Exoplanet "Travels of a strange spirit"

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Exoplanet hat mal wieder zugeschlagen! Der Niederländer hat bereits anfang letzten Monats auf Proton Particles seine "Travels Of A Strange Spirit EP" rausgebracht, die mal wieder ziemlich düster-atmosphärischen Deep-Prog der aller höchsten Güte enthält. Hier das Packet im Überblick:

    Exoplanet "Their Consciours Nature" (Original Mix)
    Exoplanet "Spiral Spirit" (Original Mix)
    Exoplanet "Mysterious Stranger" (Original Mix)
    Exoplanet "Stranger In A Strange Land" (Original Mx)
    Exoplanet "Caverns" (Original Mix)

    Die "Their Consciours Nature" ist mal wieder so ein typischer Track von ihm, der sich bestens für Kopfkino eignen dürfte. Die Nummer ist alles andere als fröhlich geraten, sondern vielmehr sehr verhalten und düster. Genau so wie der Titel es vorgibt, kommen mir bei der Nummer Bilder von der Natur in den Sinn. Beschreiben kann ich seine Tracks in der Regel nicht wirklich, da sie ziemlich komplex bzw. vielschichtig sind und zudem auch nicht gerade leicht verdaulich sind. Hier ist es mal wieder nicht anders. Auf jedenfall mal wieder eine sehr atmosphärische Angelegenheit die er uns hier vorsetzt :)
    Die "Spiral Spirit" wirkt auf mich zwar nicht ganz so beklemmend, hat irgendwie einen etwas "mystischen" Flair. Die Melodie die im späteren Verlauf aufkommt, ist irgendwie ziemlich typisch für den Herren. Ich weiß nicht so recht wie ich sie beschreiben soll, aber nun gut. Ja, was soll ich sonst zu der Nummer schreiben? In meinen Augen zwar nicht seine beste Nummer, aber trotzdem sehr gelungen :)
    Die "Mysterious Stranger" setzt im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht auf den 4/4 Takt, sondern auf einen Breakbeat. Diese Nummer beschwört bei mir eine Stimmung irgendwo zwischen sehr düsterer bzw. finsterer und mystischer Stimmung. Diese Nummer hier ist in meinen Augen sowas von perfekt geschaffen um sich einfach nur in Gedanken zu verlieren und zu träumen. Dieser Kerl schafft es immer wieder - ich glaube ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben - mit seinen Tracks eine richtige Geschichte zu erzählen. Dieser psychedelische Touch in seinen Tracks ist auch immer wieder einfach nur herrlich. Eine wirklich tolle Nummer :yes:
    Zur "Stranger In A Strange Land" gibt es leider keine vernünftige Hörprobe, wordurch ichleider nur auf die sehr kurze bei Beatport zugreifen konnte. Das was die Hörprobe aber preisgibt, klingt wie so oft auch sehr verträumt und sehr schön. Diese Nummer scheint im Vergleich eher freundlich zu klingen :)
    Die "Caverns" ist einfach nur eine wunderschön-harmonische Nummer die richtig schön verträumt klingt. Schade das die Nummer verhältnismäßig kurz geraten ist, da sie in meinen Augen richtig intensiv geworden ist. Auch hier kann ich nur wieder empfehlen die Augen zu schließen, sich treiben zu lassen und einfach nur zu träumen. Klingt zwar alles etwas kitschig, aber mich reisst dieser Sound einfach nur mit. Innerhalb kurzer Zeit hat sich dieser Kerl zu einem meiner absoluten Lieblingsproducer gemausert. Schade das er bislang recht unbeachtet ist, wo er doch so wunderschöne Titel macht. Naja, ich will mich auch nicht zu sehr in Worte verlieren. Die "Caverns" ist auf jedenfall einfach nur ein unglaublich schönes Stück. Mal schauen, vielleicht wird die Nummer ja im Laufe der Zeit sogar die Höchstmarke knacken.

    Die EP wird wohl in den nächsten mal gekauft werden. Ich bin begeistert ;)