und was ich aber zusätzlich sagen muss zum Thema MepgaPixel: Ich finde diesen MegaPixel Wahnsinn sowieso schwachsinnig, warum?
Wenn ich einen 27" Monitor nutze (was ja schon recht groß ist), hat der in den meisten Fällen eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (FullHD, 1080p).
1920 multipliziert mit 1080 macht 2.073.600 Pixel, also 2 MegaPixel.
Das heißt: Hätte mein Foto von meiner Digicam oder Handycam 2 MegaPixel, wäre das Bild in Originalgröße genau so groß wie mein 27 " und ich hätte das Bild in Vollbild auf meinen Monitor.
Hat das Bild aber nun z.B. 8 MegaPixel, bräuchte ich eine Auflösung auf meinem Monitor/TV von rund 3750x2150 Pixeln!! Wer hat denn das? Abgesehen davon, dass bei einem dermaßen großen Bild die Auflösung einen viel geringeren Einfluß auf die Qualität hat, viel wichtiger sind dann Farbrauschen, Plastizität usw.
Klar, wer Bildbearbeitung macht, braucht solche Auflösungen, um kleinste Details zu verändern, aber sojemand hat sicher noch ne 2. kamera zu Hause. 
Clear_Blue: Selbst wenn es oben erwähntes Auflösung/Sensor Problem nicht bestehen würde: Wozu brauchst du 8 MP???