Ich hab das Gefühl dass "Trance" in der jüngeren Clubbing Szene wieder ein bisschen auftaucht als alternative zu Hard Techno und Melodic Techno. Leider hat das sehr wenig mit "echtem" Trance zu tun. Ist mehr dieses groovy bouncy Ding wie man zB von Marlon Hoffstadt kennt.
Mit Melodic Techno kann ich übrigens wenig anfangen. Soweit ich weiß ist das definiert durch niedriges Tempo und viel zu wenig bpm. Da gefällt mir eher noch Peaktime Techno oder sowas was etwas abwechlungsreicher und melodischer zu sein scheint?
Meine Hoffnung bleibt dabei dass die großen EDM und Techno DJs wieder zunehmend Tranceelemente und Trancesongs in die Sets aufnehmen. Denn ich bleibe überzeugt davon dass die jungen Leute das eigentlich mögen und dass es nur miserabel vermarktet ist.
Ich finde es interessant wie oft Techno Acts a la Charlotte de Witte oder Deborab de Luca zB auf Instagram nur die melodischen/trancigen Ausschnitte posten. Meine Theorie ist dass nur diese melodischen Aspekte wirklich Mainstreampotential haben im Gegensatz zum dunklen monotonen Techno. Eigentlich doch perfekte Voraussetzungen für Trance.
Akut aktuell sieht es aber echt mies aus für Trance. Dass ein riesen Festival wie Parookaville nicht mal mehr eine Trance Stage wenigstens an einem Tag hat sagt alles. Wobei Parookaville eh langsam schrecklich wird. Da krieg ich das Gefühl in Deutschland gibts nur noch Ballermann und Hardstyle!? Das hat mit elektronischer Musik allgemein nicht mehr so viel zu tun wenn man sich das Parookaville Lineup anguckt. Und das sollte mal das Tomorrowland Deutschlands sein lol.
Zum Glück hatte das EDC in Vegas noch ne große Trance Stage dieses Jahr.