Nachdem ich gerade mal wieder diesen absoluten Progressive-Klassiker gehört habe, schoss mir sofort der Gedanke in den Kopf, doch mal langsam einen Thread zu erstellen. Das erste mal bin ich auf diesen Track durch John Digweed's großartige Global Underground Vol. 19 gestoßen, wo "Apollo Vibes" im Original Mix direkt die erste CD eröffnet. Der Track lässt sich als ziemlich deep, düster und gemächlich bezeichnen, und beinhaltet noch wirksam platzierte Sprachaufnahmen der Apollo 11 Mission. Wenn sich der Track dann im späteren Verlauf in seiner vollen Pracht erst richtig entfaltet, wird man geradezu in andere Sphären katapultiert. So richtig begrenzt sich meine Begeisterung aber eigentlich auch nur auf das Original. Die anderen Versionen finde ich zwar jetzt auch nicht schlecht, aber sie verblassen einfach zu sehr gegenüber dem extrem schönen Original. Auch wenn es jetzt vielleicht ein wenig abgedroschen klingen mag, aber es ist halt irgendwie "music for the mind"...
Erschienen ist "Apollo Vibes" 2001 auf Bedrock in folgenden Versionen:
Pole Folder & CP "Apollo Vibes" (Original Mix)
Pole Folder & CP "Apollo Vibes" (Young American Primitive's Spacecraft Communicator Mix)
Pole Folder & CP "Apollo Vibes" (John Debo Mix)
Pole Folder & CP "Apollo Vibes" (Kasey Taylor's Ocean Wave Mix)