OPIUM FÜRS VOLK!
War nicht schon im alten Rom eines der wichtigsten Dinge, die die Patrizier taten, den Plebs zu unterhalten? Wofür ist denn das Kolosseum gebaut worden? Brot und Spiele!
So ein wenig erinnert mich das Fernsehen ja schon daran, vor allem die Instrumentalisierung in den USA. Aber egal, zurück zum guten deutschen TV:
Als erstes finde ich es sehr lustig, dass hier der Grossteil sich über die Qualität der Programme echauffiert. Ist ja auch in Ordnung, es gibt halt schon extrem viele niveaulose Sendungen, aber WARUM? Die Einschlatquote stimmt. Das wiederum bedeutet, dass genügend Leute einschalten. Doch was sagen diese Leute denn wohl zu dem Programm von arte? Warum haben denn spezielle Spartensender wie arte geringere Einschaltquoten und sind nur noch nicht von der Bildfläche verschwunden, da sie von der GEZ finanziert werden? Scheint an dem Verhältnis der Zuschauer zu liegen..........
Was mich ein wenig stört, ist die Kritik an den Privaten. Wiederum kann ich nicht bestreiten, ja dort läuft niveauloser Mist zu Hauf, aber auch die Sonntagsmorgenmesse auf den öffentlich rechtlichen ist für mich Schund. Genauso wie Verbotene Liebe, Marienhof, Unser Charlie und wie sie alle heissen. Machen wir uns mal nichts vor, die Soaps kommen überall und sind einfach scheisse! Wenn ich mir nun mal RTL2 herauspicke: was dort alles schlechtes läuft will ich hier nicht nennen, aber wo laufen denn die wirklich guten amerikanischen Serien? Grad aktuell: DEXTER, CALIFORNICATION, dann immer wieder BAND OF BROTHERS? Oder HEROES? Klar auch hierbei handelt es sich um Unterhaltung, die meiner Meinung nach aber gut gemacht ist und ich mir sie gerne anschaue! Ist das nun schlechte oder gute Unterhaltung? Niveaulos und Opium fürs Volk?
Diese Serien könnte ich für jeden beliebigen Sender aufzählen (SIX FEET UNDER, usw.). Und wenn es nicht die Serien sind, sind es gute Filme (Vorsicht ist geboten, eine Wertung wie diese ist stark subjektiv!). Wie ich aus den vorherigen Beiträgen herausgelesen habe, herrscht ein Mangel an ausgestrahlten hochwertigen Filmen! Ja, so viele gute Filme gibt es auch nun wieder nicht, aber nach einem durchsoffenen Samstagabend, mit einem netten Helm im Bett liegend, auf welchem Sender lande ich? Meistens dort, wo grad die x-te Wiederholung von "Vier Fäuste für ein Halleluja" läuft. Im Laufe des Wiedergenesens wird dann meistens um 19.30 umgeschaltet zum ZDF (bereit für etwas niveauvollere Kost).
Doch kommen wir mal zu den "niveauvolleren" Sendungen: ein nettes Beispiel die Sendung "HISTORY" meines persönlichen Intimfeindes GUIDO KNOPP: prinzipiell würde mir doch jeder zustimmen: niveauvolle Sendung, oder? Tja, das liegt dann nur leider wieder im Auge des Betrachters. Wie viele schlecht recherchierte Beiträge ich dort schon sehen durfte...... nichtsdestotrotz schalte ich immer wieder ein und bin manchmal sogar zufrieden;-) Das ist jetzt nicht nur meine persönliche Meinung, in Geschichtskreisen wird Herr Knopp für seine Sendung mehr als harsch kritisiert. Wer wusste denn, dass diese an sich niveauvolle Sendung in Geschichtskreisen so harsch kritisiert wird?
Naja, ich fange an abzuschweifen. Die Frage ist was bleibt und was wird sich ändern? Nichts, man wird weiter GEZ zahlen, mit deren Geld wieder keine Exklusivrechte für die Bundesliga erworben werden (das wäre doch endlich mal eine sinnvolle Verwendung;-). Der nächste neue Showhype wird über uns kommen (nach den Auswanderserien und den Kochshows, was nun?).Herr Ranicki wird keine neue Sendung bekommen und nichts für die "Verbesserung" des deutschen Fernsehens tun. Und ich freu mich schon auf die nächste Folge "Bauer sucht Frau"............ ;-)
FAZIT: Wer sich wirklich richtig niveauvoll informieren will, der nimmt ein gutes Buch;-)