Kirschblüten - Hanami

  • Genre: Drama / Romanze / Tragikomödie
    Filmlänge: 127 Minuten
    FSK: ab 12 Jahren
    Regie: Doris Dörrie
    Darsteller: Elmar Wepper, Hannelore Elsner, ...
    Web: Link
    Auszeichnungen: Bester Film und Bester Darsteller des Bayrischen Filmpreises sowie Bester Film, Bester Hauptdarsteller und Bestes Kostümbild des Deutschen Filmpreises.

    Der Film läuft bereits seit Anfang März 2008, ich habe ihn mir vorgestern angesehen. Hochdekoriert, ich war jedoch skeptisch: Doris Dörrie. "Kirschblüten". Das klingt irgendwie nach "Frauenfilm". Und am Abend des Champions League Finale waren hauptsächlich Frauen im Kino...

    ...allerdings muss ich sagen, dass meine Zweifel vollkommen unberechtigt waren. Kurz und knapp: mit Abstand einer der BESTEN Filme, die ich seit langer Zeit gesehen habe!

    Es geht um das Thema Abschied, Trauerarbeit, Liebe, Familie, Beziehungen. Und das so umgesetzt, dass es einfach mitnimmt und nachdenklich stimmt. Kein Kitsch. Keine Schnulzen.

    Im tiefsten Bayern erfährt Trudi Angermeier (Hannelore Elsner), dass ihr Eheman Rudi (Elmar Wepper) unheilbar krank ist und den beiden nicht mehr viel Zeit bleibt. Sie entscheidet sich, es ihm nicht zu sagen, sondern fährt mit ihm zu ihren Kindern, welche mittlerweile weit weg in Berlin leben... Mehr möchte ich hier jedoch nicht verraten *1.

    Die Story ist so greifbar, so alltäglich für jederman, wie sie sich später ebenso ungewöhnlich entwickelt. Die Darsteller und vor allem die Rollen, die sie spielen, sind alle überaus glaubhaft. Beeindruckende Bilder und passende Musik unterstreichen die ruhige und sanfte Atmosphäre des Films.


    Einfach mal ein wunderschöner Film mit Tiefgang.


    *1: Die Film-Webseite bzw. diverse Kurzbeschreibungen im Web beschreiben viel mehr vom Inhalt des Films, auch überraschende Wendungen. Ich hatte dies (leider) vorher schon gelesen... im nachhinein war eigentlich fast der gesamte Film dargestellt. Nichts desto trotz war es wie geschrieben ein super Film. Ohne die Vorabinformation wäre es jedoch noch ein "I-Tüpfelchen" gewesen. Wer sich den Film also ansehehen will: einfach reingehen und vorher nichts weiter lesen. Es lohnt sich...!!!