Der Film basiert auf der gleichnamigen Rockoper der britischen Band The Who, welche das Album schon im Jahre 1968 veröffentlichten. Pete Townshend, Gitarrist der Band hatte schon im Jahre 1966 die Idee zum Konzeptalbum und im Vorfeld einige Demos für die Band produziert.
Der Film Tommy kam dann im Jahre 1975 in die Kinos. Mit ein leicht veränderten Geschichte im vergleich zum Original von 1968. Wesentlich sind vor allem die Verschiebung der Geschichte aus dem Jahre 1921 ins Jahre 1951 und der Bestandteil das der Geliebte der Mutter den leiblichen Vater Tommys bei dessen Heimkehr aus dem Krieg umbringt.
Am Film selber wirkten neben den Bandmitgliedern von The Who (Roger Daltrey, John Entwistle, Keith Moon, Pete Townshend) auch weitere Bekannte Musiker und Schauspieler mit wie Tina Turner als Acid Queen, Elton John als Pinball Wizard und Jack Nicholson als Doktor. Außerdem sah man Eric Clapton als Prediger.
Der neu zum Film aufgenommen Soundtrack gilt auch als die bessere Version des Albums Tommy, da sich in den Jahren eine große Entwicklung vor allem im Bereich der Aufnahmemöglichkeiten ereignete.
Zitat„Tommy“ handelt von einem Jungen (It's A Boy), der aufgrund traumatischer Erlebnisse in seiner Kindheit (der aus dem Krieg wiedergekehrte Vater ermordet den Geliebten der Mutter) taub, stumm und blind wird (1921). Er lebt isoliert in seiner eigenen Welt (Amazing Journey). Weitere verstörende Erlebnisse kommen hinzu, wie die Misshandlung durch Verwandte (Cousin Kevin, Fiddle about) oder obskure Heilversuche (Acid Queen). Tommy entdeckt sein unheimliches Talent am Flipperautomaten, das ihn zum Weltmeister und berühmt macht (Pinball Wizard). Schließlich kann er geheilt werden, indem er durch das Zerbrechen seines Spiegelbildes aus seiner Isolation gerissen wird (There's a Doctor, Go to the Mirror, Smash the Mirror). Diese „Wunderheilung“ lässt ihn zu einem Messias werden (Sensation, Miracle Cure), der zahlreiche Anhänger um sich schart (Sally Simpson). Als Tommy jedoch ihre Erwartungen nicht erfüllt, weil er sich der Kommerzialisierung seiner Botschaft widersetzt, lassen sie ihn fallen (We're not gonna take it).
Länge: 107 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 16
Regie: Ken Russell
Drehbuch: Pete Townshend / Ken Russell
Produktion: Ken Russell / Robert Stigwood
Musik: The Who
Kamera: Dick Bush
Schnitt: Stuart Baird