externe Klangbearbeitung

  • Lohnt es sich beim Producen externe Geräte, z.b. nen Kompressor oder einen Equalizer zu holen, oder würdet ihr sagen das geht genauso gut per Software, wenn man sowieso das meiste in der DAW macht?


    pro Software:
    Klanglich sind Unterschiede sowieso kaum vorhanden, vielleicht wenn man wirklich in High-End Hardware investiert, aber das sprengt dann auch das Budget der meisten. Irgendein freeware EQ reicht völlig aus :yes:


    pro Hardware:
    Mit Hardware hat man natürlich immer ein anderes (und ich finde besseres) Handling, was sich dadurch sicher positiv auf das Ergebnis auswirkt, ganz gleich ob man es mit irgendeiner Software genauso hinkriegen würde. Vielleicht erreicht man ja auch schon mit jedem 20-Euro-Kompressor locker einen besseren Klang als mit der besten Software? :D



    Insgesamt geht es dabei ein bisschen um meine Planung, ob es sich lohnt da ein bisschen einzukaufen oder es eher eine Spielerei ist, nur weil man lieber echte Knöpfe dreht anstatt mit der Maus zu frickeln ;)


    Letztendlich wird das Ergebnis wohl hauptsächlich vom Benutzer anhängen, denn womit man besser Arbeiten kann damit kann man auch die besseren Ergebnisse erzielen. Wäre aber zumindest mal interessant ob es einen merklichen Unterschied gibt oder man das Geld auch erstmal woanders investieren kann.

  • Hi,
    ich denke Hardware lohnt nur, wenn Du analogen Geräten zB. Micro oder ext. Drum Modul digital aufnehmen willst. Da hat man dann schon den Eingang im Griff. Ansonsten ist Software Preis/Leistungs meßig günstiger ;)
    rearthed

  • Lohnt sich nicht. Du wirst im Endeffekt eine schlechtere Klangqualität als mit Software haben.


    Du musst beachten, dass du einen sehr guten Wandler und eine sehr gute Recordingkarte (mindestens RME-Niveau) brauchst, um akzeptabel wieder aufzunehmen.
    Dann brauchst du natürlich auch gute externe Geräte, Behringer Effekte bringen wohl nicht so viel, denke ich mal.


    Da bist du locker bei EINIGEN Tausend Euros...


    edit:
    Kauf dir dann lieber ein UAD-2. Da sind fette DSP-Effekte beigeliefert (die Neve-Sachen z.B.). DAMIT erzielst du dann wirklich gute Ergebnisse. :-)

  • Lohnen würde es sich bestimmt wenn man das nötige Kleingeld hat. Jedoch muss der Einsatz günstiger externer Geräte nicht unbedingt einhergehen mit einer Verschlechterung der Klangqualität(Behringer mal ausgenommen), entscheidend ist der gesamte Aufbau des "Studio"-Setups und wie man alles einsetzt.


    Am sinnvollsten würde ich externe Geräte in Betracht ziehen wenn man seine Sachen auch selbst mastern will aber da gehört auch ne Menge Erfahrung dazu...


    In punkto Freeware Eq`s würde mich mal interessieren welchen Du einsetzt kami68k?


    Ich habe ewigkeiten gesucht bis ich einen vernünfigen Para-Eq gefunden habe und selbst dieser überzeugt mich noch nicht zu 100%.


    Schönen Sonntag noch.