[Album]Bardo State - Mariposa

  • Heute möchte ich ein Album vorstellen, welches mich zutiefst beeindruckt.
    Bardo State, dass sind zwei in Amsterdam ansässige Komponisten, welche durch eine ungewöhnliche Mischung auffalen. Auf der Homepage lässt sich folgende Selbstbeschreibung finden:

    Zitat


    Bardo State tells the story like you have never heard it before. Their debut album Mariposa beholds a rare synthesis of classical & pop, an exquisite intersection between ambient & opera. Bardo State is a world filled with emotional compositions and passionate arrangements that will appeal to audiences of all cultures & ages

    Entdeckt habe ich sie durch dieses Forum, und zwar wurden die Bart Claessen Remixe von The Jezebel Spirit vorgestellt. Was soll ich groß sagen? Eigentlich wärs am besten, wenn sich jeder in einer ruhigen stressfreien Stunde das Meisterwerk Mariposa, so heißt das Debutalbum der beiden Niederländer Frank Wijn und Dorian Broekhuyse, selbst zu Gemüte führt.

    Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten werde ich nicht zu jedem der 14 Tracks einen Kommentar abgeben, sondern lediglich ein paar spezielle Nummern kommentieren, welche mir besonders imponieren. Nur soviel: Außergewöhnlich ist der Vibe des Albums, die Spannung zwischen fröhlichen, traurigen und melanchlischen Tracks, die Kombination von klassischen Elementen mit poppigen Beats und sommerlich verträumten ambienten Sounds, die emotionale Tiefe, der Leichtigkeit der mehr oder minder versteckten Botschaften und der überaus gelungenen Mischung aus Bekanntem und Exotischem. Dort wo Vocals gebraucht werden, werden sie eingesetzt und dort wo sie weggelassen wurden, versteht man sofort weshalb. Ich kenne kaum ein Album welches durchweg Stücke enthält, die mir alle überaus gut gefallen und mich in irgendeiner Weise auch bewegen.


    I Feel You beginnt traurig und verträumt. Spätestens nach 30Sek , mit dem Einsetzen des seichten Basses, ist man von diesem Track einfach nur ergriffen,taucht in eine Traumwelt ein und denkt entweder an den wohl genialsten Moment in seinem bisherigen Leben oder...

    This is not America Ich glaube das verlinkte Video unterlegt die Botschaft geradezu perfekt mit eindrucksvollen Bildern.

    Kosovo ist für mich persönlich der Track, der mich am heftigsten geflasht hat. Auch oder gerade weil er This is not America kommt. Einfach auf sich wirken lassen. Jeder Versuch dieses Stück mit Worten zu beschreiben, muss zwangsläufig an Oberflächlichkeit scheitern!


    Tracklisting:
    01. Mariposa
    02. Paradis
    03. I Feel You
    04. The Jezebel Spirit
    05. Mio Dolore
    06. Poète Electronique
    07. This Is Not America
    08. Kosovo
    09. Seneca
    10. Sospiro
    11. The Man With The Child In His Eyes
    12. Solitario
    13. Lifeblood
    14. Cover Me

    Hörproben

    Lasst euch von Bardo State mitnehmen auf eine Reise. Wohin diese Reise geht, dass wird und muss jeder selbst erfahren...