Ich besuche seit über 20 Jahren Festivals und Events auf der ganzen Welt. In dieser Zeit war ich auf tausenden Veranstaltungen in vielen verschiedenen Ländern.
Und in all diesen Jahren wurde ich kein einziges Mal bestohlen.
Bis zum Time Warp Mannheim (20.–21. März 2026).
Gegen Mitternacht war ich auf Stage 103 während des Sets von VinTage Culture. Nach etwa 40 Minuten wurde ich von einer Gruppe gezielt angegangen – eine Person hat mich geschubst, während eine andere mir gewaltsam eine Kette vom Hals gerissen hat.
Das war kein Taschendiebstahl. Das war ein aggressiver, körperlicher Angriff. Ich habe sichtbare Spuren am Hals davongetragen.
Diese Kette war für mich von großem persönlichen Wert – sie war ein Geschenk meiner Großmutter vor 22 Jahren.
Was danach passiert ist, war mindestens genauso schockierend.
Ich habe mich sofort an die Veranstalter gewandt, in der Erwartung, dass schnell reagiert wird – schließlich waren die Täter höchstwahrscheinlich noch vor Ort. Stattdessen wurde ich mehrfach weitergeschickt, ohne echte Hilfe zu bekommen.
Auf der Polizeistation musste ich über zwei Stunden warten, bevor ich überhaupt befragt wurde. Dort habe ich mehrere andere Personen getroffen, die exakt die gleiche Erfahrung gemacht haben – am selben Floor, mit der gleichen Methode.
Mehrere Opfer. Gleicher Ablauf. Gleicher Ort.
Ein Polizeibeamter erwähnte sogar, dass es in den vergangenen Jahren viele ähnliche Fälle gab – ohne dass Täter gefasst wurden.
Als jemand mit sehr viel Festivalerfahrung ist das für mich äußerst besorgniserregend.
Bei gut organisierten Events gibt es normalerweise:
- klare Warnungen vor bekannten Risiken
- sichtbare Sicherheitsmaßnahmen in stark frequentierten Bereichen
- schnelle Reaktionen bei Vorfällen
Hier war davon nichts zu erkennen.
Das wirft ernsthafte Fragen auf:
- Warum wurden Besucher nicht über bekannte Risiken informiert?
- Warum gab es keine verstärkten Sicherheitsmaßnahmen?
- Warum wurde nicht sofort eingegriffen, obwohl mehrere Vorfälle gleichzeitig stattfanden?
Ich teile das hier, damit andere gewarnt sind.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen beim Time Warp gemacht hat, bitte meldet euch.