kam wo scheinbar nicht nur ich sondern auch noch (überraschenderweise) einige andere natürlich sofort den Original Track erkannt haben und an das Spiel erinnert wurden.
    Erst hat man die Leute total verdutzt ins Leere blicken sehen (mich eingeschlossen) und zack standen auf dem Floor 10 Leute mit den Armen nach oben gerissen.


    Als es danach mit der Bassline losging wurde total abfeiern, die 10 Leute haben die ganze "Masse" mitgerissen! :D


    Das war wieder so ein „Musikmoment“ der mich so mitgenommen hat, da weiß ich wieder warum Trance mein Musikmittelpunkt der letzten 7-8 Jahre ist.


    Schade dass Shogun den nicht höchstpersönlich aufgelegt hat, er wird ja vermutlich das Spiel auch kennen sonst wäre er vermutlich nicht auf die Idee gekommen.
    Dieser Partymoment geht definitiv auf sein Konto! :)

  • Ich sehe gerade, dass es ein Remix Album gibt.


    Dragon (Driftmoon Remix)
    Orchestrale Unterstützung im Break. Gefällt gut. Insgesamt gefällt mir die Version besser, da sie spielerischer ist.
    Nur ist der Mainsynth eni bisschen zu Noisy.
    4/6

    When I'm with You (DRYM Remix)

    Das Intro ist schonmal schlimm. Der Synth im Break geht klar. Der Mainpart auch.
    Allerdings hat der Track in dem Remix eine ganz andere Stimmung. Für mich schlechter als das Original.
    3,5/6


    Zanarkand (Venom One Remix)
    Leider kein schöner Piano Synth. Zu unecht und kalt.
    Das Build Up gefällt mir gut. Ich bleib aber bei der Shogun Version.
    4/6


    Underwater (Willem de Roo Remix)
    Hilfe! Ekliges Intro. Die Melodie hat ne nette Verwandlung bekommen. Aber dann kommt wieder dieser Intro Sound. Würg!
    2/6


    Laputa (Sied van Rield Remix)
    Nun mein Lieblingstrack des Original Albums. Schöner neuer Synth im Build Up. Das danach nichts kommt ist schade.
    4/6


    Abduction (Tommy Johnson Remix)
    Der Dancefloor Zerstörer im Original.
    Im Remix ist die Melodie toll umgesetzt mit einem etwas anderen Rhythmus der sehr gut passt. Aber dann kann es natürlich nicht mit dem Hammer geknarze vom Original mithalten.
    3/6


    Find Me (Alex Klingle Remix)
    Noch nie gehört diesen Namen. Schönes Instrumental unterm Refrain. Aber der Rest des Tracks kann leider nichts.
    3/6


    Erhu (Ost & Meyer Remix)
    Besser als das Original aber immernoch nicht mein Lied.
    2/6


    Fly Away (Tom Fall Remix)
    Tom Fall hat auf jedenfall Energie in den Track gebracht.
    3/6


    Meteor (Carl Nunes Remix)
    Witzig, was Carl Nunes mit den Vocals gemacht hat.
    Der Rest ist von dem her cool, da da wirklich ein ganz neuer Track draus geworden ist.
    Aber nicht so meins.
    3/6