Artist: Cylum
Track: Uplift
Label: Edge Recordings (Sublabel von Alter Ego Recordings)
Release: 29.07.2010
Original Mix
Hoyaa pres. Lunar System Remix
Rory Gallagher's (Rozza) Alter Ego Remix
Beim Original Mix haben wir es mit einer soliden, treibenden Uplifting-Nummer zu tun, die im Break mit einer leichten, eingängigen Melodie auftrumpfen kann. Leider sind alle verwendeten Sounds nicht sonderlich spektakulär, man wartet vergeblich auf ein Klavier oder Ähnliches. Der Track dudelt einfach vor sich hin. Für solide 4/6 reicht es aber dennoch.
Auch der Hoyaa pres. Lunar System Remix geht die Sache recht flott an und treibt etwas verspielter zum Break hin. Auch dort wird mehr Abwechslung als im Original geboten. Die Sounds klingen teilweise sehr originell und erfrischend. Danach kommt leider wieder ein zu lang geratener unmelodischer Teil, ehe die Melodie später erst wieder dazukommt. Leider fehlt es der Bassline in meinen Augen an Druck, sodass der Mix mit nicht mehr als 3,5/6 nach Hause geht.
Seit jeher bin ich ein Fan von Rozza. Warum sich der Gute seit seiner letzten Eigenproduktion auf einmal Rory Gallagher, also mit seinem bürgerlichen Namen nennt, soll mir egal sein, solange die Musik weiter stimmt. Und das tut sie. Denn Rory Gallagher's Alter Ego Remix ist mit Abstand der Beste. Im Uplifting-Style gehalten, aber mit ziemlich langsamen Tempo. Eine schöne Bassline, diese gruseligen "Vocal"-Samples mit diesem "Auuhhawha" verschaffen dichte Atmosphäre. Immer dieser Trommelwirbel, der ab und zu mal reinkommt, diese Akustik-Gitarre, die vor dem Break leise zu hören ist und im Break schließlich ihr Solo bekommt, diese düsteren, dreckigen Sounds. Streicher, Flächen... und wie er mit den Sounds im Mainpart wieder spielt... Das ist typisch Rozza oder eben Rory Gallagher, wie auch immer. Mir gefällt's sehr gut. 5,75/6
Edit: Ist nun draußen!