Pitch & Hold "Maillot jaune"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Heute Abend möchte ich euch einen wunderbaren Track vom belgischen Produzenten-Duo Pitch & Hold näherbringen. Dieser ist mit seiner Veröffentlichtung auf der Lovetrance EP II im Mai dieses Jahres zwar nicht mehr der frischeste, mir aber erst in den letzten Wochen als Abschlusstrack auf der Compilation "Ibiza - The Sound of Renaissance Vol. 4" vom gleichnamigen englischen Label mehr als positiv aufgefallen. Wer sich das gute Stück einmal zu Gemüte führen möchte, ist jedenfalls hier an der richtigen Adresse. :yes:

    Zudem scheinen Frédéric de Smet und Simon Halsberghe alias Pitch & Hold wohl große Fans der Tour de France zu sein, ansonsten hätten sie sicherlich nicht das berühmtberüchtigte Maillot Jaune (das Gelbe Trikot) als Titel für ein wunderbar emotionales Neotrance-Epos gewählt. Das Ganze beginnt mit einem sanft groovenden Untergrund, auf dem erst einmal ein perfekt sitzendes Bassline-Fragment und die ersten spritzigen Töne ihr Stelldichein geben. Dies ist allerdings nur von kurzer Dauer, da sich bereits nach einer Minute das erste Kurzbreak anschleicht, in dem sich eine wunderbare Melodie in spannender Instrumentierung und sphärischen Klangfarben der Hörerschaft offenbart. Fortan misst diese sich mit dem minimal gehaltenen Drumming und kann dabei ihre sehnsuchtsvolle Ader ebenfalls sehr gut über den Äther bringen, wobei nicht minder die netten Alternativtöne vom Beginn mithelfen. Das nächste Break steht allerdings schon in den Startlöchern: Steht dort zuerst nur die leicht orientalisch angehauchte Melodie im Vordergrund, entfalten sich in zunehmender Dichte weitere mehr als gelungen zu bezeichnende Melodieschnipsel in Form von leicht fiependen Flächen, die dem Track aber den letzten sphärischen Schliff verpassen. Denn die gesamte Melodieebene in Eintracht entwickelt nun zusammen mit dem Drumming ein derart eindringliches Klangbild, dass es mich bei jedem Hören neu beeindruckt. Langsam ziehen sich die einzelnen Elemente dann im folgenden wieder zurück und lassen den Track mit einem orientalischen Outro wunderbar sanft ausgrooven. Alles in allem bin ich von diesem Track mal wieder so mitgerissen, dass ich einfach nicht anders kann, als die 6/6 aus dem staubigen Keller zu holen. :yes:

    PS: Die beiden anderen Tracks der auf Love Triangle Music erschienenen Lovetrance EP II sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern und freuen sich ebenfalls über euer Gehör... :D


    Greetz,
    :: der hammer ::

  • Vorab vielen Dank an hammer, dass er für uns diesen Sahnetrack entdeckt hat, auch wenn es scheinbar keinen interessiert. Ihr verpasst was.

    Zum Track selber muss ich nicht mehr viel sagen, ist die oben aufgeführte Lobpreisung doch voll und ganz auf mich übertragbar. Wunderbare chillige Nummer mit sehr eingehender Melodie. Für den Club ist das aber nix... Trotzdem 6/6