[2012-08-03/05] Wonderland Open Air Festival 2012 @ Stemwede bei Osnabrück

  • Denke das gehört hier nochmal erwähnt. Wer kurzfristig noch Lust hat: Das Festival startet heute und geht auch noch den ganzen Sonntag über. Es ist mit eines der bekanntesten in Deutschland für Psy - und Progressive Trance. Schon alleine das Neelix und E-Clip ( u.a viele Vös auf Joof Recordings ) dabei sind wäre eine Anreise wert. Ist von mir vielleicht ne Stunde. Dennoch bin ich noch stark am überlegen. Opening bei Spielmannszug Wehdem ? :D Ist ja lustisch, da macht wohl das ganze Dorf mit. Das Shuttle vom Bahnhof Lemförde oder Rahden ist übrigens umsonst.


    Hier mal ein "Aftermovie" vom letzten Jahr:


    https://www.youtube.com/watch?v=Dd4UE9nplOM&feature=related


    LINE-UP
    Mainfloor


    Live:


    Altruism (Brazil)


    Analogue Drink (Brazil)


    Audiomatic


    Corona (South Africa)


    E-Clip (Serbia)


    Ephedrix (Belgium)


    Gaudium (Sweden)


    Headroom (South Africa)


    M.A.C.K. (Brazil)


    Neelix


    Phaxe (Denmark)


    DJs


    Alice D Joanna


    Anneli (Sweden)


    ElekTrigger


    Equinox


    Gaby (Slovenia)


    Headroom (South Africa)


    Jensson


    Le Loup


    Liquid Ross (UK)


    Lufttrockner


    Magic Star


    NeuroLogic


    Phaxe (Denmark)


    Pin (Brazil)


    RaOul


    Thatha (Brazil)


    V. Falabella & Max Grillo (Brazil)


    Backyardfloor


    Live


    D. Kuhl


    DJs


    BassT 73


    Benjamin Halfmann


    Chick & Dick


    Die Betreuer (Mario & Ingo)


    Einklang Mehrton


    Niselise und der andere


    Sascha Flux


    Herrmann Stöhr


    Simon Baring (UK)
    Deco & Visuals


    Flowers of Life (Finland)


    Fluorooptic


    Sun & Moon


    Provisuell


    Liquid Sky Dimensions


    and more
    Specials


    Opening by Spielmannszug Wehdem
    Fireworks
    Firespace
    Market Area
    Organic food
    Indoor Club
    Cocktailbar / Cocktaillounge
    Hot shower
    Fairytale garden & Aussichtslosenturm
    3D Deko
    Free Bus Shuttle Service @ trainstation Lemförde and Rahden


    Bus Shuttle:


    Ab Lemförde Bahnhof von Freitag bis Sonntag jede volle Stunde von 12:00 - 22:00 zum Waldfrieden.
    Zurück stündlich von 12:30 -21:30.
    Montag nach Lemförde jede volle Stunde 12:00 - 16:00.


    Ab Rahden Bahnhof von Freitag bis Sonntag jede Stunde von 14:00 - 22:00 hin und zurück. Montag nach Rahden jede Stunde 12:00 - 16:00.


    Entry:


    Abendkasse / Gate:


    ab Donnerstag um 12 Uhr bzw am Freitag 3.8.2012


    Ticket 55 € plus 5 € Müllpfand / 55 € plus 5 € trash deposit


    ab Samstag 4.8.2012 um 10 Uhr


    Ticket 50 € plus 5 € Müllpfand / 50 € plus 5 € trash deposit


    ab Sonntag 5.8.2012 um 10 Uhr


    Ticket 20 € plus 5 € Müllpfand / 20 € plus 5 € trash deposit


    Vvk. / Presale @ Magic Trend & Headshop Minden / Adventurebar Donnerstag @ 20 Uhr ; 50 € inkl. 5 € Müllpfand


    Es wird genügend Karten an der Abendasse geben. Die Anreise lohnt auf jeden Fall!


    Zzgl. Maut 5 € pro Fahrzeug & Einfahrt. / Plus 5 € toll per car.


    Keine Tagestickets! / No day tickets!


    Ab 18 Jahren. / Over 18 years only.


    Gehbehinderte mit Schwerbehindertenausweis erhalten freien Eintritt.


    No Kids


    No Dogs


    No Sofas or 5 € Sofagebühr


    No Nazis


    Grillen nur an gekennzeichneten Plätzen möglich. / Barbecue at signed places only.


    Campingplatz öffnet Do. 12 Uhr.


    Campingplatz schließt Mo. 22 Uhr

  • Zitat

    Original von Trancelectro85
    hätte bock drauf gehabt. aber es will diesmal leider keiner mit. und man muss sagen für eine nacht 50 € ist schon heftig! schade das die in der hinsicht nicht etwas vom festivalpreis abweichen können :(


    Ich fahre Sonntag für Neelix, E-Clip und Phaxe hin, dann kostet es nur 20,-


    55 wenn Du das Ticket heute kaufst, und wenn Du ab morgen dabei bist 50.
    Etwas komisch mit den Preisen, aber was solls... Bin Sonntag dabei. Ist zwar nicht weit, aber wenn ich jetzt jeden Tag hin und herpendeln würde, könnte das teuer werden....

  • Scheint ein echt schönes Festival zu sein.


    Mich würd's nicht wundern, wenn die Goagemeinde aus Magdeburg (immer zwischen 30 und 60 Leuten) von Juni bis Anfang September nur am Festival-Reisen ist.
    Am 21. Juli muss auch etwas geiles gewesen sein.


    2 deutsche Festival-Highlights kommen ja noch...
    VuuV (24. - 27.9.2012) und Indian Spirit (7. - 9.9.2012) und zwar wären beide ca. in der Mitte der Strecke zwischen Schwerin und Berlin.
    Am Samstag, wo auch das Indian Spirit Festival ist, plan ich in Magdeburg auch was, nur diesmal ohne explizitem Psytrance-Programm (sobald noch etwaige notwendige Verhandlungen fest sind, mach ich hier einen Thread auf).

  • Ankunft


    Das Wonderland-Festival war einfach der Hammer ! Um halb 11 morgens am Sonntag traf ich mich mit Vasaris in Porta Westfalica und wir sind dann zusammen weiter nach Stemwede-Wehdem. Das ländlich geprägte Dörfchen lag in einem hübschen und gemütlichen Hügelland, den Stemmer Bergen.Wir waren erstmal erstaunt darüber wie riesig das Camping - Areal war. Der Mainfloor selbst war gar nicht mal so dermaßen groß, aber wenn man überlegt das - wie wir es dort erfahren haben - die Wonderland tatsächlich von Freitag nachmittag an 72 Stunden Nonstop bis Sonntag durchging konnte man sich vorstellen, dass sich die Massen gut über die verschiedenen Zeiträume verteilten. Auf den meisten 3 Tage - Festivals ist normalerweise morgens Schluss und es geht abends weiter, aber hier lief tatsächlich nonstop Musik und was uns auffiel war die Tatsache, dass man hier auch durchgehend laute Musik spielen konnte, denn in den Camps war die Anlage nur noch ganz leise zu vernehmen, im Dorf selbst gar nicht mehr. Diese war übrigens sehr angenehm: Sie brachte den nötigen Druck mit sich, ohne je zu übersteuern oder ein unangenehmes Gefühl in den Ohren zu erzeugen.


    Location


    Mitten am Stemweder Berg in einem kleinen Wäldlchen, lag das alternative Veranstaltungszentrum "Waldfrieden", das überregional und sogar international für gute Goaparties bekannt ist. Das Gebäude trug eine bunte Bemalung, unter Anderem mit der Grinse-Katze aus "Alice im Wunderland".
    Die Toiletten waren nicht nach Männchen und Weibchen sondern nach "Elfen" und "Trollen" unterteilt. Um den Waldfrieden herum fand das Wonderlandfestival auf einer Lichtung statt.


    Der Mainfloor auf der großen Lichtung wirkte wie ein großer Sandkasten, muß wohl am dortigen norddeutschen Geest-Boden gelegen haben. Zwar war der Sand längst nicht so weiß und fein wie am Strand von Zandvoort, aber dennoch war es schon cool Beachfeeling mit dem Tanzen im Wald zu verbinden und ganz klar mit eine der besten Locations die ich dieses Jahr überhaupt besucht habe. ;) Bunte asiatisch anmutende, künstlersich äußert interessante Sonnensegel waren über den Floor gespannt. Schaumkanonen versprühten in bestimmten Abständen Flocken auf die Tanzfläche und es sah aus als würde es schneien. Direkt neben dem Floor befand sich eine große Bergwiese, auf deren steilen Hängen mit Decken und kleinen Sonnenzelten gechillt wurde. Manche der Hippies waren dabei sogar ganz enstpannt am stricken. Von dort oben hatte man einen wunderbaren Blick auf den Floor und das Stemweder Umland.


    Neben dem Waldfriedengebäude selbst gab es einen kleinen Floor "Backyardfloor" auf dem dann zusätzlich auch Musik wie Progressive House und Tech House lief.


    Das ganze Gelände wirkte wie eine Mischung aus Abenteuerspielplatz und Kunstausstellung. Es gab aus Holz gebaute Aussichtspunkte, von einem führte eine Rutsche hinunter.....Alles war bis ins Detail durchdacht. Sein Geld mußte man in Waldmark, einer 1:1 Währung des Euros umtauschen. Zusätzlich gab es einen kleinen Hippiemarkt, wo man z.B. Räuchterstäbchen, Tee sowie Hippiekleidung kaufen und Chai trinken konnte. Das auf dem Festival verkaufte Essen war aus biologischem Anbau. In Sachen Toiletten konnten die eben genannten Räumlichkeiten des Waldfriedens genutzt werden ( dadrin gabs wohl sogar ne Dusche :) ) als auch genügend Dixie-Klos, sowie für die Männer eine etwas ungewöhnliche Pinkelrinne am Waldweg. :gruebel: Das dort alle Leute vorbeigingen - natürlich auch die Mädels - hat anscheinend Niemanden interessiert. :p:D Überhaupt war dort alles einfach nur locker/lässig. Niemand hat den Anderen schief angeguckt und wenn sich Blicke begegneten, gab es meistens nur ein sehr freundliches Lächeln zu sehen.


    Djs & Acts


    Jensson


    Als wir auf das Gelände kamen spielte Jensson von Iono Music bereits recht melodiösen flotten Psy-Sound. Hat mir gut gefallen.


    Analogue Drink live


    Ich habe von ihm einen Track bei Soundcloud geladen und den Sound des Brasilianers sofort an seinen äußerst prägnanten Beats erkannt.
    Hat mir gut gefallen !


    Phaxe live & als Dj.


    Der Oberhammer war dann Phaxe live aus Dänemark. Er glänzte mit schön melodischem, emotionalen Trance / Progressive Trance und war für mich einer der Knaller des Tages. Eigentlich war es zeitweise schon kein direkter Psy mehr, dafür aber dennoch verdammt schöner Trance der sehr gut vom Publikum angenommen wurde. Er legte einen wahren Spannungsbogen hin und später gab es seinen hier bereits von mir vorgestellten wunderschönen Remix zu Querox & Lumbago - Last Day Of Sun zu hören, den mehr als gelungenen Remix zu Infected Mushroom - Dracul, seine progressiven Versionen von Depeche Mode - Enjoy The Silene, Michael Jackson - Thriller sowie seine Trancehymne "Who Cares" als auch andere schöne Sachen aus seinem Produzenten-Repertoire. Nachdem er seinen 2 stündigen Liveact beendete, gab es direkt von ihm im Anschluss noch eine weitere Stunde lang ein sehr schönes Psy-Set als DJ.


    Neelix live


    Wahnsinn ! Der Floor war urplötzlich völlig überfüllt und die Leute feierten wie der Teufel als Neelix loslegte. Sein prägnanter Hüpfbeat und eine geile Bassline nach der Anderen. Party-Goa würde ich sagen ! In seine Psybeats integrierte er gekonnt Stilelemente aus anderen Musikrichtungen wie z.b. auch House. Ich glaube sogar ein dubsteppiges Element war dabei. Auch Musik aus dem Popbereich wurde zu Neelix-Sound umgewandelt. Gekonnt veränderte er den Chart-Hit Gotye - Somebody Used To Know ohne das es der Stimmung schadete - im Gegenteil: Alles drehte durch ! Natürlich fehlte nicht sein Hit "Expect What". Die Leute haben ihn wie einen Superstar gefeiert. Spätestens nachdem sich ein Mädel und ein Typ um eine CD von Neelix nach Set-Ende stritten und sie dabei fast zerbrochen wäre, war für mich klar, dass es auch in der Goaszene schon sowas wie Groupies gibt :) Neben Phaxe und E-Clip für mich sicherlich eines der größten Highlights des Tages.


    Djoanna & Alice D.


    Die Waldfrieden-Djanes heizten dann wieder mit typischen recht verspulten Psy-Sound ein. Nicht richtig schnell, aber ordentlich treibend. Teilweise etwas monotoner, recht freaky und nicht immer so sphärisch, aber dennoch irgendwie höchst interessant und mit ner ordentlichen Portion Coolness. Hat man sich da einmal reingetanzt, kommt man auch nicht so schnell von der Fläche.


    E-Clip live


    Zum Schluss kam dann nochmal ein richtig toller einstündiger Abschluss. Man kennt ihn von Iono Music oder spätestens von John 00 Flemings Label"Joof Recordings" auf dem ein ganzes Album des Serben erschien. Sein Psy war äußerst sphärisch und magisch. Es ging gut nach vorne und war doch irgendwie entspannend und hypnotisch. Eben auch das, was man von Joof öfters kennt. Jetzt nachdem die Sonne weg war und die Nacht einbrach offenbarte sich durch die sphärische Musik, die vielen Lichter, sowie die bunten jetzt illuminierten Sonnensegel und der großartigen Lage im Wald eine geradezu mystische Stimmung. Auch einige Bäume des Waldes am Berghang wurden mit Lampen angestrahlt. Größere Leinwände zeigten den Dj. Kann man alles sehr schwer beschreiben: Es waren andere Bilder, Lichtspielereien als man es von normalen Events gewohnt ist. Man muß es gesehen haben.


    Als wir Richtung Dorf gingen, wurden am Wegesrand sogar noch Baumkronen mit äußerst interessanten Lichtern angestrahlt. Um es zu beschreiben: Es sah aus als würden sich in den Baumkronen tausende von Glühwürmchen bewegen. An den Camps war es erstaunlich ruhig. Überhaupt war das Publikum verdammt gelassen und friedlich. Kein lautes prolliges Gegröhle - Gepöbel schon gar nicht - und immer sehr locker. Ich denke mit Ruhestörung wird das Dorf nicht so schnell Probleme haben, was sicher bei anderen Festivals eher der Fall wäre.


    Ich will gar nicht wissen, was ich an schönen Bildern schon alles wieder vergessen habe. Es waren zuviele Eindrücke, um sie zu behalten. Mit eine der besten Goaparties ever. Das nächste Mal nehme ich das ganze Wochenende mit. Auch unser Vasaris ist so geflasht, dass er sich sofort nach dem Event ans Producing machte und jetzt an Psy arbeitet. ;) ......und achja: Müll machte auch kaum Jemand und als ich die neue Waldfrieden CD öffnete schaute mich gleich ein "Atomkraft Nein Danke" Banner an. Auch hierbei wurde mir wieder klar, dass ich am richtigen Ort war. :D

  • Zitat

    Original von Teal
    was mich ja interessieren würde: wie ist der Drogenkonsum da? :P


    Gute Frage :D Für mich ist die Musik selbst die Droge und bringt mich durch die Klangästhetik in einen "Rauschzustand". Von Drogen selbst halte ich mich fern und kann deshalb umso weniger dazu sagen. Ich bin aber weder von Dealern ( das war auf dem Gelände eh nicht erlaubt ) angequatscht worden, noch hat mich Jemand auf irgendetwas angepumpt. Ich glaube kaum, dass es wirklich komplett drogenfreie Psy-Parties gibt ( ist das im Techno oder auf ner Nature One anders ? ) doch muß man immer unterscheiden ob die Leute sich noch im Griff haben und ab und zu mal was kiffen, hin und wieder mal was riskanteres nehmen oder wirklich ein Drogenproblem haben. So richtige Extremfälle (gibts auf jeder größeren Veranstaltung ) bildeten wohl eher die Ausnahme und "große Augen" hatte kaum Jemand. Es wird Vieles von Außenstehenden übertrieben dargestellt ( ist ja auch von Festival zu Festival vielleicht verschieden )und so hingestellt als könne man da als normaler Mensch nicht hingehen. Totaler Quatsch ! Die Leute sind nett, aufgeschlossen und tolerant.....Für mich ist es eine kunstvolle Musikbewegung und ich denke das man denen zuviel schlechtes nachsagt weil man ihre Art/Kleidung auch oft nicht versteht. Bewußtseinserweiternde Drogen gab es schon immer in Musikszenen.Man muß sie ja nicht nehmen und Derjenige der es macht, ist alt genug um zu wissen welcher Gefahr er sich aussetzt. Ich bin da um mit Menschen friedlich zu tanzen....